"Senioren-Komplett-PC" für Office und Internet - der hier okay?

webbi

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin beauftragt worden für meinen Nachbarn (Mitte 60) einen PC zusammenzustellen. Hauptsächlich für E-Mail, Internet, ab und zu ältere Flugsimulatoren (nichts aufwendiges, im Gegenteil). Sein alter Rechner gibt langsam den Geist auf (PII 350).

Kostenpunkt: Max. 300 €.

Was haltet ihr von meiner ersten Zusammenstellung (hardwareversand.de)?

bestellungkomplettpcmn4.png

Den Shop hab ich gewählt, weil die den Rechner für 10 € direkt zusammenbauen.
Die Festplatte fehlt mit Absicht, da wir die 20 GB-Platte aus dem alten Rechner übernehmen wollen.

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen! Insbesondere ob die Grafikkarte was taugt oder rausgeschmissenes Geld ist. Viel können muss sie definitiv nicht, es soll aber auch kein Mist sein.

Grüße, webbi

Ich denke das würde reichen!
Allerdings empfehle ich auf AM2 zu wechseln! S939 ist halt "ALT"
Und für dasselbe Geld bekommst du auch ein AM2-Sys mit DDR2 Speicher!

**Edit**
Bei der GraKa würde ich eventuell diese nehmen: Asus EN7300GS/HTD
Mainboad: Asus M2N
Prozessor: AMD Athlon64 3500+
Speicher: A-DATA DIMM 512 MB DDR2-533
Die Sachen gibt es in anderen Shops sicher auch noch günstiger! Es ist halt eine gute Alternative, bei der man mit geringem Mehrpreisaufwand den besseren Rechner hat!

Gruß stein.m

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka würd ich mir überlegen, ob ich nicht einfach ein Board mit Grafikchipsatz nehme. Das sollte locker reichen.

Auch wenn S939 alt ist, wird der 3200+ für die nächsten Jahre locker fürs INet und Office reichen, wenn man bedenkt, dass es noch immer Leute gibt, die mit nem 500MHz Rechner und Win98 INet und Office nutzen.

Man könnte unter Umständen auch darüber nachdenken, ob man nicht einfach ein Sempron oder Celeron System aufbaut, was auch noch immer mehr als genug Leistung für die Anforderungen hat.

@ stein.m / #2
Danke für deine Tipps! Aber wenn ich mir so überlege, wofür mein Nachbar den Rechner anschmeißt (kurz ins Internet gucken, E-Mails abrufen und verschicken, Karten spielen etc.), dann braucht er eigentlich kein System mit so viel Power. Deine Tipps kann ich aber trotzdem gut für das System eines Freundes gebrauchen, der zu Weihnachten ungefähr in der Preisklasse Komponenten bestellen möchte. Auf DDR2-RAM wäre ich womöglich gar nicht gekommen.

@ AvenDexx / #3
An einen Sempron hab ich auch schon gedacht, da könnte man nochmal ein paar Euro einsparen. Letztendlich sind die Anforderungen ja wirklich nicht hoch, andererseits könnte er nächstes Jahr - sobald er vermehrt in der Presse davon liest - auf die Idee kommen, dass ich ihm Vista installieren soll, damit er aufm neuesten Stand ist. Dann macht sich n Athlon64 hoffentlich besser als ein Sempron ;)

Habt ihr Erfahrungen mit hardwareversand.de? Lohnt es sich, dort die "Zusammenbau-Option" zu wählen, oder macht es gerade in der Vorweihnachtszeit mehr Sinn, die Teile (evtl. auch woanders) zu bestellen und sich selbst hinzusetzen und den Rechner zusammen zu schrauben?

Grüße, webbi

@ webbi
Ich würde dennoch auf den neuen AM2 wechseln!
Du kannst auch einen Sempron (AM2) nehmen! Der kostet auf keinen Fall mehr als der S939 Prozi von Dir! Und DDR2 Speicher ist auch nicht teurer als DDR1!
Es gibt vom Preis her wirklich keine Gründe den S939 zu nehmen! Und du brauchst ja auch kein Asus Board zu nehmen! ASRock würde ja auch reichen!
Ich würde an deiner Stelle mal unter www.mindfactory.de schauen! Ein sehr guter und günstiger I-Händler mit tollem Service! Und wenn du das Midnight-Shopping nutzt, zahlst du selbst bei Nachname (ab 200EUR) keine Versandkosten!

