Sender/Emfpänger für das Aufzeichnen von Zeit

Paokis

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
201
Hallo Community,

ich habe eine Frage.
Also ich besitze eine Autowerkstatt und habe immer das Problem dass ich nie weiss wie lange ich an einem Auto gearbeitet habe.
Immer klingelt das Telefon oder es kommt ein Kunde vorbei und ich muss mich von dem Auto entfernen und später weiss ich nicht wie lange ich insgesamt am Auto gearbeitet habe.
Gibt es so etwas wie einen Sender/Empfänger mit Bluetooth? also das Eine Ende soll ich ins Auto lassen, das andere Teil habe ich in der Hosentasche und immer wenn ich in der Nähe des autos bin zeichnet es die ZEit auf. Wenn ich mich entferne stoppt es. Am Ende des Tages würde ich das Teil dann gerne auslesen.
Gibt es so etwas ? :D

Danke!

Grüße
 
ich arbeite ebenfalls in einer kfz werkstatt und man hat für solche fälle seinearbeitszeittabellen wie sie jeder hersteller rausgibt.
jedenfalls wir richten und dannach.

zu deinem problem habe ich sowas auch noch nie gesehen. denke aber du wirst nicht drumrum kommen das schriftlich machen zu müssen.
 
Habe diese auch aber naja.. manhcmal vergisst man es :D vorallem wenn viele Leute sowas wollen, deswegen hab ich gehofft es sgibt etwas hilfe von der IT :D
 
Hmm wenn ihr da nen Rechner hättet könne man was basteln, was etwas LowTech ist, aber funktionieren würde...

Eine Excel-Tabelle mit einem Makro, welches bei Tastendruck einen Timestamp einträgt. Vllt noch ein akustisches Signal, das anzeigt ob man sich gerade an- oder abgemeldet hat. Das Makro könnte man bequemerweise mit einem USB-Fußtaster für 20€ auslösen. Das an einem alten Laptop der beim Wagen steht würde vllt helfen. Jedes mal wenn man wegläuft tritt man auf den Taster und wenn man zurückkommt wieder. Das Makro würde dann tabellarisch die Arbeitszeiten mitnotieren...

Man muss halt immernoch daran denken die Taste zu drücken...
 
Hi, spontan fällt mir da eine Lösung mit einem Smartphone ein.

Falls du eines mit NFC-Chip hast, könnte man damit und der entsprechenden App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=app.nfc.checkin&hl=de

dein Wunsch umsetzen. Das dient jetzt nur mal als Anstoß was möglich wäre. Da kommen dann sicher ein paar Euro auf dich zu.
 
Das läuft unter dem Begriff Zeiterfassung.
In Firmen werden damit Komm-&Geh-Zeiten von Mitarbeitern erfasst und in der Produktion tatsächlich Zeiten einem Vorgang/Produkt zugeordnet.

Dazu hängen Terminals an der Wand und Du hälst Deine Magnetstreifen-Karte oder Schlüsselanhänger-Dongle davor.
Der Wagen hätte dann einen Barcode, den man einscannt oder manuell eine Laufende Nummer..

Bei der günstigen NFC Lösung von derlorenz könntest Du tageweise immer Karte A, Karte B,.. pro KFZ benutzen, wenn Dir das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben