Sendestärkster ADSL WLAN Router?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Der ADSL WLAN Router meines Vaters ist ziemlich klaeglich. Mit seiner kleinen einzelnen Stummelantenne ist dr Empfang eineinhalb Stockwerke tiefer (Büro zur Wohnung) absolut miserabel, man hat gerade mal Empfang, meist gehts nicht.

Das mag jetzt an der Situation liegen: Das Büro ist unter dem Dach, dazwischen liegt ein Stockwerk, Mauern usw ... in den Boeden sind Bodenheizungen, die evtl stoeren usw

Meine Hoffnung liegt im Versuch mit einem als sehr sendestark bekannten Router. Gibt es einen solchen? Ist irgend ein moderner ADSL/WLAN Router bekannt dafuer? Weitere grossartige Features sind nicht wirklich noetig ... alles, was es braucht sind ADSL und WLAN. Hilft da evtl. einer dieser Drafwlanrouter mit drei Antennen? Ich muss keinen sagenhaften Durchsatz erreichen, 50 Mbit usw reichen dicke, es geht nur ums Mailen, Websurfen usw.
 
Das wird nicht unbedingt am Router liegen. Fussbodenheizung eventuell noch elektrisch sind suboptimal. Auch eine Fritzbox 7270 die wirklich super sendet, wird da eventuell nicht wirklich besser werden.

Mein Vorschlag wäre z.B. einen Repeater einzusetzen, von AVM z.B. der Verstärkt dir das Signal im EG.

Und wenn es nur ums surfen und email geht, brauchst du keine 50Mbit.

Der Repeater kostet ca. 89 EUR. Wenn im EG ein fester Rechner steht, wäre auch DLAN eine Möglichkeit, kostet aber auch im Starter Paket zwischen 69 und 89 EUR.
 
der hier *klick* mit der tomato firmware betrieben (sendeleistung ist dort weit über normal einzustellen) und wenns dann noch nicht reicht zwei von denen hier *klick*. funkt bei mir durch mehrere wirklich DICKE mauern und der empfang ist IMMER im absolut optimalen bereich.
 
Bedenke, dass Deine WLan-Karte im Rechner auch genug Sendeleistung haben musst, da es eine bidirektionale Verbindung ist. Wenn die Karte scheisse ist, nützt auch der beste WLan-Router nichts...

Da wäre wie schon vorgeschlagen ein Repeater eine gute Lösung. Versuch Dir evtl. ein Gerät zu leihen. Weil wenn Du einen kaufst, und es geht trotzdem nicht (wegen Bodenheizung usw.) dann ist das rausgeschmissenes Geld.
 
@Towatai

Ich suche momentan einen WLAN-Router mit integriertem Modem, dass 16 mbit/s erreichen kann und dann ist mir dein Vorschlag aufgefallen (thread). Und nun wollte ich wissen ob bei deinem vorgeschlagenem Router ein Modem integriert ist :) ?
 
Hmja ... das mit dem WRT da hab ich auch schon gelesen ... nur dass da halt noch ein ADSL Modem dazu kommt, was nochmals mit 40 Euro oder so zuschlaegt... grmpf. Passt diese Tomatogeschichte auf alle WRT54GL? Hab gesehen, dass die neusten Versionen nur noch 2 MB Flash haben usw...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch erstmal um was für einen WLAN Router der vorhanden ist es sich überhaupts handelt. Evtl kann mann den mit nem Repeater aufbohren. Wenn nicht neuer Router nach 802.11n und für alle WLAN Geräte die passenden WLAN Karten auch mit 802.11n

Aber drauf achten, ein Router nach 802.11n der nur auf 2,4Ghz arbeitet sollte nur im alleinstehenden Einfamilienhaus verwendet werden

Bei derlei Konstrukten, dass der WLAN Router auf einem anderen Stockwerk ist, kann es helfen die WLAN Antennen waagrecht statt senkrecht auszurichten.

Bei meinem WLAN Router im 1.OG ist die Antenne senkrecht, die Antenne der PCI WLAN Karte im EG musste ich waagrecht ausrichten. Das brachte eine Signalverbesserung von 24 auf 54Mbit

Auch wenn das ganze nach einem Einfamilienhaus klingt Einen Scan der Umgebung auf andere WLANs die stören könnten hast Du ja hoffentlich gemacht. Inklusive der entsprechenden Anpassung auf überlappungsfreie WLAN Kanäle und Kanalqualitätstest mit Netstumbler und Vistumberl sowie Durchsatztests Oder wohnt ihr evtl doch in nem Reihenhaus, Doppelhaus und der Nachbar hat ein starkes WLAN am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Geraet meines Vaters, dh ich seh das Modell gerade nicht. Aber es handelt sich um eine so wie es aussieht Billigstausfuehrung von Levelone ... ein Kombi aus ADSL2+ Modem und Wlan etc. Diese Marke umschiffe ich, deren Switches fallen bei uns in der Firma reihenweise aus ... scheint alles Billigmuell zu sein. Das Ding wiegt auch fast gar nichts und hat ein einzelnes, kleines Antennchen.

