Sennheiser HD 800S enttäuschende Klangqualität?

• Ersteller Ersteller simbel12
  • Erstellt am Erstellt am
S

simbel12

Gast
Ich habe den 800S mit dem HDV 820 Verstärker von Sennheiser gekauft und bin sehr enttäuscht mit der Klangqualität?

Die Soundstage ist gar nicht so weit, wie alle sagen. Und wo ist dieses ''enorme Klarheit und detailreich''?

Ich habe die neuesten Treiber auf dem HDV 820 und die maximale Abtastrate in Windows eingestellt. Dann bin ich auf Youtube gegangen und habe The Dark Knight Soundtracks gehört, doch der Klang hat mich überhaupt nicht beeindruckt. Die Soundstage hört sich nur etwas weiter an als bei meinem IE900 IEM. Und die Klarheit und Details sind auch in etwa gleich gut wie beim IE900. Ehrlich gesagt finde ich, dass sich der IE900 sogar etwas klarer anhört.

Benutze ich die falsche Quelle? Sollte ich statt Youtube lieber Tidal verwenden? Ich glaube Youtube hat eine eher niedrige Samplerate. Liegt es vielleicht daran?

Anhänge

• 20230608_024123.jpg
    20230608_024123.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hindert dich daran, einfach mal Tracks mit hoher Bitrate und/oder ohne Kompression auszutesten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Geringverdiener und UK Monkey
Was erwartest Du ? Beide Hörer sind teures High End, da sollten echte Fehler nicht vorkommen, und die Unterschiede sind schlicht Geschmackssache.

Bei Elektronik ist die Sache noch einfacher: Verstärker- und DAC-Klang gibt es nicht, wenn er nicht absichtlich eingebaut wurde, und die Kiste nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.

Ein DAC+KHV für 100€, der halbwegs vernünftig konstruiert ist, macht keine hörbaren Fehler mehr. Symmetrische Verkabelung von Kopfhörern ist ebenfalls Voodoo, das Kanalübersprechen durch die gemeinsame Masse bei unsymmetrischem Anschluss liegt meilenweit unterhalb der Hörschwelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, NJay, UK Monkey und eine weitere Person
1. Deine YT Quelle ist mist.
2. Dein Gehör, deine "Klangvorlieben" und was du Dir selbst vorgstellt | erwartet hast sind gänzlich individuell. Zudem kann zB schon je nach Qualität deines Gehörs bzw auch dem was dein Gehirn daraus macht oder gewöhnt ist es schon sein, das es etweder falsch oder gar nicht "rüber" kommt oder einfach eine Umgewöhnungszeit nötig ist.
3. Ist dein Setup völlig überbewertet und nur weil es einen Prestigepreis hat muss es nicht gut | besser | das beste sein, was auch stark mit 2. zusammen hängt.

Ergo, bessere Quellen anzapfen = Losless. YT oder mp3 hört man damit nicht 😁😂😆. Dazu dem Setup und deinem Hirn etwas Gewöhnungszeit geben. Wenn sich nach spätestens ca 5h rausstellt das du nicht zufrieden bist, dann zurück damit und von dem Geld in Urlaub fahren, Frau | Freundin beglücken oder ein anderes Setup probieren. Muss auch nicht so teuer sein, ab ca 30 Jahren höhren die meisten eh kaum noch die "Feinheiten" zwischen 300 und ü1000€ raus 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und UK Monkey
Da schon viel sinnvolles gesagt wurde -> ggf. mal geschaut wie die Hörer im vergleich zu deinen IEM abgestimmt sind?

Mal als beispiel:
HD800S
1686191629211.png

IE900:
1686191680016.png

Kann dir die Liste von oratory nur wärmstens ans herz legen, der ist nicht subjektiv der misst das zeug!

Persönliche anmerkung, weil dein zeug recht teuer ist:
Nur weil etwas viel kostet, klingt es nicht gleichzeitig fantastisch!

Kann dir gerade aus eigener Erfahrung sagen das du mit günstigen hörern echt gute ergebnisse erzielen kannst!
In meinem Falle habe ich aktuell einen HifiMan HE400se (~130€) hier und die machen mein sonstiges equip ganz schön blass. Als da wäre:
  • Beyerdynamic DT1770pro
  • Sony MDR-Z7
  • Audio Technica ATH-AD700 (ohne X)
  • Hoerluchs HL5210 custom IEM

Und ja, ich weiß die HifiMan haben komplett andere antriebsweise, dennoch für knapp 130€ klingen die sehr beeindruckend!

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Wobei Lossless keine gute Qualität garantiert:
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht, und das dauert bis "der Neueinsteiger" das versteht.

Ich kann erst einmal nur aus eigenen Erfahrungen sprechen, doch denke ich, dass es gerne verallgemeinert werden darf.
Als ich mich damals mit dem Thema "Hifi" beschäftigt habe und dementsprechend meine Audio-Kette verbessert habe, hatte ich große Probleme damit, zu verstehen, dass "Mainstream" einfach nur schlecht klingt.
Da stellst dir Lautsprecher in den akustisch optimierten! Raum für tausende von €ros hin und bekommst keine Freunde. Obwohl eigentlich alles passen sollte. Lautsprecher, die deinen eigenen Geschmack gefallen, einen Abhör-Raum, der komplett optimiert ist und an der Aufstellung du Tage lang gepfeilt hast. Und trotzdem kommt keine Freunde auf.

Warum.. dass wird dir erst viel später bewusst, weil das meiste einfach scheiße abgemischt worden ist. Eben für den "0815" Hörer.
Das hat nicht mal etwas mit der Quelle als solches zu tun (Youtube), sondern wirklich an dem Stück selber.
Seit dem geht vieles bei mir gar nicht mehr. Zumindest im Abhörraum. Was ich zuerst nicht wahr haben wollte, da ich dachte, dass automatisch damit alles besser wird. Aber dem ist eben nicht so.

Dafür klingen aber Stücke, die wirklich gut gemischt worden sind, wie ein Traum. Nur leider gibt es weit weniger davon als dass man sie sich wünscht. Vor allem im "Mainstream" Bereich, wo doch alles gleich scheiße abgeschischt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Skudrinka schrieb:
Dafür klingen aber Stücke, die wirklich gut gemischt worden sind, wie ein Traum. Nur leider gibt es weit weniger davon als dass man sie sich wünscht. Vor allem im "Mainstream" Bereich, wo doch alles gleich scheiße abgeschischt ist.

Bei manchen Liedern fragt man sich ob die ganze Produktionskette samt Künstler nicht den falschen Beruf gewählt hat...

Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich so ist oder nur eingebildet aber alle meine Kopfhörer haben siche erst nach 1-2 Stunden so angehört wie sie dann am Ende klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Bei dieser KH-Preisklasse sollte man nicht einfach ins Blaue raten und irgendetwas kaufen, sondern vor Ort testen. Der HD800s spielt relativ speziell auf. Das muss man mögen. Ich konnte mit dem Vorgänger ausschließlich klassische Musik hören. Für alles andere war der mir dann auch zu "hohl". Mit dem KHV haste dir aber keinen Gefallen getan. Klar dieser wird gerne im Pack gleich mit verkauft. Für das Geld gibt es aber definitiv bessere KVH.

Und ja, du solltest yt nicht als Quelle zum testen hernehmen. Besser ist natürlich alles was hoch auflöst.

Wenn du die Möglichkeit der 14 tägigen Rückgabe noch hast, dann in Erwägung ziehen. Aber bevor, du das machst und wenn du noch Zeit hast, erkundige dich ob es bei dir im Umkreis einen Laden mit vielen KH gibt, hinfahren (mit deiner Lieblingsmusik) und dort testen. Vielleicht ist der HD800s für dich sehr gut nur der KHV ist dann doch "over the top". Den HD800s profitiert mMn von einem wärmer abgestimmten KHV. Der HDV 820 spielt zusammen doch sehr kühl auf. Hatte die Vorgänger der Serie.

