Seniorengerechtes Android Smartphone mit ~7"

Sturmflut92

Commander
Liebe Forengemeinde,

Ursprünglich war geplant, ein 10" großes Tablet für meine Eltern zum Reisen anzuschaffen. Mittlerweile haben sie ihre Meinung geändert und möchten ein großes Android Smartphone kaufen, da Android am weitesten verbreitet ist und auch von Freunden und Familie genutzt wird, die dann ggfs. bei der Bedienung helfen können.
Mein Vater war gestern im Mediamarkt und hat sich dort ein Samsung Galaxy A70 mit 6,7" Display angeschaut. Das hat ihm von der Größe her schon ganz gut gefallen. Was haltet ihr denn von dem Gerät? Gibt es in dem Preisbereich bessere/größere Alternativen?
Die Displaydiagonale alleine bestimmt ja nicht unbedingt die Gehäusegröße, wichtig ist ja auch das Screen-to-Body-Ratio. Das große Display soll das Surfen angenehmer machen, die Eingabetasten größer, etc.

Das Smartphone soll in erster Linie auf Urlaubsreisen genutzt werden, um mobil zu surfen. Insbesondere soll es dazu dienen unterwegs Zahlungen per Kreditkarte zu tätigen, beispielsweise das Buchen eines Hotels, einer Fähre, einer Oper, etc. Natürlich wird es dann auch mal für Schnappschüsse, etc. genutzt.

Hier mal die Anforderungen:
  • möglichst einfache Bedienung
  • Kamera
  • ausreichend Speicher
  • leicht (schwere Geräte gibt es heutzutage gar nicht mehr, oder?)
  • lange Akkulaufzeit
Meine Mutter würde sich noch über einen niedrigen SAR-Wert freuen, falls es da interessante Geräte gibt, gerne auch posten :)

Bis 500€ wäre kein Problem, darüber muss man dann in Frage stellen, ob es für den angedachten Einsatzzweck nicht über das Ziel hinausgeschossen ist... :P

Beste Grüße,
Sturmflut

Hallo,

Xiaomi MIMax 3! Habe ich selber schon benutzt. Meine Ma und IOhr Freund und einige Bekannte habe ich es auch schon gekauft. Für wenig Geld ein max Phone!

https://geizhals.de/xiaomi-mi-max-3-64gb-schwarz-a1852827.html

Android 10 steht dafür auch in den Startlöchern. Und gerade für Senioren ein Traum das Riesen Display.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Huawei Mate 20 X ?!?

Ist modern (OS), hat ein 7,2", gute Stereo Lautsprecher, ordentlich Dampf, tolle Kamera...

Das A70 hat ja eigentlich mit 0.95W/kg einen eher hohen SAR Wert. Das Samsung Galaxy A9 wäre da mit 0,35W/kg ggf. besser geeignet.

Sturmflut92 schrieb:
Meine Mutter würde sich noch über einen niedrigen SAR-Wert freuen, falls es da interessante Geräte gibt, gerne auch posten :)

Bei Smartphones in DE kaufbar absolut irrelevant.
Aber naja...

KnolleJupp schrieb:
Oder ist das mit 5,8" noch zu klein?
Ist zu klein. Mein Vater hat sich ein 6,7" Gerät angeguckt und das hat ihm von der Größe her gut gefallen. Es sollte also nicht kleiner sein.

cyberpirate schrieb:
Das sieht ganz gut aus, hat aber scheinbar einen relativ hohen SAR-Wert. Ist schon bekannt, wann das Mi Max 4 erscheinen soll?

Captain Flint schrieb:
Huawei Mate 20 X ?!?
Sieht auch gut aus, SAR-Wert scheint noch im Rahmen zu sein. Aber wieso kostet das Smartphone mittlerweile mehr als vor nem halben Jahr? Und woher kommen diese absurden Preissprünge? Hat das was mit den Verboten der USA gegenüber Huawei zu tun? Ich habe die Thematik nicht im Detail verfolgt...

@Aphelon Danke für den Hinweis

@Shelung Mag sein, dass die Werte als unbedenklich eingestuft werden, meine Mum ist was sowas angeht nur ziemlich empfindlich^^ Das heißt aber nicht, dass die Kaufentscheidung entgültig aufgrund dieses Aspekts getroffen wird.

Blöde Frage, aber wieso haben so viele Handys eine Glasrückseite? Klar wegen Optik und Haptik, aber macht das die Geräte nicht unnötig schwer und anfällig gegen Beschädigungen?
Andere Frage, ihr habt jetzt überwiegend Geräte von 2018 gepostet. Wie sieht es mit Geräten von 2019 aus und erscheinen in den nächsten Wochen / Monaten interessante neue Smartphones?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wenig doof mit den Preisen und das Mate 20 X ist ein Nischenprodukt ;)
Entweder aus China ordern über zB eBay oder via Kleinanzeigen. Habe da schon neue für 450,-€ gesehen.

Ja, die Preisschwankung kommt, weil manche Modelle, besonders von Huawei oder Xiaomi, gar nicht für den deutschen oder europäischen Markt gedacht sind. Der Preisvergleich bildet das entsprechend verzerrt ab, da die Modelle nie bei gängigen Händlern zu haben sind, sondern nur über Amazon Marketplace, Ebay oder China direkt.

