Senni Hd 650 wie fährt der mit dem Fiio09k+fiio e 17 kombi

horvath

Banned
Frage bezieht sich darauf das der hd650 möglichst an nem 0 Ohmigen Ausgang werkeln soll, da der Fiio09 glaub ich aber 30 Ohm Ausgangsimpedanz hat weis ich nicht ob der Senni dadurch Negativ Beeinflusst wird......wie zum BSP mein T90 an ner 100 OHM Ausgangsimpedanz zahmer in den Höhen und nen Ticken mehr bass hat....

Hab mit Sennheiser nicht viel Erfahrung und habe grad einen Bestellt nur zum Testen :p aber e B stock;) wäre Super wenn wer seine Erfahrungen mit mir Teilen kann bezüglich des hd 650 an verschiedennen KHV mit Verschiedenen Ausgangsimpedanzen.....

Optimalerweise an nem Fiio

Da ich aus der Internetrecherche nicht schlauer geworden bin

Haut Rein;)

Hörst du denn nen unterschied bei 100 Ohm ausgangsimpendanz mit dem T90? Ich nicht ^^ Erst ab 200-470~ wird der unterschied direkt hörbar. Sonst müsste ich ständig A:B vergleiche machen, und nach unterschieden suchen.

30 Ohm dürften kaum merkbar sein, es handelt sich ja um full-size Kopfhörer, und die Impendanz beim HD 650 ist ja auch recht hoch (daher dürfte das kaum was ausmachen).
Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen..

Ja aber nur nuancen ^^ ein EQ bringt viel mehr

Okay das ist schon mal ne meinung ;)

Weil im Internet lest man sehr oft das grad ein Sennheiser von nem guten KHV profitiert(und sehrt schwer zum antreiben ist für seine 300 Ohm), wobei ich der Meinung bin das KHV Klang Überbewertet wird mal von Röhren AMPs abgesehen.

also beim hd650 sollte man den gain schon an haben beim fiio, sonst klingt der hd650 etwas dumpf für meinem geschmack

generell finde ich wenn man einen khv mit entsprechender leistung hat, der hd650 auch besser klingt

zumal es sonst auch etwas leise wäre ohne

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Überzeugt der Fiio09k treibt jeden Kh mit Moderater Lautstärke an, den dt 880 auf 11 Uhr Stellung mit low Gain, und da hast noch ne menge Luft nach oben.

Aber bin Gespannt dürfte Dienstag da sein.

Ich hab den 650 an einer E9K+E7K Kombi.

http://nwavguy.blogspot.de/2011/05/fiio-e9-headphone-amp.html

Darin ist von 10 Ohm am 6,3 und 43 Ohm am 3,5mm für den E9 (also den Vorgänger vom E9K) die Rede. Soweit ich mich daran erinnere, hat sich daran nichts geändert, also wären das 10 Ohm Ausgangsimpedanz. Bin mir aber nur zu 95% sicher. ;)

Ich hab ein paar wirklich sehr leise Aufnahmen, bei denen ich den Gain schon auf das Maximum stellen muss, um auf hohe Lautstärken zu kommen. Vom Gefühl her klirrt da etwas, was aber auch meine Ohren gewesen sein können.

Generell merke ich keinen Unterschied, ob ich den "Senni" nun am E7K oder am E9K betreibe, bis auf den ggf. zu geringen Gain am E7K. Einen KH Blindtest habe ich leider noch nicht durchführen können und alles andere wäre glaube schwer aussagerelevant. Tendenziell drehe ich an diesem KH jedoch gerne den Bass auf +2dB oder regle ihn im Player etwas nach oben.

Ich hatte den Senni bisher noch an einer Soundkarte (muss nicht sein), einem Onkyo CD-Player (klang etwas aggressiver), einem Denon AVR (vielleicht etwas straffer und weniger warm als am Fiio) und an einem anderen analog KHV, wo ich leider Hersteller und Modell nicht gemerkt habe, der allerdings dem Fiio ähnlicher klang, als die anderen Geräte. Zwischen den beiden KHV bestand in dem zugegeben kurzen Hörvergleich meiner Meinung nach der geringste Unterschied.

Von daher würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob der Sennheiser hier durch den FiiO hörbar besser/schlechter klingt, als an anderen KHV. Es sei jedoch gesagt, dass ich nicht übermäßig auf KH fixiert bin, solange zumindest eine gewisse Qualitätsstufe vorhanden ist.

Er fährt Super damit sehr Detailliert er Klang keine Spur von nem Teppich ;).

Hammer Stimmwiedergabe.

Du wechselst deine Kopfhörer ganz schön oft.
Na, ist der HD650 dem T90 doch überlegen?:D

E09 TPA6120A2 = Essence ST(X) TPA6120A2

Kann ich nach 2 Stunden nicht sagen ;) najah ist mehr ne Geldsache warum der t90 gehen muss.

horvath schrieb:
Er fährt Super damit sehr Detailliert er Klang keine Spur von nem Teppich ;).

Hammer Stimmwiedergabe.

Japp - die Stimmen gehen eigentlich ganz gut. Ich hab schon einige KH gehört. Davon wieder einige, die im Bass straffer und tiefer waren. Andere haben die Höhen besser aufgelöst. Aber ich hab abseits vom 650 bisher noch keinen gehört, der sich im Vergleich so wenige Ausrutscher geleistet hat. Bei allen anderen hat mich immer irgendwas gestört. Der 650 macht nicht alles perfekt, aber er macht praktisch nichts so, dass er mich stören würde. Ich hab mir mit einem EQ-Plugin für fb2k ein Preset gebastelt, was den Bass minimal im Bereich unter 40Hz etwas anhebt.

Wenn man entsprechende Titel (z.B. Avratz) etwas lauter hört, saug es einem förmlich die Luft aus den Ohren. Man sollte nicht zu viel Dreck in den Ohren haben, da der sonst langsam in den KH krümelt :D

Beim Teppich möchte ich aber widersprechen. Im Bereich der Luxuskopfhörer bin ich noch nicht so weit rumgekommen. Daher ist Grado die einzige Referenz, die ich in dem Bereich habe.
Habe einen Grado mit dem HD 650 vergleichen können. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nachdem ich den Grado aufhatte, wollte ich den 650 spontan wegwerfen (..), da er im Vergleich so klingt, als hätte man sich Watte in die Ohren gestopft.
Bei klassischen Instrumenten (bspw. die ersten beiden Alben von Apocalyptica) kann man die Instrumente und ihre Klangfarben mit dem Grado fast schon erfühlen, wogegen es mit dem 650 eher ein Schwarz-Weiß Bild wird. Leider ist der Grado im Schnitt über alle Musikrichtungen und Aufnahmequalitäten deutlich anstrengender zu hören.

Ansonsten hatte ich den 650 noch kurz gegen einen Beyerdynamic gehört (müsste der 990 gewesen sein. Von der Form würde er passen), von dem ich absolut nicht überzeugt war. Die BD (abwärts) klingen mir persöhnlich alle zu seelenlos.

moshimoshi schrieb:
Ich hatte den Senni bisher noch an einer Soundkarte

Welche?

Denke, dass das die X-Fi Titanium war, also ca. 7 Jahren mit die beste Karte von Creative. Wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel Wert die damals auf ordentliche KHV gelegt haben.

E09 TPA6120A2 = Essence ST(X) TPA6120A2

Was meinst du damit?

Ich denke, er meint damit, dass der E09 (FiiO KHV) und die Asus Essence STX (Soundkarte) den selben Verstärkerchip nutzen.
Beim FiiO passen die Leistungs- und andere charakteristische Daten gut auf den TPA6120 (z.B. der Ausgangsserienwiderstand von min. 10 Ohm) und bei Asus steht es auch in der Produktbeschreibung.

Weiß jetzt nicht, ob "Der Nachbar" damit implizieren möchte, dass beide gleichwertig sind. Damit wäre ich vorsichtig, da ich (wir) nicht weiß (wissen), wie die äußere Beschaltung auf der STX aussieht. Die 10 Ohm nehm ich beim FiiO mal als gesichert an. Die STX scheint auch mit 10 Ohm beschalten zu sein, wobei ich hier so schnell keine wirklich verlässliche Quelle gefunden habe.

Mich würde es interessieren, wie es bei der STX mit der Spannungsversorgung am Chip aussieht.

Ich komme vom t90 und der Teppich ist nur da wenn ich hn OHNE Khv betreibe dann klingt er Grausam aber er Profitiert gewaltig ja der Hd650 kann eigentlich alles :).

Mich würde es interessieren, wie es bei der STX mit der Spannungsversorgung am Chip aussieht.

Externe stromversorgung + Plus per PCI oder PCIE 70Watt Spannung.

Habe hier eine Xonar ST, xonar STX2 + 5.1 Erweiterungsboard, Phoebus die benötigen den extra Anschluss (so ne art Floppy-Anschluss)
Die Xtreme Musik braucht dagegen keine.

Wobei von den allen die Ich hier habe, klingt die Phoebus grausam für meine Öhren auch per 5.1 Anschlus die klingt als wären da Filter also Dolby Pro Logic oder so was in der art immer noch aktiv im stereo modus, ich weiß aber wirklich nicht woran das liegt sogar meine Xonar D2X klingt um meilen besser, Diese hat Saubere Höhen, Mitten und einen gewaltigen Bass. Die Phoebus hat weniger Bass aber und dazu noch einen nicht präzisen sogar schwammigen. Deswegen hatte Ich sie damals verkauft um bin auf eine Xonar STX2 umgestiegen, beide kosten eigentlich das gleiche.

Ich meinte mit der Frage, wie der TPA6120A versorgt wird. Ist der nur mit 5V angeschlossen, wird die Karte keine ~15V am Ausgang produzieren können. Über PCI werden ja glaube auch nur 12V bereitgestellt. Wobei anscheinend auch -12V. Weiß leider nicht, wie das dann funktioniert.

Zurück
Oben