SenseHat LED-Matrix nicht ansprechbar

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das bei meinen beiden Raspberry Pi (2 &4) die Sense Hat LED-Matrix nicht mehr ansprechbar ist. Nach dem Einschalten des Pi's leuchtet die LED-Matrix in den Regenbogenfarben auf. Aber dann reagiert die LED-Matrix nicht auf irgendwelche Befehle - sprich sie zeigt nichts an, wenn man Text auf der LED-Matrix anzeigen möchte. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
Zuerst dachte ich, es ist ein Hardwardefekt. Zum Testen verband dich das Sense Hat mit meinen alten Raspberry Pi 2 - sie funktionierte wie gewohnt. Daraufhin aktualisierte ich den Raspberry Pi 2 (sudo apt update && suso apt upgrade). Danach trat der Fehler auch auf dem Raspberry Pi 2 - wie oben beschrieben - auf. Es muss ein Software / Treiberproblem sein. Der Fehler tritt bei einem Sense Hat V1 wie Sense Hat V2 auf.

Hat jemand von Euch das gleiche Phänomen schon erlebt oder eine Idee, wie ich den Fehler näher eingrenzen oder beheben kann?
(Temperatur-, Luftfeuchtgkeits- und Drucksensor funktionieren normal.)

Grüße DMHas

@rosenholz: Ich hatte ein wenig weiter getestet. Mit einer frischen Installation des Raspberry Pi OS funktioniert das SenseHat wie gewünscht. Erst nach dem Updaten tritt de Fehler auf. (Ich habe das Firmewareupdate für den Pi in verdacht.) Werde mir RTIMULib oder sense-hat-led anschauen. Danke!

Update: nach dem neuesten Firmeware-Update des Raspberry Pi's funktioniert die LED-Matrix wieder.
siehe hier: https://github.com/raspberrypi/firmware/issues/1798#issuecomment-1483360252

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben