Sennheiser RS175, Tonaussetzer (Störung)?

alka22

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
38
Guten Tag,

ich besitze dein genannten Sennheiser Funkkopfhörer. Dieser ist per optischem Kabel am TV angeschlossen. ( diverse optische Kabel wurden getestet, auch eine anderen TV wurde getestet)

Nun zum Problem:

Ich habe seit kurzem unregelmäßig kurze Tonaussetzer diese sind kürzer als 1 Sekunde , aber extrem nervig , da der Ton kurz komplett weg ist.

Ich habe den Kopfhörer eingeschickt, es wurde kein Fehler festgestellt. Lt. den Technikern muss es sich demnach um eine Funkstörung handeln.

Ich kann nur leider nicht herausfinden welches Gerät die Störung auslöst, das Gerät steht in meinem Büro, folgende Geräte stehen dort:

PC , mit Funkmaus und Tastatur, können solche Komponenten schon für Störungen sorgen?
LG 55" TV, WLAN habe ich bereits deaktiviert
PS4 , per Wlan am Netz, allerdings tritt die Störung auch auf, wenn die PS4 aus ist.
Mein Handy liegt meistens in der Nähe , auch das ist per WLan im Netz, kann das die Störung hervorrufen?
Im Zimmer unter mir steht ein DLink Router, das ausschalten brachte aber auch keine Besserung.

Gibt es sonst noch möglich Störquellen die euch bekannt sind? Kann ich dem Empfänger irgendwie abschirmen ohne die Verbindung zum KH weiter zu stören? Ich sitzt knapp 2m vom Empfänger entfernt.

Ich bin wirklich überfragt, wenn ich den Kopfhörer Analog per Klinge anschließe gibt es das Problem nicht, was ja eigentlich klar sagt, das es an einer Funkstörung liegen muss.

Danke schon mal für eure hoffentlich hilfreichen Tipps!
 
Das Problem tritt nicht auf, wenn der Sender mit 3,5mm Klinken Kabel statt mit Toslink optischem Kabel angeschlossen wird? Dann kann es doch auf gar keinen Fall ein Problem der Funkübertragung sein.
Das Problem ist dann die Signalübertragung durch das optische Kabel. Wenn Sennheiser sagt, sie hätten das Gerät (Sender und Headset?) überprüft und keine Probleme festgestellt, vielleicht liegt es dann an der Signalquelle (Fernseher)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Da meines Wissens nach Analoges Signal und Digitales Signal auf komplett anderen Frequenzen übertragen werden, vermute ich schon das es daran liegt, Digital läuft über die sehr populäre 2.4 GHZ Frequenz.

Ich hatte bereits einen 2. TV ausprobiert, gleiches Problem.
 
Hä??? Das Signal zwischen Quelle (Fernseher bzw. Verstärker) und Sender wird überhaupt nicht per Funk, sondern per Kabel übertragen (optisch bzw. elektrisch) und auch nicht bei 2.4GHz. Wenn es nur Probleme mit dem optischen Kabel gibt, aber nicht mit der elektrischen Verbindung (beides Verbindungen von der Quelle(Fernseher) zur Sendeeinheit, wieso sollte dann die Funkverbindung zwischen Sender und Headset das Problem sein?
 
Heißt demnach das die Verbindung zwischen Kopfhörer und dem Empfänger immer die gleiche ist , auf der Frequenz 2.4 Ghz lt. Herstellerseite, egal ob der Empfänger Digital oder Analaog gespeist wirdß

Dann hatte ich auf jeden Fall einen großen Denkfehler.

Allerdings macht das die Sache dann auch nicht leichter, da ich verschiede TVs sowie optische Kabel getestet hatte..
 
So ist es, die Funkverbindung ist immer die selbe, bei 2,4 GHz. Wenn du mehr Details darüber erfahren willst, suche nach Kleer Wireless technology. Das ist das Patent, das Sennheiser (meines Wissens) für die digitale Funkübertragung nutzt.
Die Verbindung zwischen Quelle und dem Sender erfolgt entweder elektrisch oder optisch. Die optische Verbindung ist unempfindlich gegenüber Funk-Störeinflüsse. Die elektrische Übertragung könnte durch elektromagnetische Wellen gestört werden, aber wohl eher nicht durch ein 2,4 GHz Störsignal. Zumal bei dir ja nicht die elektrische, sondern die optische Verbindung Probleme macht.