Ich würde nach einem billig Tower mit Netzteil gucken. Gibts schon ab 30 Euro.

mfg

Hardwareversand ist empfehlenswert.

Ich finde die Diskussion übertrieben, einfach nen Athlon 64 reim, 1 GB Ram und vorerst onboard Grafik, langt doch, dazu noch ein Netzteil mit 350 (incl Tower) und fertig.

Das gehäuse ist definitiv zu teuer, für das geld gibts ein auch ein deutlich besseres Coolermaster Centurion5.

6200er graka ist imho sinnlos - dann entweder gleich nen nforce 430+6100 board was dir dann die 40€ spart und kaum langsamer ist oder mindestens eine 7300gs die mit 50€ auch nur 10€ teurer ist aber dann auch mehr power hat. Aber ich denke onboard würde schon ausreichen - wenn er den flightsim schon auf seinem alten pc gespielt hat dann ja sowieso ^^
Allerdings sind 512mb ram + onboard etwas knapp, wenn sich die grafik dann 128mb reserviert hat man selbst bei win xp zu kämpfen mit seinen übrigen 384mb ram. Für Vista wären 1GB eh ein muss.

Mal ein vorschlag mit onboard aber dafür 1gb ram, da dürfte er insgesamt mehr davon haben:

Anhänge

• pc300.jpg
    pc300.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 138
Danke euch allen!
@ NoD.sunrise
Dein Vorschlag gefällt mir echt gut! Die Festplatte kann ich mir ja sparen, da er seine alte - die noch gar nicht so alt ist - weiterverwenden will, von daher bleib ich sogar unter den Kosten meiner eigenen Zusammenstellung. Die Flugsimulatoren müssten mit onboard-Grafik auch laufen, die liefen ja auch auf dem alten System.

Ist der Sempron 3000+ denn nicht womöglich zu langsam? Bzw. lohnt sich der Umstieg auf AM2, wenn man dafür nen Sempron statt A64 nehmen müsste (aus Kostengründen)?

Grüße, webbi

ich hatte hier AM2 genommen weil es für 939 keine brauchbaren boards mit onboard grafik mehr gibt auf hardwareversand.

bzgl sempron.. naja im vgl zu nem P3 ist das ja immernoch ne höllenmaschine ^^
Wenn der PC niemals nachgerüstet werden soll könnte es sein dass man mit nem s939 besser wegkommt da da die A64 grad sehr günstig sind aber dann musst nen günstigen shop suchen der noch das s939 asus mit nvidia onboard grafik hat oder was gleichwertiges.

Edit: hab grad mal durchgeschaut - alternate, atelco, mindfactory, hardwareversand... die haben alle nur noch eine hand voll 939 boards und kein einziges brauchbares mit onboardgrafik. da sind die bestände wohl langsam ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
also bei 939 komm ich nicht mit 300€ hin selbst ohne HD

AM2 schaffst wenn das limit von 300 ausreizt ohne HD auch nen A64 3500+ (kostet bei am2 nur 4€ mehr als der 3200+) aber halt natürlich nur onboard grafik dann. Hab 2mal 512 einzeln genommen weil das billiger war als nen 2x512 Kit ^^

Anhänge

• pc1.jpg
    pc1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 138
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 154
Nimm dir den Sockel AM2 und das ASUS M2NPV-VM, dazu nen Athlon 64 3000+ oder nen Sempron. Wird schon eine Enorme Leistungssteigerung sein. Dazu noch 1 GB Rm und gut ist.

@ Nod.sunrise.

Deine zweite Zusammenstellung ist doch schon gut, nur anstelle des 3500 kannst du ruhog einen 3000 nehmen, da dieser ausreichend ist (für die Aufgaben)

jo der sollte auch reichen muss er dann halt entscheiden ob er die 12€ mehr für nen 3500er investieren will.
Btw hab ich eben gesehen dass die neuen 65nm Athlon auch schon teilweise verfügbar sind zum selben preis, also noch kurz warten und dann gleich nen 65er mitnehmen die sind dann nochmal ne numemr sparsamer, dann hat man auch wirklich was vom AM2.

Zurück
Oben