Sempron 3100+ (Sockel 754) besser als XP 3200+ (Sockel A) ?

Beware

Lt. Junior Grade
Ich bin am überlegen mir einen Sempron (Sockel 754) zuzulegen obwohl ich zZ einen XP @3400 habe.

Der Gedanke ist einfach das der Sempron Cool & Quiet hat und man mittels Tools die Taktrate sogar den aktuellen gegebenheiten anpassen kann.

Die frage ist nur ist ein Sempron wirklich so effektive das durch den integrieten Ram Controller dieser mit nur 1,8Ghz ein Powerrating von 3100+ hat, währen ein XP für 3200+ aber 2,2Ghz benötigt! :confused_alt:

Der Sempron ist etwas langsamer als deine CPU. In meinen Augen würde sich der Sempron höchstens bei einem neukauf aufgrund des geringeren Preises lohnen. Ansonsten lohnt sich der Wechsel nicht. Wenn du trotzdem auf den Sockel 754 wechseln willst, würde ich dir zu einem A64 3000+ raten.

Ja da würde ich Dir recht geben .. währe da aber nicht ein erster Test des Semprons sein wo die mal eben dem auf 2,3Ghz übertaktet haben ohne änderung an der VCore ! :eek:

Dahingehen müste der also wieder besser sein...

Ich würde dir wenn dann auch empfehlen auf den Sockel 754 zu setzen, leider verlierst du dann dein Dual Channel, besser wäre noch zu warten und dir dann später eine günstige Sockel 939 Cpu mit Board zu holen.

Willüüü

Naja, bis der Sockel 939 in die Preisregionen eines Sempron kommt kann er aber noch verdammt lange warten. ;)
Also ich würde raten bei dem Sockel A System zu bleiben. Nur wegen Cool & Quiet würde ich keinen € in einen neuen Prozessor und ein neues Board investieren. :)

Hab ich hier irgendwas in letzter Zeit verpasst? :rolleyes:

Seit wann soll denn der Sempron Cool & Quiet unterstützen? :rolleyes:
motzi.gif

Klar, aber hätte ich den lieber wegwerfen sollen als zu testen!? :rolleyes:

Man, man, man kann sich hier auch anstellen... :rolleyes:
motzi.gif

PS: Spricht dann auch gegen den Sempron! :p ;)

Habe mich nun für den Sempron entschieden, das Mainboard ein Biostar K8NHA-M Grand (Nforce 3 250) ist schon da .. nur der Sempron ist noch unterwegs. :rolleyes: