Senkrecht/Waagrecht egal?

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.562
Hallo Leute.

Folgende Situation.
Ich habe vor kurzem eine neue 2TB-Platte in meinem Desktop bekommen. Da meine Sata-Ports alle belegt waren musste eine alte Platte mit 400GB der Neuen im Rechner weichen.

Nun wollte ich die 400GB in einem externen USB2.0 Gehäuse an der PS3 betreiben was anfangs auch reibungslos funktionierte.

Nach kurzer Zeit (ca. 2 Stunden) gab die Platte aber klackernde Geräusche von sich, vermutlich Headcrash. Die Festplatte lässt sich nun auch im Rechner nicht mehr ansteuern.

Das ganze ist jetzt kein großer Verlust da die Platte soweiso fast nichts mehr wert war und die Daten gesichert sind.

Nun wollte ich dennoch einmal fragen ob es daran liegen könnte das die Platte jahrelang waagrecht im Rechner verbaut war und nun auf einmal senkrecht im HDD-Gehäuse betrieben wurde?
Früher hieß es ja mal das wenn senkrecht dann immer senkrecht. Das gleiche galt dann auch für waagrecht. Nur, haben sich die Festplatten heutzutage nicht soweit verbessert das sowas keine Probleme mehr bereiten dürfte?
 
Mir ist das Problem unbekannt... habe meine Festplatte gedreht, war alles kein Problem...
 
Solange man die HDD im Betrieb nicht heftig hin und her dreht sollte das nicht der Grund des Defekts sein.
 
Hatte ich auch schon bei zwei Platten gleichzeitig. Liefen ne Zeit lang senkrecht und nach dem Umbau in den waagerechten Betrieb gabs plötzlich Schleifgeräusche.
eine alte Platte mit 400GB [...] haben sich die Festplatten heutzutage nicht soweit verbessert
Ist alt = heutzutage?
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst würden ja viele hersteller keine externe senkrechtgehäuse verkaufen ;)
 
Nein das war wohl Pech.
 
Früher war es so:

- nicht schräg
- waagerecht nicht mit Elektronik nach oben
- nach einiger Laufzeit nicht die Ausrichtung ändern

Heute sollten die Platten aber ein anderes Lager haben und es ziemlich egal sein, wie sie eingebaut werden. Wobei ich das auch "nur mal gehört" habe, also keine 100% Gewissheit.
 
es ist doch immer noch so, das wenn hdd's lange in einer position gelaufen sind, das man sie nicht verändern soll, weil die lager sich einfach trozdem abnutzen/einlaufen und ein positionswechsel so zu unwucht und demzufolge headcrash führen kann
 
Ich glaube ihr versteht mich falsch. Das man die einbauen kann wie man will (ob senkrecht oder waagrecht) ist mir bekannt.

Ich habe halt nur mal gelesen das man, wenn man sich für eine Einbaurichtung entschieden hat diese auch beibehalten soll. Und nun wollte ich einmal wissen ob das heute immer noch so ist.

@sinonomil
Genau das meinte ich!
 
Das ist den Festplatten absolut egal, wie sie eingebaut sind.

Ob Waagerecht, Senkrecht oder in einem anderen Winkel. Die Festplatten sollten während des Betriebs nicht durch Starke Erschütterungen in mitleidenschaft genommen werden.
 
Senkrecht oder Waagerecht ist egal. Sollte nurnicht schräk stehen/liegen/hängen.
 
und dann legt sogar nochmal einer nach, obwohl er das problem nicht begriffen hat. es geht ihm um den WECHSEL der position nach langer laufzeit.
 
@HonKong Fui

Jemand findet per Suche den ziemlich unspezifischen Threadtitel und bekommt dann umso mehr Informationen, ist doch prima! :)

Ist ja kein Helpdesk, hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, aber an der entscheidenden Thematik geht ihr vorbei!
Man merkt hier bei CB immer mehr das nur die Wenigsten wirklich lesen.

Und vor allem ,was bringt es wenn fast jeder nur das postet was derjenige darüber schon geschrieben hat?
 
Zurück
Oben