Ich mochte den AudioValve Luminare (kann man auch gut gebraucht kaufen) und der wird auch tatsächlich relativ häufig empfohlen.

Ansonsten mal durch das Forum/Seite "stöbern".

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich hatte den 800S auch mal. Fand den Sound ok, war aber auch nicht so begeistert wie ich angenommen hatte. Aber das ist sowieso sehr Subjektiv. Du solltest auf jeden Fall mal ein paar Tage damit intensiv hören dann stellt sich dein Hirn etwas besser darauf ein (Es ist eigentlich der Mensch der eingespielt werden muss nicht der Kopfhörer :) )
Meine Erfahrung mit diversen hochpreisigen Kopfhörern ist das ab 350€ die Kopfhörer zwar unterschiedlich klingen, aber keiner richtig schlecht. Das kommt dann sehr auf den persönlichen Geschmack an. Mein aktueller Favorit steht in der Signatur und der ist vergleichsweise günstig.

iron_monkey schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich so ist oder nur eingebildet aber alle meine Kopfhörer haben siche erst nach 1-2 Stunden so angehört wie sie dann am Ende klingen.
Das ist Gegenstand der Psychoakustik. Du hast eine gewisse "Erwartungshaltung" aufgrund deiner bisherigen Hardware, wie etwas klingen sollte. Mit neuer Hardware, die stark davon abweicht, ist das Gehirn erst mal damit beschäftigt sich umzugewöhnen und das Klangempfinden ist währenddessen nicht immer gut. Insbesondere bei Musik, die man schon oft gehört hat.

iron_monkey schrieb:
Das ist normal. Ich habe am PC die DT1990 pro und für unterwegs Sennheiser Momentum 4.

Wenn ich die DT1990 so betrachte, haben sie meiner Meinung nach einen sehr angenehmen und guten Bass. (Habe auch leicht am EQ Hand angelegt.) Wechsel ich nun auf die Momentum 4, denke ich mir am Anfang, dass es unhörbar ist, da die Momentum klassisch Consumer super Basslastig sind. Da habe ich dann das Gefühl, dass schon mitten im Bass unter gehen (muss hier noch meine optimalen EQ Settings finden). Höre ich jetzt eine Weile unterwegs, habe ich das Gefühl, dass sie doch gut klingen. Wechsel ich jetzt wieder auf die DT1990 Pro, habe ich das Gefühl, dass sie 0 Bass besitze . Es hört sich auf einmal total blass an. Erst nach einer Weile hören, finde ich sie wieder gut.

simbel12 schrieb:
Benutze ich die falsche Quelle? Sollte ich statt Youtube lieber Tidal verwenden? Ich glaube Youtube hat eine eher niedrige Samplerate. Liegt es vielleicht daran?
Das Problem an YouTube ist du weist nie in welcher Qualität du hörst. Weil YouTube generell ALLE Uploads umwandelt was Bild & Ton angeht um Patentgebühren zu sparen. Du also den Rip eines Rips (Datenreduzierte Kopie einer schon Datenreduzierten Kopie) meistes hörst und dazu du nie weist was für eine Audio Qualität hatte das verwendete Quellmaterial des Uploaders. Wenn du mehrere Uploads des gleichen Musik Stücks dir auf YouTube anhörst werden dir teilweise enorme Unterschiede auffallen.

simbel12 schrieb:
Der HD800 ist ein eher Analytischer Kopfhörer. Das bedeutet aber auch das Aufnahmen die nicht gut abgemischt sind oder eine schlechte Qualität haben auch so wahrgenommen werden. Andere Kopfhörer verzeihen da eventuell mehr. Sind sozusagen Schönzeichner, was aber nichts schlechtes sein muss. Bei einem 1500€ Kopfhörer muss man auch guten Stoff füttern um es genießen zu können.

Zurück
Oben