Dass "Handystrahlung" schädlich ist, hat sich die letzten 25 Jahre nicht bestätigt.

Glasrückseite? Meiner Meinung nach in erster Linie Design. Manche sagen, der Empfang wäre besser als bei Aluminium. Obwohl da vermutlich ganz andere Sachen entscheidend sind. Bei Eltern würde ich eh eine Hülle drum herum machen.

Mir kommt noch das Nokia 7.2 in den Sinn, wegen Android One und die Hoffnung auf Updates.
https://geizhals.de/?cmp=2129649&cmp=2129685

Aber! Wenn die Eltern sich mit dem Samsung A70 angefreundet haben, dann spricht da auch nichts gegen. Der subjektive Eindruck ist nicht zu unterschätzen.

für die Anforderungen deiner Eltern würde ich keine 500 € ausgeben. Sie brauchen keinen besonders schnellen Prozi und haben auch sonst keine besonderen Anforderungen.
Ich hab schon mehrere Xiaomi Redmi Note 8 für "ältere" Herrschaften besorgt. Für ca. 130-150 Euro macht man hier nix falsch.
Mach nen Bumper oder ne Silikonhülle drum und die Rückseite ist geschützt.
Allerdings haben die Dinger alle so 6,2 Zoll.

Mein Papa z.b. nutzt mein altes One Plus One und hat mit der Bedienung keine Probleme..

Zuletzt bearbeitet:
Glas wird besobders wegen Empfang und QI Charging/NFC (wireless pay) bevorzugt.

Und eigentlich sind die dafür verwendeten Gläser nicht empfindlicher als Aluminium.

Redmi Note 8 pro oder Honor 9X

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
cyberpirate schrieb:

Ich habe meinen Eltern die verschiedenen Geräte gezeigt und sie sind von dem großen Display des Max 3 sehr angetan. Ich finde es sehr schade, dass Xiaomi diese Modellreihe scheinbar eingestellt hat, denn sonst wäre schon längst ein aktuelles Max 4 auf dem Markt.
Nun stellt sich mir die Frage, wo man das Max 3 am besten kaufen kann? Wenn ich mir den Preisverlauf von dem Gerät so anschaue, dann dürfte es ja nicht viel mehr als 200€ kosten? Die 300€ auf Amazon sind ja der totale Wucher für ein 1,5 Jahre altes Gerät!

Falls jemand noch Alternativen kennt, nehme ich diese gerne entgegen!
Durch eine kurze Recherche bin ich gerade auf folgendes Modell gestoßen:
Oukitel K9
Was haltet ihr denn von diesem Gerät? Ist die Qualität mit Xiaomi/Huawei vergleichbar? Kann man das Modell ohne Einschränkungen empfehlen?
Oder was wäre damit: Cubot Max 2 ???
Das Honor 8X Max finde ich auch sehr interessant, leider hat es nicht alle LTE-Bänder, die wir in Europa brauchen und fällt somit raus :(

Zuletzt bearbeitet:
@dogue Die Chinaversion fällt leider raus, da wir ein Smartphone möchten, dass alle wichtige LTE-Bänder für Europa besitzt.

@ Redmi K30: Ist leider auch "nur" 76,6mm breit. Das besondere an den "Max" Smartphones ist ja, dass sie einen guten Zentimeter breiter sind als das durchschnittliche Smartphone (und demnach auch ein anderes Seitenverhältnis bieten). Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass insbesondere die Breite eines Smartphones die Größe der Bilddarstellung beeinflusst.
Insofern sehe ich in einem Redmi K30 keinen echten Mehrwert im Vergleich zu einem "normal" großem Smartphone wie dem Redmi Note 8 Pro. Ich glaube die 4mm mehr Bildhöhe machen kaum einen Unterschied?

Wenn ich selber neugierig bin und gerne ausprobiere und vielleicht auch bastel, dann würde ich mir solche "China" Telefone, Oukitel, Cubot, usw. vielleicht holen. Ich würde aber nie unbedarfte Eltern damit ausstatten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Wilhelm14 schrieb:
Wenn ich selber neugierig bin und gerne ausprobiere und vielleicht auch bastel, dann würde ich mir solche "China" Telefone, Oukitel, Cubot, usw. vielleicht holen. Ich würde aber nie unbedarfte Eltern damit ausstatten wollen.

Von der Bildschirmgröße mal abgesehen, ist im Endeffekt das wichtigste, dass alles funktioniert und meine Eltern zufrieden sind. Wenn das bei den unbekannten Chinamarken wie Cubot oder Oukitel nicht gewährleistet ist, dann fallen die raus.

@dogue Vielen Dank für diesen Hinweis. Falls die Chinaversion ebenfalls alle Bänder unterstützt (was meines Wissens nach unüblich ist???) Worin unterscheidet sich dann die Chinaversion von der EU/International-Version?
Und wie kann ich mir sicher sein, dass die Angaben 100%ig korrekt sind, also das das verkaufte Produkt wirklich die europäischen LTE-Bänder unterstützt?
Die Preise auf TradingShenzhen machen auf mich einen fairen Eindruck, der Händler scheint seriös zu sein und laut den Bewertungen auf der Seite einen guten Support zu bieten, sofern man diesen trauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben