Sender verschwindet regelmäßig aus den Favoriten

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
225
Hallo,

über Eure Hilfe würde ich mich freuen!

Der Fernseher meiner Mutter ist recht neu, und zwar ca. 1 Jahr alt. Seit Jahresbeginn wird ein regionaler Sender - Radio Bremen -, der nur abends zwischen 18 und 20 Uhr ein eigenes Programm sendet und sonst identisch mit dem Programm des NDR ist, immer automatisch aus der Favoritenliste gelöscht. Alle folgenden Sender "fallen" dann sozusagen herunter und schließen die Lücke.

Inzwischen ist es aber bereits so, dass der Sender nicht einmal mehr in der Sender-/Kanalliste (müsste hier irgendwie das gleiche sein) auftaucht. Zwischendurch dann wieder doch, aber nach dem Speichern bei den Favoriten wirft das Gerät ihn nach kurzer Zeit wieder raus.

Ich hatte die Sendeanstalt interessehalber einfach mal direkt angeschrieben, aber die konnten mir selbstverständlich dazu auch nichts sagen.

Was könnte ich nun machen, um das beschriebene Problem zu beheben?

Vielen Dank!
 
Meinst du nicht es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest um was für einen TV es sich handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Smartbomb, dms und 2 andere
Schön, dass du den Sender angeschrieben hast.
Nützt uns kein bisschen.
Beantworte zunächst mal die Fragen von #2 und #3.
 
Sowas ähnliches hatte ich bei meinem Philips auch. Stundenlang Sender sortiert und kurze Zeit später gefrustet festgestellt, das alles wieder weg war. Das spiel habe ich 2-3x gemacht, bis ich dahinter kam, dass die Funktion "Automatisches Senderlisten Update" (oder so ähnlich) aktiv war. Da zieht er sich über Kabel/Sat/Internet vorgefertigte Senderlisten.
Könnte eine derartige Funktion bei Dir auch aktiv sein?
Welcher Empfangsweg wird genutzt?
Bitte nenne das genau TV Modell und verlinke auf die Bedienungsanleitung und Produktseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 0815burner und r34ln00b
Nach neuen Sendern suchen hieß es bei den Geräten, die ich bisher hatte bzw. einstellen musste. Nicht jedes Gerät hat die Option zum ein-/ausschalten und sucht dann manchmal trotzdem nach neuen Sendern bzw. "IDs".
 
Schalte doch mal alle Automatismen und evtl. Netzwerk/Internet ab, und teste.
 
Hersteller, Modell , Empfangsart ?
Je nach Hersteller und OS variierte die Vorgehensweise

Immer diese Ratespiele am Wochenende :rolleyes:
 
MORPEUS schrieb:
Sowas ähnliches hatte ich bei meinem Philips auch. Stundenlang Sender sortiert und kurze Zeit später gefrustet festgestellt, das alles wieder weg war. Das spiel habe ich 2-3x gemacht, bis ich dahinter kam, dass die Funktion "Automatisches Senderlisten Update" (oder so ähnlich) aktiv war. Da zieht er sich über Kabel/Sat/Internet vorgefertigte Senderlisten.
Könnte eine derartige Funktion bei Dir auch aktiv sein?
Welcher Empfangsweg wird genutzt?
Bitte nenne das genau TV Modell und verlinke auf die Bedienungsanleitung und Produktseite.

Oh, danke, das könnte es sein!

Wir haben übrigens Kabel-TV, und es ist ein Grundig GUB 7240.
 
Das automatische Update war schon ausgestellt, der Sender aber wie erwähnt nicht vorhanden. Aber es ist jetzt wieder eingestellt.

Wie könnte ich nun weiter vorgehen, es geht um den Sender "Radio Bremen TV", der aber immer noch nicht auffindbar ist.

Sollte ich einfach noch einmal den automatischen Suchlauf starten und somit eine ganz neue Senderlister erstellen?

Danke für die Hilfe!
 
Wenn sonst nichts hilft, ist es immer ratsam,
  • die aktuellste Software aufzuspielen
  • einen Werksreset durchzuführen
  • und die Senderliste von grundauf neu zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
@MORPEUS Danke, Punkt 1 hat schon gereicht und der Sender war wieder auffindbar. Habe ihn in den Favoriten gespeichert und das automatische Senderlistenupdate deaktiviert. Gibt es noch etwas, was zum Erhalt des Status Quo beiträgt?
 
Zurück
Oben