"Senioren"-Smartphone (gerne China-Phone) bis 130 Euro gesucht

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
202
Hallo,

ich suche ein Smartphone für eine ältere Frau die bisher nur so ein funktional kastriertes Samsung Android-Smartphone hatte.


Anforderungen:
- Maximal 130 Euro, gerne günstiger
- Display 5 Zoll oder größer
- Android Pure oder Cyanogenmod/LineageOS kompatibel zwecks Updates/Sicherheit
- Alltagstaugliche Leistung beim Surfen. Apps und Co. sollten sich schon zügig öffnen und bedienbar sein und nicht wie der XP-Laptop der 2 Minuten braucht bis Firefox gestartet ist...


Akkulaufzeit eher egal, da es am Tag außer Haus nicht mehr als 2 Stunden DoT haben wird.
Ebenso sind Kamera, Wechselakku, Marke und eigentlich auch sonst alles egal.

An konkreten Wünschen besteht bis jetzt Whatsapp, ein vollwertiger Browser, Fotos verschicken und vielleicht irgendein Spiel für eine lange Bahnfahrt. Sonst wirklich nichts.


Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge :) .
 
Schon Mal die Huawei-Geräte in Betracht gezogen? Wie z.B. die Huawei Y6-Generation. Oder auch ein P8 (dies habe ich selber, und bin super zufrieden). Oder z.B. das C5 Max von TP-Link? Die passen eigentlich alle in dein Budget und sind leistungsmäßig wirklich gut. Das P8 hat dazu noch einen klasse Akku, bzw. entsprechende Funktionen hier Sparsam zu sein sobald das Display gesperrt ist.
 
ENF schrieb:
Anforderungen:
- Maximal 130 Euro, gerne günstiger
- Display 5 Zoll oder größer
- Android Pure oder Cyanogenmod/LineageOS kompatibel zwecks Updates/Sicherheit
Achte auf Angebote wie das zum Lenovo Moto G4, erst vorgestern Abend gab es dies für 129 Euro. Dafür gibt's auch alternative Firmware:
-> https://download.lineageos.org/athene

- Alltagstaugliche Leistung beim Surfen. Apps und Co. sollten sich schon zügig öffnen und bedienbar sein und nicht wie der XP-Laptop der 2 Minuten braucht bis Firefox gestartet ist...
Das XP-Laptop darf sowieso nicht mehr zum Surfen verwendet werden und gehört nicht zuletzt sicherheitstechnisch mit diesem System bereits seit über drei Jahren in die Mottenkiste. Das machst Du in der Umsetzung für die Online-Nutzung der Systeme schon seit drei Jahren falsch, somit sollte es auch nicht als Vergleich mit einem aktuellen Smartphone dienen, denn damit hast Du eine ganz andere Baustelle, die es Deinerseits weitaus verantwortungsvoller als bisher zu beackern gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Redmi4 oder wenn das Budget ausgeschöpft werden soll das größere redmi Note 4, beide in der snapdragon Version mit Band 20. Preise liegen zwischen 80 und 130 Euro. Je nach Angebot, einfach mal bei mydealz gucken.

Lineage ist kein Problem, miui ist aber auch gut für ältere Semester geeignet
 
Onkelpappe schrieb:
Lineage ist kein Problem, miui ist aber auch gut für ältere Semester geeignet
Es geht ja bei diesem Punkt laut Anforderungsliste nicht um das optische Geeignetsein für ältere Semester, sondern um den Umstand, möglichst lange Systemaktualisierungen zu erhalten.
 
Danke für eure Vorschläge bisher :) ! Werde die mir morgen bzw. später dann genauer angucken.

Und ja, es geht beim Thema LineageOS wirklich nur um die Zukunftssicherheit für vielleicht 3 Jahre. Wenn irgendwann Whatsapp nicht mehr starten möchte oder der Aufruf einer Webseite unerträglich lange dauert wird das Gerät eben gewechselt.

Die Bedienbarkeit wird über einen entsprechenden Launcher und Einstellungen/Modi realisiert ;-).


@Dr. McCoy
Das mit dem Laptop war missverständlich ausgedrückt. Da läuft natürlich Windows 7 drauf aber er stammt eben aus der XP-Zeit oder vermutlich kurz danach. Seitdem aber ein Android-Tablet im Haus ist wird der eh nur für Word eingeschaltet und dafür reicht er gerade noch.

Der von dir verlinkte Thread hatte nicht die Intention Images zu sammeln um diese bei Privatpersonen auf Uraltkisten zu spielen damit diese Dinger dann ins/ans Netz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere Chinaphones sind z.B. Cubot Max (6") und Cubot Dinosaur und Ulefone Tiger (5,5"). Du kannst sie dir bei Amazon anschauen. Lange Updates oder Custom Roms gibt es dafür aber nicht, das sollte sich auch nicht ändern,

Guten Updatesupport bekommst du bei BQ (Aquaris U lite) oder mit den Lenovo Moto G Modellen, wobei BQ bei den Updates ab Werk Vorteile hat, bei den Motos sollte die Custom Rom Unterstützung besser sein.
 
Auch was Updates betrifft sieht es bei den SnapDragon Xiaomis gut aus, Android 7 wurde gerade fürs Note 4 ausgerollt, demnächst kommt dann noch das neue Miui, und zur not gibt es für die SD Varianten eigentlich immer Lineage. Ich hab erst vor ein paar Wochen auf ein altes Redmi Note (4g) von 2014/15 Android 7 drauf gemacht, bei dem Gerät wird nur langsam der Speicher eng
 
Bis auf das Lenovo Moto G4 sind die Chinahandys aber nicht LineageOs kompatibel so wie ich das sehe oder Kernfunktionen (Kamera, GPS, Sensoren) funktionieren nicht oder nur eingeschränkt.

Rooten wäre auch schwierig (für diverse Backup-Apps oder Apps die Einstellungen verstecken etc.).


Ist der Punkt der zukünftigen Updates denn eigentlich wirklich so wichtig für diesen Fall? Sie wird keine dunklen Seiten ansurfen, keine Apps aus dunklen Kanälen beziehen...
Bzw. gibt es für diese Chinahandys dann bloat-und malware-freie Roms, wenn schon keine Custom-Roms verfügbar sind?
 
Ich habe als ebook Reader ein Ulefone Tiger, da habe ich noch keine Malware entdeckt. Ich hatte auch mal ein Doogee X5 Max Pro, das nach 4 Wochen Benutzung Werbung eingeblendet hat und die Option mit Installation aus unsicheren Quellen immer wieder von selbst aktiviert hat.

Man kann auch ohne Updates ein Handy nutzen, mich hat bei einem älteren Gerät mit Kitkat noch keine Sicherheitslücke getroffen. Der Punkt ist also nicht notwendig, du selbst hast "Android Pure oder Cyanogenmod/LineageOS kompatibel zwecks Updates/Sicherheit" als Anforderung genannt.

Edit: Bei Saturn ist gerade das LG X Power im Angebot für 135 Euro, wäre auch eine Idee, wenn du schnell bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloaderunlock/rooten/Custom Roms, bei Xiaomi mit SD SoC kein Problem :-D
 
Zurück
Oben