Sende-/Empfangsleistung WLAN

Andy.K

Lt. Junior Grade
Vielleicht kann mir jemand einen Vorschlag machen:
Ich habe in einem Zimmer (Obergeschoss) PC mit Netzwerkkarte, 2 Drucker und daneben ein d-link Router mit Printserver (parallel + USB) stehen. Drucker sind an den Ports des Router angeschlossen, PC und Router per Kabel vernetzt. Nun sitze ich aber manchmal am Laptop eine Etage niedriger, aber diagonal am anderen Hausende.

Die Wireless-Verbindung ist ziemlich schlecht (1-2 von 5 Balken, oft nur noch 1MBit von den 54 MBit); manchmal bricht die Verbindung auch zusammen.
Da ich zuletzt für diese Dinge viel Geld ausgegeben habe, suche ich nach einer preiswerten Lösung, möglichst unter 50 Euro, um die Verbindung zu verbessern.

Im Pear-Katolog habe ich u.a. gefunden:
a) WLAN-Patch-Antenne Desktop für 29,90: sieht auch wie eine sehr kleine drehbare
Satelittenschüssel, Höhe 14 cm; Anschlusskabellänge ca. 90 cm. ...
angeblicher Sende- und Empfangsgewinn: 8 dBi
Antenne am Router abziehen, dafür die der Antenne reinstecken; das wars schon
Anmerkung im Katalog: "Für weiträumige Point to point- Verbindungen"
b) für 9,90 Euro einfache Rundstrahl-Antenne .... dürfte jedenfalls schlechter sein,
denn ich will ja gar nicht die Rundumleistung verstärken, sondern nur in eine Richtung
im Hause
und dann könnte man natürlich noch an einen zweiten WLAN-Router (o.ä.) denken .....
c) den günstigsten bei Pearl habe ich beispielsweise für 49,90 EUR gefunden
d) WLAN-Booster 100 mWatt, zu stecken zwischen Router und dessen Antenne, soll
angeblich Sende- und Empfangsleistung deutlich verstärken, ist aber sehr teuer
mit ca. 90 Euro, dies will ich eigentlich nicht ausgeben.

Meiner Meinung nach dürfte die Variante b kaum praktikabel sein, c scheint mir etwas überzogen. Anmerken muss ich, dass ich die Verbindung vom Router zu Laptop hauptsächlich für das Internet brauche und umgekehrt, um mal was auszudrucken. Größere Datenmengen werde ich über diese Verbindung nicht hin- und herschieben, dafür habe ich kleine mobile Festplatten, mit denen das viel schneller geht.

Und ich bezweifle auch, dass der Datenversand vom Laptop zum Router kaum besser würde, da ja bei jeder der Varianten immer nur was auf der Seite des Routers gemacht wird, aber nie am Laptop. Und vom Fernsehen her weiß man ja auch, dass für einen guten Empfang nicht nur der Sender eine Rolle spielt, sondern auch die installierten Empfangsantennen.
Vielleicht könnte man auch auf Laptop-Seite etwa über ein bewegliches USB-Kabel einen USB-Stick mit WLAN anschließen und damit etwas verbessern ...?

Probier mal, soweit möglich, den Aufstellungsort des Routers zu verändern, oder die Antenne des Routers in eine andere Lage zu bringen. Hier hilft also erst einmal ausprobieren. Ansonsten die 1. Variante deines Vorschlages. Auch dabei ist der Aufstellungsort und die Ausrichtung ausschlaggebend.

Ich habe mich mittlerweile auch schon für die 1. Variante entschieden und bei Amazon passend zum Router von d-Link so eine Antenne bestellt, die die Stahlung vorwiegend in eine Richtung bündelt. Durch die Kabellänge von 1,5 m kann ich diese Antenne sogar auf das Fensterbrett stellen (ohne den Router zur verrücken) und dann (im Sommer) draußen sitzen. Ich denke schon, dass diese Strahlungsbündelung dieses "etwas" noch bringt, was ich noch brauche. Eine Rundumversorgung im ganzen Hause brauche ich schließlich nicht; ich sitze mit dem Laptop incl. draußen allenfalls an 3 definierten Orten.

Die Antenne ist total überteuert, für das Geld giebt es weit bessers. 8dbi sind auch nicht gerade berauschend, der Primitivmod der Orginalantenne aus meiner Sig bringt schon 10 bis 12.

Zurück
Oben