Sennheiser HD 598, Beyerdynamic DT 770 oder AKG K 701

JustAnotherTux

Lt. Commander
Gute Nacht :D und hallo miteinander, wie im Titel zu lesen ist habe ich mir 3 Kopfhörer ausgesucht und nun
muss ich mich für einen entscheiden. Ja es gibt bereits ein ähnliches Thema, allerdings habe ich in mehreren Foren gelesen,dass bei der Entscheidung auch wichtig ist wofür man den Kopfhörer denn benutzen möchte ( :eek: wer hätte das genacht :D), deshalb und weil ich bis jetzt am PC nie über das G930 von logitech hinausgekommen bin (was soviel bedeutet wie ...ich bin ein Neuling in diesem Bereich) bin ich hierher gekommen um euch um eure von Erfahrung geprägte Hilfe zu ersuchen. ( ja ich schreibe zu viel :D)

Also soviel ich weiß sind die Bässe beim Sennheiser HD 598 besser? und beim AKG K 701 soll der Klang neutraler sein bzw. der Raumklang besser ...............zum Beyerdynamic DT 770 weiß ich jetzt nichts aber er wurde immer mit aufgeführt :D

Ich würde den Kopfhörer für Filme, games wie BF3, Crysis und für "Film musik" bzw. two steps from hell, Xray dog, immediate usw. ( was hierbei wahrscheinlich zu Klassik zählt wobei ich zusammengefasst sogenannte „Welt Musik höre“ also Musik ohne Text oder für mich unverständliche Sprache) verwenden.

Momentan habe ich noch keine Soundkarte hier muss ich mich noch "belesen".

Im Moment würde ich zum Sennheiser HD 598 Tendieren ....günstiger als der AKG und soweit ich weiß Lebens lange Garantie?......allerdings habe ich keinerlei Erfahrung....

Falls jemand Lust hat mir Tipps zu geben bzw. eine Empfehlung auszusprechen wäre ich sehr glücklich .....( mein G930 Headset ist kaputt :( )

Mach dir erstmal Gedanken über die Soundkarte, sonst bringt dir kein KH etwas ;)

Der K701 ist sehr neutral. Ich habe mein Q701 direkt am 2. Tag wieder zurückgeschickt, weils mir nicht gefallen hat. War leider der einzige KH den ich nicht probe hören konnte. Am Ende hab ich mich wegen des geschlossenen Designs für einen DT770 entschieden. Fürs Gaming & meine Musikrichtung (Hardstyle, Hardcore, Rawstyle...) optimal.

Sennheiser war offen, gefiel mir nicht. mMn hat das HD598 aber den besten Komfort. Bei AKG fand ich den Tragekomfort (den viele als gut bezeichnen) total schlecht, da das Polster zu hart war bzw. steinhart ist. Klanglich war es mir wie schon gesagt zu neutral.

Würde mich wieder für ein DT770 / DT990 (je nach Bauform) entscheiden, kann es aber keinem Aufzwingen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann so weit nur zum K701 wirklich was sagen. Ich habe mit dem Ding mittlerweile einige hundert Stunden verbracht, das ist sicher kein KH fürs schnelle Musikhören. Er braucht Zeit, aber wenn man den Klang mal "verstanden" hat, will man kaum noch was anderes hören. Analytisch oder Neutral passt sehr gut - wobei man den Druck, den er schafft, nicht unterschätzen darf. Er schafft Lautstärken, bei denen meine Ohren nur noch klingeln - wenn das Abspielgerät das schafft. Und das tolle daran ist: man hört nicht, ob man laut oder leise hört, er ändert seine Klangcharakteristik mehr oder weniger nicht mit der Lautstärke. Billige Ohr/Kopfhörer neigen bei hohen Lautstärken zum Klirren, das gibt es hier einfach nicht.

Aber wenn die Ohren sowas nicht gewohnt sind, und der Hörer noch zu neu ist (er braucht wirklich seine Zeit) - dann ist man erst mal enttäuscht. Ich persönlich habe ihn mittlerweile lieben gelernt, aber er ist halt sehr speziell, und nicht jedermanns sache.

Mfg

Die Antwort ist ganz einfach. Du musst probehören. Du hast dir da drei sehr unterschiedliche Kopfhörer ausgesucht, die man kaum miteinander vergleichen kann.
Der K701 ist mit abstand der beste und erwachsenste Kopfhörer, was dir allerdings alles nichts bringt, wenn dir wie txcLOL schon sagte der Klang nicht gefällt. Der Komfort schwankt sehr stark nach Kopfform. Auf dauer können die Noppen des Bandes schon störend drücken.
Der 770 ist ein komplett anders abgestimmter Hörer. Hat durch die geschlossene Bauweise auch weniger Komfort bei längeren Sessions.
Der 598 ist aus der Reihe der 'schlechteste' Kopfhörer. Klanglich ist er ein Mittelding zwischen den anderen beiden, hat recht hohen Tragekomfort auch über längere Zeit, hat aber sehr stark mit dem 'Sennheiser Schleier' zu kämpfen - es hört sich ein bisschen an, als wenn man durch ein Tuch hört - und ist für seine Qualität auch zu teuer.

hat aber sehr stark mit dem 'Sennheiser Schleier' zu kämpfen - es hört sich ein bisschen an, als wenn man durch ein Tuch hört
Jupp, leider unterschlägt der gerne mal feine Details, die der AKG locker und sauber herausarbeitet.

Also wenn du nicht soviel für eine Karte ausgeben möchtest kannst du auch die hier nehmen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797525_Asus-Xonar-DGX-5-1-PCIe.html

Musst drauf achten das die Soundkarte KHV hat, die Asus Xonar Karten um die 150 haben alles was nötig ist.

Zu Kopfhörer kann ich nur eins sagen , ich habe gestern mein Dt770 Pro bekommen und finde es richtig geil.Sitzt echt gut, der Sound ist auch super.
Entscheide einfach ob du offene ,halboffene oder geschlossende brauchst, der DT 770 Pro ist geschlossen.Man hört fast garnicht die Tastatur schläge oder Maus klicken.Da muss ich mich auch so langsam dran gewöhnen.
Ich würde Beyerdynamic empfehlen weil du auch zu not alle Ersatzteile dafür bekommst.

Bestellt habe ich das bei Thomann , die geben dir 3 Jahre Garanitie.Ach ja und zum Micro hier wird oft das Zalmann Klipp empfohlen.Hole ich mir auch am Moantag ab.

Guten Morgen und danke für eure Antworten :)

@danfi88 ok dann ist der 598 schon mal draußen

@dropback joa geschlossen wäre ganz gut weil meine Mechanische Tastatur relativ laut ist :D ........sind mehr Höhen bei eher klassischer Musik besser?( bzw. Welt Musik) Denn gute Bässe brauche ich nur in games .....ok vielleicht auch in filmen :)

@David84 also wenn der Sound dadurch nicht merklich schlechter wird würde ich schon zu einer günstigen Soundkarte greifen

Also wenn du nicht soviel für eine Karte ausgeben möchtest kannst du auch die hier nehmen.
http://www.mindfactory.de/product_in...-5-1-PCIe.html
Die ist für einen AKG K701 oder Beyer DT 880 600 ohm völlig unterdimensioniert. ;)

@dropback joa geschlossen wäre ganz gut weil meine Mechanische Tastatur relativ laut ist ........sind mehr Höhen bei eher klassischer Musik besser?( bzw. Welt Musik) Denn gute Bässe brauche ich nur in games .....ok vielleicht auch in filmen
Also ich besitze auch eine Razer BWU und mich stört das Geklapper nicht, obwohl ich einen offenen Hörer nutze.

Und "guter" Bass ist etwas anderes, als "viel" Bass. ;)

Ich hab auch 2 mechanische (Blues und Reds) und mich stört das auch nicht trotz offenem KH. Mehr Höhen machen das Klangbild im allgemeinen luftiger, ob einem das dann auch gefällt muss man eben ausprobieren.
Und wenig Bass hat der DT-990 jetzt auch nicht.

Für die Beyerdynamic 770 und 990 (250 Ohm) würd ich eine Xonar DGX empfehlen.

Hab selber eine Essence und kann sagen das bei den beiden Kopfhörer eine DGX aussreicht.

Die Essence wäre Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Klassik? AKG K701, oder als besseren Allrounder, den DT 880 Edition 250 Ohm.
Bassbomber wie DT 770/DT990 sind nicht gerade gut für klassik ;) Die sind woanders besser/Spaßig.
Bass wirst du mit ALLEN haben. Bei den letzten beiden sind die bässe nur "etwas lauter" als bei den ersten.