Allerdings hilft dir das nicht wirklich weiter, das sehe ich auch.
Hat Sennheiser eigentlich sowohl die Sendeeinheit als auch das Headset getestet, oder nur das Headset?
Ergänzung ()

Also nur mal, damit wir nicht aneinander vorbeireden.... der Empfänger - ich bezeichne das als Headset, also das Teil welches du auf dem Kopf trägst - wird nur per Funk (2,4 GHz) gespeist. Der Sender - also das Teil, welches das digitale Funksignal ausstrahlt, wird von einer Quelle entweder elektrisch oder optisch mit einer Tonquelle angesteuert und wandelt dieses Signal in ein digitales Funksignal um- egal über welchen Anschluss es ankommt.

Wenn die Verbindung zwischen Audio-Quelle (Fernseher) und Sender beim Anschluss mit optischem Kabel gestört wird, aber nicht bei einer elektrischen Verbindung, dann muss der Fehler doch hier liegen. Ich sehe keinerlei Hinweis darauf, dass die andere Verbindung, die Funkverbindung zwischen Sendeeinheit und Empfänger(Headset) gestört sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser hat nur den Sender ausgetauscht, allerdings auch nur aus gutem Willen, da eigentlich kein Fehler festgestellt wurde.

Wenn ich den Sender per Klinke (elektronisch?) anschließe gibt es kein Problem, sobald ich per optischen Kabel anschließe gibt es das Problem. 2 versch. Kabel, 2 TVs , 2 Sender immer das gleiche Problem :confused_alt:
 
Neue Erkenntnis, ich habe gestern mal den Sender direkt an die PS4 angeschlossen, dort gab es keinerlei Aussetzer.
Es muss also am LG TV liegen, ich habe 2 LG TVs beide zeigen das Problem, ein altes Samsung Gerät ( habe ich nochmal aussem Kelle geholt) macht auch keine Probleme, der Toslink am LG selber scheint also das Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScholliUlz
Ja, so klingt das schon eher logisch und nachvollziehbar...
 
alka22 schrieb:
Neue Erkenntnis, ich habe gestern mal den Sender direkt an die PS4 angeschlossen, dort gab es keinerlei Aussetzer.
Es muss also am LG TV liegen, ich habe 2 LG TVs beide zeigen das Problem, ein altes Samsung Gerät ( habe ich nochmal aussem Kelle geholt) macht auch keine Probleme, der Toslink am LG selber scheint also das Problem zu sein.
Danke für die Erläuterung. Ich habe schon gedacht, ich würde die ganze Kette starten (Kabel tauschen, Sennheiser anschreiben,...). Aber es scheint dann wirklich am TV zu liegen. Habe den LG CX.

Vielen lieben Dank nochmal.
 
Ich reihe mich dann auch mit ein.

Habe ganz kurze (Sekundenbruchteil) Aussetzer mit den RS-175 über Toslink am LG CX :(

Komisch ist, dass ich mit den alten Sony Funkkopfhörern, die vorher auch optisch angeschlossen waren, keine Störungen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema ja noch aktuell zu sein scheint: Ich habe sowohl meine 5.1 Boxen als auch die Sennheiser RS175 über einen Splitter am selben Ausgang hängen und habe auch die Aussetzer bemerkt. Über 3.5-Klinke hatte ich das Problem nicht.

Meine 5.1 Boxen hatten im Eco-Mode immer einen kurzen Aussetzer zwischen zwei Songs - die Schwelle war wohl zu gering weswegen sie kurz abgeschaltet haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir für Win11 SPDIFKeepAlive heruntergeladen, der permanent ein unhörbares Signal über SPDIF/TOSLink/den optischen Ausgang sendet. Seitdem habe ich weder bei den RS175 die gelegentlichen Aussetzer, noch die Aussetzer bei meinen Boxen zwischen den Songs.
Vielleicht wäre es sinnvoll - falls möglich -, werksseitig die Signal-Timeout-Zeit etwas hochzusetzen. Oder auch die Signalschwelle weiter hinabzusetzen. Sieht für mich jedenfalls nach einem Config-Problem aus. Aber der Workaround funktioniert für mich auch.

/Edit: Kleiner Nachtrag: Windows 11 bietet übrigens meines Wissens nach keine native Option für das Senden eines unhörbaren Dauertons. Im Gegensatz zu Kodi (Linux/Windows-Benutzeroberfläche für Medienwiedergabe etc). Bei diesem kleinen, kostenlosen Programm ist so eine Funktion inklusive. Bei dem teuren Windows 10 und 11 gibt es sowas nicht. Aber gut, unter Windows kann man ja auch nicht die HDMI/Displayport Monitorerkennung deaktivieren. So dass wenn man 2 Monitore dran hat und einen ausschaltet, Windows gleich denkt man hätte nur noch einen angeschlossen und alles auf den einen Monitor schiebt. grml Anderes Problem... sorry, off-topic. Einfach ignorieren. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich von Windows mittlerweile nichts mehr erwarte, was anderswo sinnvoller Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben