Sennheiser G4ME One - ohne Soundkarte?

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.690
ich habe von meiner Frau ein Sennheiser G4ME One geschenkt bekommen ( leiser Applaus im Hintergrund)

Nun Betreibe ich das teil allerdings mit der Onboard Soundkarte meines ASUS B150M-K D3 und Frage mich ob das sinn macht?
(Natürlich nicht) da das Geld allerdings nicht sooooo locker sitzt versuche ich nun meiner frau noch mal ein paar Taler aus der tasche zu leiern.... bei Kleinanzeigen habe ich folgendes gefunden:

Klick

Ist diese karte zu Empfehlen? Tests geben ja erstmal ein gutes Bild da ich allerdings Soundkarten Jungfrau bin..... würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Spiele die gespielt werden : Arma 3 , DayZ und WOWS - erstere sind ja beinahe prädestiniert auf zu rüsten oder?
 
Die Karte war mal Spitzenklasse und ist auch heute noch sehr gut, aber bedenke das es eine PCI Karte ist! Diese passt in keinen PCI-Express steckplatz rein. Ebenfalls könnte es mit Treibern für Moderne Betriebssysteme probleme geben, ist halt alt das ding.
 
Habe die Karte selber noch hier rumfliegen und mir wäre sie nicht mal die 10€ wert. Tu dir das nicht an. Von der Fehleranfälligkeit her nicht und auch der Sound ist die eher so, naja. Wahrscheinlich mehr Ausgangsleistung als dein Onboard, rein Soundqualitativ stehen die Chancen aber gut für eine Verschlechterung.

Viele werden dir gleich sowieso erzählen, dass eine SoKa eh nix bringt und niemand da was in einem Blindtest unterscheiden kann. Was einigermaßen Vernünftiges lohnt sich IMO zwar schon, die Audigy ist das nur eben nicht.
Da es dem Headset nach ums Zocken geht, würde ich sowas die Soundblaster Omni oder Z auf Dauer probieren. Wobei man, wenn es nur ums zocken geht, auch mit Onboard eigentlich oft gut leben kann. Mit so einer Karte klingt es unter Zuhilfenahme diverser Softwarespielereien der selbigen, u.U etwas räumlicher und 'spektakulärer'. Wobei ich wiederum auch der Ansicht bin, dass viele sich den Sound mit eben solchen Spieleren auch orgendlich vermurksen und den letzten Soundbrei reinziehen, im Glauben es sei geil. Weil heißt ja Surround 5.1 etc. Was jetzt nicht heißen soll, das sowas generell Quatsch ist. Was dir wahrscheinlich direkt der Nächste erzählen wird. Man sollte nur wie immer wissen, was man tut. Und da die Meisten einfach nur zocken wollen, ist der oft genannte Ratschlag, einfach Stereo und gut, schon gar nicht so verkehrt. Was eine Soundkarte zum Zocken auch irgendwie wieder etwas relativiert. :p

Mit Razer-Surround könntest du so eine Spielerei auch mit deinem Onboard probieren. Wobei ich von der Software strukturell schon nix halte und daher sehr ungerne empfehle. Aber zum Probieren passt das schon.
 
Ich hab das Headset mit ner :"Asus Xonar Dgx" in betrieb : non plus ultra !!!
Die sollte es gebraucht so um die 25-30€ höchtens geben
 
Zuletzt bearbeitet:
@TS mich würde mal interessieren wie performant dein System ist?
i7 7700k mit 2 verschiedenen DDR3 Riegeln, das sieht sehr abenteuerlich aus.
 
klar ... was möchtest du gerne wissen ?

WOWS Ultra setting @ 1080p mit 2 system monitoren ~ 95-111 FPS
Arma 3 Ultra settings @ 1080p + Stream (online) ~45 FPS
DayZ Ultra settings@ 1080p + stream ~70-80 FPS
klick

benches? müsstest mir dann mal sagen was du gerne hättest. ich hatte ja nun schon ne ganze reihe an systemen und muss sagen das die kiste vorzüglich läuft

ach und ps : hab mir nun die Creative Sound Blaster Omni 5.1 gegönnt - der unterschied zu vorher ist riesig
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal ich hab mit dem teil 2 probleme

1) beim switchen zwischen kopfhörer und lautsprechern stellt sich jedes mal die einstellung der lautsprecher zurück ( welche boxen verfügbar bei 5.1 - von subwoofer+front auf sub+front+middle+back)

2) es lässt sich kein key für den scout mode speichern
 
Zurück
Oben