Wenn du 2 bestellen kannst: Nimm den DT 770 + AKG K701 (einmal viel bass und geschlossen, einmal offen und neutral/fein/hochauflösend). 2 komplett unterschiedliche Kopfhörer! Wenn ein dritter möglich ist, DT 990 noch dazu, als offenen (und damit luftigeren/räumlicheren) bassigen Hörer.

Wenn du nur EINEN bestellen kannst: DT 880 Edition 250 Ohm! Dieser wäre vom Sounding zwischen AKG K701 und DT 990. Ein kleinen Tick mehr bass als AKG K701, aber immernoch recht neutral, dadurch ein besserer Allrounder und nicht ganz so langweilig, kann aber trotzdem noch mehr als genug feine details offenbaren. Hat aber nicht SO viel bass wie der dt 990, dass der rest vll untergeht, oder es bei bassbetonter Musik zu viel werden könnte. Dadurch ist er ein perfekter "Mittelweg"

Als Soundkarte ne Xonar DGX, wenn es so günstig wie möglich sein muss, oder Idealerweise eine von den beiden:
Fiio E10 - Reiner DAC + KHV. Keine Treiber, keine Simulationen, kein Equalizer, nix. Aber ein Bass-boost Hebel, der die Bässe um 3 dB anhebt (wenn der DT 880 etwas zu wenig bass haben sollte, wäre das definitiv ne sinnvolle Kombination)
Creative Sound Blaster X-FI HD - Für den preis guter klang, guter KHV (dürfte aber dem Fiio minimalst unterlegen sein). Dafür hat er ein Treiberpaket mit einer sehr guten surround simulation, und nem Equalizer. Ob die surround simulation für dich besser ist als Stereo, müsstest ausprobieren.

Wiedereinmal danke für eure Antworten :)

@ Sourcesys ok danke für den Tipp :)

@Darkseth88 ok den DT 880 werde ich mir gleich mal anschauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Alle Hörer dieser Preisklasse spielen hochwertigen Bass, wenn man mal von Modehörern wie Beats und co absieht. Sie unterscheiden oftmals aber sehr stark in der Bassmenge. Selbst ein AKg K701 spielt einen sehr guten, extrem präzisen Bass, der aber nur so stark ist, wie der Produzent ihn abgemischt hat.
Ergänzung ()

Als Soundkarte ne Xonar DGX, wenn es so günstig wie möglich sein muss, oder Idealerweise eine von den beiden:
Die DGX ist aber nichts für einen K701. Du weists doch, wie schwer der anzutreiben ist.

@Audioliebhaber gut ich denke damit ist die Bassfrage geklärt ...danke :)

Audioliebhaber schrieb:
Die DGX ist aber nichts für einen K701. Du weists doch, wie schwer der anzutreiben ist.

Die DGX meinte ich für den DT 880 250 Ohm: Da wäre das noch recht unkritisch.

Idealerweise würde ich sowohl für den DT 880 als auch für den K701 einen Fiio E10 nehmen

Audioliebhaber schrieb:
Die ist für einen AKG K701 oder Beyer DT 880 600 ohm völlig unterdimensioniert. ;)

Die Xonar DGX hat auch einen KHV. Sie ist daher nicht zu schwach und unterscheidet sich klanglich nicht weltbewegend von einer Kombo aus FiiO E10 und AKG K-701 (den habe ich zurückgeschickt aufgrund des schwachen Tragekomforts - man muss schon hart im Nehmen sein um diese Druckstellen vom Kopfband zu ertragen). Ideal wäre sicherlich eine Xonar Essence STX oder Phoebus (die aber jeweils 120 € teurer sind).

Beim Kauf eines FiiO E10 muss man darauf achten die aktuelle Version FiiO E10 Olympus zu erhalten (erkennbar am vergoldeten KH-Ausgang).

Meine Empfehlung wäre ebenfalls der Beyerdynamic DT-880 Edition (2005) - gutes Mittelding. Nicht ganz so neutral wie der AKG (für manche ist neutral auch "langweilig" - da ist Probehören angesagt).

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Druckstellen hilft eine Packung Taschentücher zwischen Kopf und Kopfband... Aber bei einem 200 Euro Hörer sollte das eigentlich nicht notwendig sein, drum ging meiner wieder zurück. Schade das beim Q701 oder K702 da auch nichts geändert wurde.

Man sollte noch wissen, dass der K701 schlechtes Quellmaterial gnadenlos bloßstellt. Das hört sich dann teilweise richtig grausam an.

Zurück
Oben