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus und der WLAN Router ist unter dem Dach ca 1.5 Stockwerke hoeher. Ich muss vom Wohnzimmer hier Quasi durchs eine Mauer ins Treppenhaus, dann hoch und nochmals eine Mauer/Tuer. Die Wohnungen haben Bodenheizungen, die evtl stoeren, aber ich weiss nicht, ob es Metallrohre sind. Das Treppenhaus ist aber gleich daneben ohne solche Rohre. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, das noch zwei weitere WLANs hat, die auf Kanal 6 senden, der Router des Vaters ist aber auf Kanal 3. N Standard waer nur einfach nett, aber ist nicht noetig ... hier unten wird nur gesurft, keine grossen Dateien per WLAN zu einem NAS oder so transferriert/gesogen. Tests hab ich gar nicht gefahren, die Verbindung ist dermassen extrem schlecht, das man manchmal 2 Minuten gar keine Verbindung aufbauen kann. An Sachen wie Emule usw ist nicht im Traum zu denken.
 
Ist bei den anderen WLANs ein starkes Signal von einem WLAN des Typs 802.11n bei?
(Lässt sich normalerweise mit Vistumbler rausfinden, weiss nur nicht, ob die WLAN Kartentreiber, das auch schon kennen müssen, damit es funktioniert)

Sprache von Vistumbler auf Deutsch stellen, richtige WLAN Karte im Vistumbler zum Messen einstellen
Ein Screenshot von Vistumbler wo alle WLANs angezeigt werden wäre sehr fein

Wenn kein 802.11n WLAN dabei ist:

Kanal 3 ist bei WLANs auf Kanal 6 schlecht

Stell den WLAN Kanal bitte auf 1, 11 oder 13 und teste jeweils.

Sollte eins der WLANs auf Kanal 6 ein 802.11n WLAN sein wäre der Kanalabstand beim Kanal 13 der beste, nur macht u.U. nicht jede WLAN Karte den Kanal mit

3 Screenshots der Signalqualität eures WLANs aufegnommen von einem Rechner in der Wohnung bitte(Jeweils eines pro Kanal)

Und so wie Du das beschreibst klingt das so als ob der Router schräg gegenüber aufgestellt ist. Da würd ich wirklich mal schauen ob eine waagrecht ausgerichtet WLAN Antenne nicht was bringt. Falls das überhaupt möglich ist, aber selbst einen Laptop kannst Du mal in ne andere Postion bringen. Du musst allerdings dann immer etwas ausharren. Was ist denn als WLAN Karte bei euch so verbaut?
PCI Karten mit externer Dipol Antenne. USB WLAN Stick(dessen Ausrichtung einfach über ein USB Verlängerungskabel geändert werden kann) Interne WLAN Karte im Laptop(da kann mann spasseshalber den Laptop in alle Richtungen drehen und sehen was passiert.
Wenn das nix bringt, bei nem neuen Routernach 802.11n Standard müssteste sowieso neue Karten mit dem gleichen Standard kaufen. Also warum nicht die neue Karte mit der passenden Antenne mal vorher kaufen und schauen ob deren Ausrichtung nicht was ändert am Empfang.

Der Typ des Routers und jeglicher existierender WLAN Hardware wäre schon wichtig, alleins aus dem Grund, dass die Chipsatzhersteller der WLAN Chips von Router wie Karten identisch sein sollten.

Nur so am Rande, es kommt nicht unbedingt auf die Grösse der Antenne an

Ich decke mit einem 802.11G WLAN Router im 1.OG z.B. das Edrgeschoss ebenfalls mit ab, und selbst im Keller hab ich durch eine wasserbasiert Fusbodenheizung hindurch in vielen Bereichen noch ein einigermassen passendes Signal ohne Unterbrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okies, werd ich mal nachliefern, momentan komm ich nicht dazu, da ich weit entfernt bin vom ort des Routers. Was ich schon mal sagen kann:

- Die eine Seite ist das Laptop mit Intel pro Wireless irgendwas eingebaut
- Der Router ist ein Levelone 3460B. Chipset? Laut Datenblatt ist da eine TI TENTD7200 CPU SOC drin ... ob das das ist?

Ein schwaches kanal 11 gabs neben den zwei 6ern ... habs mal auf 1 gestellt. Viel verbesserung wars nicht bei der Signalstaerke, waagrechte Antenne half auch nicht bis jetzt. Laptop in der gegend rumwirbeln hilft manchmal etwas, wenn's stockt.

Geht Vistumbler denn auchmit der G Hardware des Laptops? Kann man da trotzdem N Netze erkennen etc?
 
Welches Betriebssystem hat denn der Laptop?
Netstumbler ist nur für Windows XP/2k geeignet und erkennt nur max 802.11G bis 54Mbit
Vistumbler ist für Vista und Windows 7 geeignet und erkennt 802.11n Netzwerke

Inwieweit das von Treiber der WLAN Karte mit abhängig ist, kann ich nicht sagen.

Wichtig ist auf alle Fälle dass die WLAN Tools und Kartentreiber des Herstellers die aktuellsten sind, denn manchmal können die Dir dann auch sagen, was für ein WLAN Du vor Dir hast. Nur sind die Punkto Signal Qualitätauswertung nicht immer die besten.

TI TNET Chips werden im übrigen auch bei den Speedports der deutschen Telekom bzw. Fritzboxen von AVM verbaut

Und schau auch mal im Laptop nach, ob die zwei oder drei Kabel der WLAN Antennen im Laptop richtig angeschlossen sind. Bei neueren Laptops basiert das WLAN auf kleinen steckbaren PCI Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben