Sennheiser GSP 350 USB Headset Treiber schmeißt bei Treiberstart meine USB Maus raus

Voice231

Newbie
[GELÖST] USB Headset Treiber (GSP 350) schmeißt Maus raus (Kone XTD)

Hallo,

Ok dann beschreibe ich mal die Situation.

Das Headset (Sennheiser GSP 350 USB Gaming Headset) ist von voll Funkionsfähig (Mikro,Sound Wiedergabe)...jedoch habe ich Probleme mit der Treiber Software! Bei der Installation des Treibers wird am Ende gesagt der Pc solle neu starten um die Änderungen zu übernehmen. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert meine Maus (Roccat Kone XTD) nicht mehr (LEDs der Maus leuchten aber Zeiger bewegt sich nicht, Tasten an der Maus reagieren nicht).

Also gut Pc per Tastatur neu gestartet und gehofft....Da Smart Audio 3 (Surround Dongle) sich in den Autostart einträgt, startete das Programm mit kurzer Verzögerung nach dem Hochfahren und die Maus blieb wieder stehen. In dem Zeitraum zwischen Hochfahren und Auto Start des Treibers funktioniert die Maus, auch im Logscreen von Windows gibt es keine Probleme!

Ich habe mein Windows System schon zurück gesetzt und alle Treiber neu aufgesetzt und mit der Devcon.exe (Geräte Manager in CMD, remove, rescan) alles versucht, ohne Erfolg. An einem anderen Endgerät tritt das selber Problem auf. Stecke ich die Maus nach dem aufhängen heraus und wieder rein ist sie direkt wieder funktionsfähig (was ich eigentlich mit dem rescan,remove von Devcon Softwareseitig erreichen wollte). Alle verfügbaren USB-Ports wurden getestet. Im Geräte Manager passiert nach dem Aufhängen nichts Besonderes, falls ich jedoch Devcon sage es solle alle USB-Ports removen und rescanen passiert dies auch bei allen anderen USB Geräten mit Ausnahme der Maus (Es Passiert nichts und der Geräte Manager gibt einen Fehler zurück(Unbekannte Geräteinformationen)) Mit anderen Mäusen funktioniert es.

Den Roccat Treiber habe ich schon neu installiert und mit den Einstellungen herumgespielt...ohne jeglichen Erfolg. Es wurden sowohl USB 3.0 als auch USB 2.0 Ports getestet. An der Stromversorgung sollte es nicht liegen da das Headset ansonsten funktioniert. Es liegt hier klar ein USB Konflikt vor. Das Programm aus dem Autostart nehmen und Manuell starten bringt dasselbe. Was mich stutzig macht ist dass die Maus bei erneuten hinein stecken während des Hängenbleibens sofort wieder funktioniert. Jedoch mit Devcon was dasselbe nur Softwareseitig machen sollte ändert sich an der Maus nichts. Ansonsten funktioniert die Maus ganz normal.

Im Bios finde ich keine Einstellung die etwas daran ändern könnte. Bios Version ist aktuell. Den Treiber habe ich von der Sennheiser Website. Nun frage ich mir wieso gibt es ein Problem mit der Kone XTD? Bin mit meinem Latein langsam am Ende.

System:

Windows 10 x64
Intel Core i7 i7 2600k 3.40 Ghz
16Gb DDR 3 RAM
2 TB HDD (Partitioniert)
450W Netzteil
Nvidia GeForce GTX 660TI
Mainboard: IPISB-CH2 mit Intel H67 Chipsatz

Betroffene Hardware:

Roccat Kone XTD (USB)
Sennheiser GSP 350 USB Gaming Headset

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte bearbeite den text nochmals und füge einige Absätze ein! So wird das keiner lesen wollen.

Dann ist die Lösung einfach: Zurückschicken und dir einen Hifi Kopfhörer plus Mikro kaufen. In jeder Hinsicht die beste Lösung.

• Besserer Klang
  • bessere Ortung
  • besserer Tragekomfort
  • 20 Jahre Ersatzteilgarantie
  • keinerlei Treiberprobleme
  • klingt besser als JEDES Gamingheadset
  • keine Sollbruchstellen

Selber nutze ich seit 10 Jahren einen Beyerdynamic Dt 880 Edition und habe noch nie ein Gamingheadset gefunden, das auch nur im Ansatz all diese Punkte beim Dt 880 übertrifft.

Bitte auch mal hier lesen:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Danke für die schnelle Antwort :).

Richtig ist dass es wesentlich bessere Headsets gibt und dieses "Gaming" Getue nicht so der Realität entspricht.
Jedoch habe ich das Problem und möchte es versuchen so zu lösen, da es nicht am Headset selbst sondern am Treiber in Kombination mit der Kone XTD liegt ist es für mich "noch" kein Grund es direkt zurück zu schicken.

Zudem spielt der Preis ja auch noch eine Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
Okey dass es bessere Varianten ist mir nun klar.

Jedoch ist die Frage nicht nach einem besseren Headset, sondern nach einen eventuellen Lösungsvorschlag mit dem Headset.

Naja, ich denke nicht das dir jemand einen besseren als meinen Lösungvorschlag geben wird. Gamingheadsets sind bis auf 4-5 Ausnahme überteuerter Schrott und Kundenabzocke. Sieht man ja an deinen Problemen. Einen guten Kopfhörer steckst du ein und er funktioniert.

Schau dir mal die Videos an:

https://www.youtube.com/watch?v=3fD-M1F6L4g&t=7s

https://www.youtube.com/watch?v=8dj5G0isn9Y&t=17s

https://www.youtube.com/watch?v=VgTnJ3JQQ0E&t=524s
Ergänzung ()

Das ist auch noch sehr informativ:

https://www.youtube.com/watch?v=mgCMRai9K8I

So nur der Vollständigkeit halber...

Konnte das Problem mit einem selbst gebasteltem Skript lösen.
Beim Systemstart wird per Devcon der Befehl remove und rescan angewendet.
Danach wird zeitverzögert die Treiberdatei gestartet.
All dies läuft im Hintergrund. Anschließend das Skript nur noch in die Windows Aufgabenplanung eingetragen und fertig.

Dadurch kann der Treiber gestartet werden und die Maus der Treiber und das Headset funktionieren. :p :)

Hallo Allerseits,

Ich habe mir dasselbe Headset zugelegt und besitze die Roccat Kone Pure. Da ich dasselbe Problem mit dem Headset Treiber habe und keinerlei Ahnung von devcon und Skripts habe wollte ich fragen ob du mir bei meinem Problem weiterhelfen kannst.

Danke im Vorraus:)

Voice231 schrieb:
So nur der Vollständigkeit halber...

Konnte das Problem mit einem selbst gebasteltem Skript lösen.
Beim Systemstart wird per Devcon der Befehl remove und rescan angewendet.
Danach wird zeitverzögert die Treiberdatei gestartet.
All dies läuft im Hintergrund. Anschließend das Skript nur noch in die Windows Aufgabenplanung eingetragen und fertig.

Dadurch kann der Treiber gestartet werden und die Maus der Treiber und das Headset funktionieren. :p :)

Hallo Voice231,

ich habe genau die Identische Konstellation und würde mich freuen wenn du mir dein Script ggf. zur Verfügung stellen könntest. Aktuell muss ich bei jedem Boot dann die Maus einmal manuell ab- und wieder anstöpseln.

Liebe Grüße,
Shuro

Hallo,
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil bei mir jetzt genau der selbe Fehler vorliegt. Zurückschicken, oder neues Headset kaufen sind keine Optionen! Daher, wenn jemand eine Lösung hat, oder vielleicht dieses Script zur Verfügung stellen kann, wäre ich dem sehr dankbar

MfG Various

Hallo VariousArtist!

Warum ist Zurückschicken keine Option?

Hast du das Headset bereits länger oder hast du einfach nur keine Lust dazu?

Folgendes kann ich nicht verstehen:

Ich kaufe mir ein Produkt und hab damit technische Probleme. Statt von meinem Recht Gebrauch zu machen und es zurückzuschicken, bastel ich lieber an meinem Bertriebssystem rum.

