Sendeleistung erhöhen beim Netgear N300 WNR2200

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mit dem oben genannten W-Lan Router schon nach ca 7m einen wirklich schlechten Empfang. Kann man den irgendwie konfigurieren, dass er die Sendeleistung erhöht? Ich habe im W-Lan-Setup schon alles durchgeforstet aber nichts gefunden.

Danke und Gruß

AL

steht er oder liegt er?

Netgear gib selbst an das man mit Standfuß und Ausrichtung ne bessere Reichweite haben soll.

Wenn du die Antennen abschrauben kannst würde ich mir da mal bessere holen. Das dürfte den grösseren Effekt haben als ein paar miliwatt mehr Leistung

Probleme mit dem WLAN sind nicht einfach aufzuschlüsseln, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle die bei jedem anders sind.

- Hast Du das Problem mit der Distanz bei nur 1 WLAN Client oder bei mehreren?
- Kannst Du ein wenig mehr Infos zu den Clients geben (Gerät, WLAN Adapter, etc)?
- Wie hast Du die 7 Meter geprüft? Ist da eine Wand (und falls ja was für Wände) oder sonstwas dazwischen oder sind das 7 Meter Sichtdistanz?
- Gibt es andere WLANs in der Umgebung die auf dem gleichen Kanal funken?
- Gibts im Haushalt drahtlose Telefone?
- Liegt der Router irgendwo am Boden in einer Ecke oder ist der gut und offen positioniert?
- Router WLAN Einstellungen wären auch noch gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
o.k., dann man los:

bei der Wireless-Konfiguration steht:
Modus bis zu 300 MBit/s
WLAN-AP an
Broadcast für Netzwerknamen an
Wireless Isolation aus
Wi-Fi Protected Setup abgeschlossen
Kanal 13
Verschlüsselung WPA2-PSK [AES]
Die neueste Firmware habe ich heute aufgespielt. Was die anderen Punkte betrifft: Der Router hat keine Antennen. Das Problem besteht mit meinem Notebook, Smartphone, Kindle, Fernseher (W-Lan-Adapter) und PS3. Die Ursache ist sicherlich der mehr als suboptimale Standort: er steht tatsächlich am Boden in der Ecke. Das das nicht gut ist, weiss ich. Das ist zur Zeit aber die einzige Möglichkeit. Ich hatte gehofft, wenn man den einfach auf die dreifache Leistung switched, kann ich den schlechten Standort ausgleichen. Aber "einfach" geht das scheinbar nicht.

Gruß AL

Die WLAN Leistung ist Gesetzlich geregelt, deshalb findest du nichts zum umstellen.
Einzige Möglichkeiten sind: Kanal wechseln, Standort optimieren, oder Kabel legen. Es gibt zu viele negative Faktoren, die WLAN beeinflusst. Funktelefone, Nachbarwlan, bluethoot, Lautsprecher, Funkmaus/Tastatur, Wände/decken, Starkstromleitung usw.....

Zurück
Oben