Sennheiser GSP350 analog anschließen?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.662
Hallo Zusammen,

folgende Situation: Da ich ein Gaming Headset mit virtuellem SurroundSound benötigte, legte ich mir das Sennheiser GSP350 zu, welches per USB an den PC angeschlossen wurde (am Kabel ist eine 7.1 Soundkarte integriert). Die Wahl fiel auf das GSP350, weil Surround Sound ohne dedizierte Soundkarte funktioniert und es ein umklappbares, gutes Mikrofon hat.

Ersteindruck ist toll, reicht mir eigentlich. Surround Sound auch gut. Das Headset dient nur dem Gaming, für Musik hören habe ich 2 Adam Artist 5 Boxen.

Jetzt lässt mich aber der Gedanke nicht los, das Headset doch analog an eine Asus Xonar DX anzuschließen, um zu schauen, ob der Sound nicht vielleicht doch besser ist als mit der am Kabel integrierten 7.1 Soundkarte. Dafür müsste ich das Kabel abstecken und folgendes kaufen: https://de-de.sennheiser.com/zubehoer--unp-pc-kabel--game-one--game-zero

Wäre mein Vorhaben mit dem verlinkten Kabel möglich? Was mich stutzig macht, ist folgende Aussage beim Link:

"Mit diesem Kabel ist die Wiedergabe von Surround-Sound nicht möglich."

Dass das ganze nicht besonders wirtschaftlich ist, ist mir auch klar. Das spielt aber erstmal keine Rolle.



Jemand ne Idee?
 
Die virtuelle Surround-Fähigkeit wirst du mit dem Kabel verlieren, das ist klar. Ist wie bei meinem HyperX Cloud II:
der Trick ist ja, dass die eingebaute USB-Soundkarte ein digitales 5.1 Signal bekommt, und daraus die entsprechende Phasenverschiebungen für die Raumklangsimulation über 2 Ohrhörer errechnen kann, ein normales Kopfhörerkabel ist Stereo, da fehlen dann die nötigen Informationen.
 
ok, verstanden. Aber ich schließe doch den Kopfhörer mit dem verlinkten Kopfhörer Kabel an eine 5.1 Soundkarte? Da müsste ich doch wieder virtuellen Surround Sound haben oder?


Ein "normaler" Stereo Kopfhörer an einer 5.1 Soundkarte hat doch auch virtuellen Surround Sound oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist korrekt. Die Soundkarte bestimmt, was für ein analoges Signal der Kopfhörer bekommt. Und wenn das virtuelles 5.1/7.1 ist, dann ist das so, egal ob das jetzt die USB Soundkarte vom GSP generiert oder die integriert Xonar DX.
 
...also wäre mein Vorhaben möglich. Warum dann die Aussage, dass man mit dem verlinkten Kabel den Surround Sound verliert?
 
Ja, weil Sennheiser davon ausgehen muss, dass du das Kabel plump an Onboard ohne 7.1 Fähigkeit anschließt und dich dann beschwerst bei ihnen, wieso kein 7.1 mehr geht. Das ist einfach eine Absicherung, dass sich die ahnungslosen Nervsäcke nicht bei ihnen massenweise melden.
 
Ok, das habe ich mir gedacht :)


Dann sind hiermit meine Fragen beantwortet, ich bedanke mich recht herzlich. Kann geschlossen werden!
 
ne komm, is ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben