Seniorentaugliche Einrichtung nur für Videotelefonie?

(-_-)

Commander
Hallo Zusammen,

der 80-jährige Vater einer Freundin soll ein Smartphone bekommen, um in der Quarantäne mit seiner Familie in Kontakt zu bleiben.
Bestenfalls so, dass nur die Shortcuts zu den Videokontakten sofort erreichbar sind und nichts weiter verstellt werden kann.

Ob via Whatsapp, Skype, Facebook etc. ist erstmal egal.
Lediglich FaceTime wäre ungünstig, da nicht alle Familienmitglieder ein iPhone besitzen.

Als Hardware kämen ein ungenutztes iPhone 5 oder ein mir gerade nicht bekanntes Android-Gerät in Frage.
Habt ihr da Erfahrung und könnt mir einen guten Tipp geben?

(-_-) schrieb:
Habt ihr da Erfahrung und könnt mir einen guten Tipp geben?
Naja halt Shortcut zu den jeweiligen Kontakten auf den Hauptbildschirm legen, fertig. Braucht man ja dann nur noch da drauf klicken und das Kamera Symbol wählen. Geht zumindest bei Android und Whatsapp so.
Dann noch den Bildschirm sperren, so das nichts verschoben oder geändert werden kann.

Zum Thema Videotelefonie kann ich direkt nichts beitragen, aber um ein Android Smartphone Seniorentauglich zu machen ist der BIG Launcher ideal. Meine Großmutter mit 83 Jahren kann damit ziemlich gut umgehen ! http://biglauncher.com/de/

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und shoKuu
Beide Seiten könnten Alexa oder Google Home mit Bildschirm nutzen. Ist immer am selben Ort und funktioniert auf Zuruf. Der Bildschirm ist auch grösser um die Enkel und Co vernünftig zu erkennen.

Kauf zwei Alexa Show und richte die ein. Dann kann er auf Zuruf euch anrufen.

bisy schrieb:
Naja halt Shortcut zu den jeweiligen Kontakten auf den Hauptbildschirm legen, fertig. Braucht man ja dann nur noch da drauf klicken und das Kamera Symbol wählen. Geht zumindest bei Android und Whatsapp so.
Wusste ich gar nicht, danke :)
Der Turl schrieb:
Zum Thema Videotelefonie kann ich direkt nichts beitragen, aber um ein Android Smartphone Seniorentauglich zu machen ist der BIG Launcher ideal.
Der schaut brauchbar aus. Zumindest für normale Anrufe.
Lord_Dragon schrieb:
Wie wäre es mit einem Smartphone von Doro? Große Symbole, Notrufknopf, Hörgerätekompatibel.
Daran dachte ich auch schon :) Wäre vermutlich eine Option, wenn die vorhandenen Geräte nicht überzeugen, oder es auch künftig genutzt werden soll.
floxorius schrieb:
Beide Seiten könnten Alexa oder Google Home mit Bildschirm nutzen.
Ich vergaß: Er ist wohl im Krankenhaus, daher fällt WLAN weg.
Sonst wären die Echo Show eine gute Lösung.

Hmm, dann sieht es aktuell wohl nach dem Big Launcher (oder evtl. einem Easy Mode) und Whatsapp aus.
Ich werd das mal vorschlagen.

Danke euch!

@(-_-) das Iphone 5 hat IOS10 und daran könnts schon scheitern
in der App Suche unter IOS die richtige Kategorie auswählen und IOS10 mit in die Suche eingeben

Ansonsten das alte Business Itunes suchen das noch den App Store hat, damit die App der Wahl kaufen und hoffen dass sich noch die alte App installieren und nutzen lässt.
Geht bei mir noch mit Skype am Iphone 4S,
Bitte bedenken die Upload Bandbreite ist mit wichtig.
Skype ist da meine Empfehlung da es recht genügsam mit der umgeht
Das Display eines 5er Iphone auch recht klein.
Ein Tablet ist da wirklich nice.
HEVC Video für Wenig Upload Bandbreite kanns 5er auch ned
Whatsapp ruckelt mMn bei Upload Bandbreiten im Bereich 1-1,5 Mbit stark.
Bei HEVC Support wechselt meine Empfehlung auf den Facebook Messenger
Und wenn die Kontakte alle mit ihrem Bild hinterlegt sind fällt das insgesamt auch einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Dann achte aber auch auf den Datenverbrauch, der bei Videoanrufen über WhatsApp schon ins Gewicht fallen kann.
Da wir weder seinen Vertrag noch die Nutzungszeit kennen, könnte das ein Punkt sein den Du beachten musst.

Zurück
Oben