USB-Gaming-Audiotreiber können immer mal wieder Probleme verursachen. Das ist jetzt nix Neues. Ich kann ohnehin nicht ganz nachvollziehen, warum man für ein Headset überhaupt nen Treiber braucht. Für Surround-Sound? Ist ohnehin eine Emulation. Das können andere Tools wie z.B. Razer Surround auch - und das teilweise noch besser und ohne Treiberprobleme.

Aber am besten ein 5.1-Gaming-Headset kaufen, damit Probleme haben und dann in diesem Forum einen entsprechenden Thread eröffnen.

Sich vorher vernünftig informieren oder gleich um eine Empfehlung zu bitten, wird vollkommen überbewertet. :)

MFG
DarthFilewalker

Hallo VariousArtist!

Warum ist Zurückschicken keine Option?

Hast du das Headset bereits länger oder hast du einfach nur keine Lust dazu?

Folgendes kann ich nicht verstehen:

Ich kaufe mir ein Produkt und hab damit technische Probleme. Statt von meinem Recht Gebrauch zu machen und es zurückzuschicken, bastel ich lieber an meinem Bertriebssystem rum.

USB-Gaming-Audiotreiber können immer mal wieder Probleme verursachen. Das ist jetzt nix Neues. Ich kann ohnehin nicht ganz nachvollziehen, warum man für ein Headset überhaupt nen Treiber braucht. Für Surround-Sound? Ist ohnehin eine Emulation. Das können andere Tools wie z.B. Razer Surround auch - und das teilweise noch besser und ohne Treiberprobleme.

Aber am besten ein 5.1-Gaming-Headset kaufen, damit Probleme haben und dann in diesem Forum einen entsprechenden Thread eröffnen.

Sich vorher vernünftig informieren oder gleich um eine Empfehlung zu bitten, wird vollkommen überbewertet.

MFG
DarthFilewalker

Ich habe bei Sennheiser schon des öfteren Headsets zurückgeschickt, geschrieben, dass ich mein Geld zurück haben möchte und selbst, als das das dritte mal der Fall war schickten sie mir ein Headset wieder zurück. Es hat also keinen Sinn, es zurück zuschicken, weil ich eh weiß, dass sie mir das Headset "repariert" schicken. Ich würde mir ja gerne ein 5.1, oder gar 7.1 Headset kaufen, nur habe ich dazu nicht das nötige Geld. Das hätte ich aber, wenn Sennheiser doch endlich mir mal mein Geld geben würde, anstatt immer wieder ein Headset zurückzuschicken.

Und zum Thema Treiber: Nunja, es ist so, dass das Headset eine USB-Soundkarte hat, die man von normalen 2.1 auf virtuellen 7.1 umstellen kann. Ich weiß, virtuell ist nicht so geil, wie echtes 7.1, dennoch. Aber ohne Treiber kann ich das ganze nicht umstellen. Mit Treiber allerdings wird meine Maus deaktiviert nach Systemstart

Warum kaufst du dein Headset auch direkt bei Sennheiser und nicht bei Amazon oder Thomann?

Bei den von mir genannten Händlern hättest du die Möglichkeit, dein Headset innerhalb eines bestimmten Zeitraums (ich meine es wären 3 Monate) jederzeit und ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Im Falle eines Defektes kannst du dir oftmals auch lange nach diesen 3 Monaten aussuchen, ob du ein neues Headset oder dein Geld zurückhaben möchtest.

Darum niemals direkt beim Hersteller kaufen!

Wie oft hat Sennheiser dein Headset repariert? Ist dir bewusst, dass ein Hersteller nur eine begrenzte Anzahl Versuchen zur Nachbesserung hat und du danach vom Kaufvertrag zurücktreten kannst? Zumindest ist das mein Kenntnisstand - bin jetzt kein Rechtsexperte.

edit: post gelöscht, irrelevant an dieser stelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, Roccat Kone XTD, nach Treiber installation fror der Mauszeiger ein.
Den Treiber neu installieren brachte nichts.

Gibt es dieses Skript noch? Ansonsten werde ich es wohl zurückschicken müssen, schade wo ich doch eigentlich sehr zufrieden bin mit dem Sound. Ich brauche vor allem das Mircro täglich und empfinde eine seperate Lösung nicht so komfortabel.

Dann kauf doch einfach ein Headset dass ohne Treiber schickschnack auskommt?

Zurück
Oben