Senden von Wake on LAN / WOL Befehl funktiert nicht

33com

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1
Hallo liebes Forum.

Ich habe ein nerviges Problem mit Wake on Lan / WOL unter Windows 10.
In einer Arztpraxis die ich betreue, werden am Morgen immer alle Rechner + Server von einem Arbeitsplatz an der Rezeption per WOL-Batch mit einem kleinen Programm (Wake.exe) gestartet.
Seit dieser Rechner, der das Wake-Signal sendet, auf Windows 10 umgestellt wurde, läuft das nicht mehr so richtig. Normalerweise wurde die Batch/CMD-Datei einfach per Doppeklick vom Nutzer ausgeführt und fertig - alle Systeme in allen Räumen fuhren hoch.
Jetzt, unter Win 10 starten nur manche Rechner, manchmal auch keiner. Mann muss den WOL-Befehl mehrfach ausführen, damit - wenn man Glück hat- am Ende alle Rechner an sind. Ich habe mir erstmal damit geholfen, dass ich die Wake-Befehle in der Batchdatei mehrfach wiederhole, damit klappts besser, aber auch nicht immer.
Habe inzwischen auch andere Tools zum Wecken getestet, wie z.B. WakeMeOnLan, oder Softperfect Netscan - kein Unterschied, läuft nicht.

Auf den Client-Rechnern (Win10/Win7/WinServer), die geweckt werden sollen ist alles richtig eingestellt (BIOS, NIC, usw.). Die lassen sich auch von jeden anderen Win 7 Rechner aus starten.
Es muss also an dem sendenden Win 10 liegen. Auf dem Sende-Rechner ist Win 10 64 installiert, Kaspersky AV 2016 und ein OnBoard Intel-NIC (für den gibts keine extra Intel-Treiber mehr, nur Win-eigene).

An der Win-Firewall kanns nicht liegen, denn dann dürfte es ja überhaupt nicht klappen statt nur sporadisch. Vielleicht ist es irgendein Win 10 Netzwerk/Protokoll-Problem oder irgend eine Einstellung am Adapter- keine Ahnung.
Wer kann helfen?
 
Versuchs mal mit einem Timeout in der Batch zwischen dem Versenden von Magic Packets.
Vielleicht läuft das zu schnell und unsauber auf dem Rechner mit NDIS 6.3+
Code:
timeout /T 1 /NOBREAK >NUL
=1 Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben