Sennheiser HD 558 Klinke, Soundkarte, Adapter und Erfahrungen

Azzip

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor, mir demnächst einen neuen Kopfhörer zuzulegen, und tendiere, nachdem ich mitbekommen habe, dass Headsets ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, zum HD 558 von Sennheiser.

Ich würde mich freuen, könntet ihr mir eure Erfahrungen zu diesem Kopfhörer mitteilen, und eventuell auch noch alternative Angebote zeigen. Budget sollte sich hier im Bereich des 558 bewegen (ca 130€)

Was eine Soundkarte anbelangt: Ist diese bei den Kopfhörern notwendig? Wie ist der Unterschied zum OnBoard-Sound meines Gigabyte GA-880GA-UD3H? Würde eine (aktuelle) Soundkarte überhaupt auf dieses Mainboard passen? Ist ja doch etwas älter...

Dann ist meine nächste Frage, inwiefern eine 6,3mm Klinke notwendig ist. Die 558 haben ja eine 6,3er, allerdings auch einen Adapter auf 3,5mm. Gibt es hier einen nennenswerten Qualitätsverlust durch den Adapter? Und gibt es 6,3er Klinken überhaupt auf den eher günstigeren Soundkarten, oder sind die erst auf den hochwertigeren Modellen vorhanden?


Ach und als Ansatz vielleicht, Ich hatte vorher ein PC 333D, welches dann kaputt gegangen ist und reklamiert wurde.
Eventuell könnt ihr mir ja anhand dieses Headsets die Unterschiede zum 558er erläutern, und eventuell auch die zu anderen Alternativen.

Ich danke euch für eure Mühe. Bin leider auf dem Gebiet des Sounds nicht allzu bewandert :D.
 
Der ALC 892 auf deinem Board ist so Mittelklasse unter den OnBoards. Für gute Kopfhörer würd ich schon ne Soundkarte empfehlen. Über deiner Grafikkarte hast du auch einen PCIe x1 Slot der ideal dafür ist. Ne Asus Xonar DGX wär für den Anfang schon ganz brauchbar.

6,3mm Klinke findet sich nur auf den eher höherwertigeren Modellen, das mit dem Adapter ist aber kein Problem. Wenn du Angst hast wegen der mechanischen Belastung der Buchse, es gibt auch kurze Adapterkabel (hab ich mir inzwischen auch eine gekauft)

Was Kopfhörer angeht ist so die Standradempfehlung ja der BD DT990 mit 250Ohm. Liegt nur leicht über dem Sennheiser vom Preis und ist klanglich als auch von der Materialqualität sehr gut.

Wobei die Frage ist ob du eher einen offenen (klingt "luftiger") oder geschlossenen (isoliert nach außen) haben willst und welche Klangcharakteristik es sein soll... eher neutral oder betonte Bässe und/oder Höhen? Noch besser ist natürlich selber Probe hören und vergleichen.
 
Danke für die Antwort. Ist das beyerdynamics besser, als das 558er? Und von der Bauweise würde ich ein offenes beorzugen, da ich hauptsächlich zu Hause damit unterwegs bin, und nicht so schwitzen will. Ich höre gerne Klassik, aber auch Pop und Rock, country... Eig breite Palette. Nur metal in all seinen Formen, sowie Rap und hiphop sprechen mich nicht an. Raumsimulation wäre mir noch wichtig. Würde die kh auch viel für Games verwenden wollen. Könnt ihr mir hier auch noch helfen?

Edit: wohne leider in der Provinz, hier ist nicht viel lit probieren.. klangbild wohl eher neutral, denke ich, aber natürlich auch mit angenehmem bass. Sollte nur nicht zu "dick auftragen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben