Servus zusammen,
vor etwa einem Monat habe ich damit begonnen, eine Softwareverteilungsanwendung einzurichten. Die Software, die ich hierfür verwende, ist das Fog Project und läuft auf einem Ubuntu 22.04 Server.
Nach der Installation (bzw. eigentlich handelt es sich um eine Sysprep-Wiederherstellung) soll automatisch der Grafiktreiber installiert werden. Anschließend soll der PC die Anwendungen Furmark und die Unteranwendung CPU Burner starten, um einen Stresstest durchzuführen. Dieser Test soll eine Dauer von 1 Stunde und 30 Minuten haben. Danach soll der Ordner, in dem sich die Testanwendungen befinden, gelöscht und der PC heruntergefahren werden.
Diesen Ablauf habe ich bereits erfolgreich umgesetzt, indem ich ein PowerShell-Skript verwende, das die unattend.xml nach der Installation selbstständig ausführt.
Ein weiterer Ansatz, der mir noch durch den Kopf geht, ist die Verwendung eines MQTT-Brokers in Verbindung mit Node-RED. Hier bin ich mir jedoch noch unsicher, da ich denke, dass es möglicherweise eine einfachere Lösung gibt, die ich bisher noch nicht kenne.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Vorhaben umsetzen könnte?
Danke im Voraus für eure Unterstützung!
vor etwa einem Monat habe ich damit begonnen, eine Softwareverteilungsanwendung einzurichten. Die Software, die ich hierfür verwende, ist das Fog Project und läuft auf einem Ubuntu 22.04 Server.
Was ist das Ziel?
Ich möchte den Prozess der Einrichtung und des Testens von PCs, die ich regelmäßig zusammenbaue, automatisieren. Dies spart mir eine Menge Zeit, die ich sonst in die manuelle Konfiguration und Tests investieren müsste. Ziel ist es, dass ein PC über das Fog Project ein Image zieht und sich automatisch installiert – dies geschieht mithilfe einer unattend.xml-Datei.Nach der Installation (bzw. eigentlich handelt es sich um eine Sysprep-Wiederherstellung) soll automatisch der Grafiktreiber installiert werden. Anschließend soll der PC die Anwendungen Furmark und die Unteranwendung CPU Burner starten, um einen Stresstest durchzuführen. Dieser Test soll eine Dauer von 1 Stunde und 30 Minuten haben. Danach soll der Ordner, in dem sich die Testanwendungen befinden, gelöscht und der PC heruntergefahren werden.
Diesen Ablauf habe ich bereits erfolgreich umgesetzt, indem ich ein PowerShell-Skript verwende, das die unattend.xml nach der Installation selbstständig ausführt.
Was fehlt noch?
Die wichtigste Komponente fehlt leider noch: Ich brauche eine Anwendung, die die Temperaturen der CPU und GPU misst und diese Daten an einen Server übermittelt. Ziel ist es, dass ich diese Werte entweder direkt am Server oder über einen Webbrowser einsehen kann.Mögliche Ansätze
Zwei Ideen habe ich bereits durchdacht, von denen ich eine allerdings wieder verworfen habe, da sie meiner Meinung nach nicht realisierbar ist. Diese wäre ein Zabbix-Server.Ein weiterer Ansatz, der mir noch durch den Kopf geht, ist die Verwendung eines MQTT-Brokers in Verbindung mit Node-RED. Hier bin ich mir jedoch noch unsicher, da ich denke, dass es möglicherweise eine einfachere Lösung gibt, die ich bisher noch nicht kenne.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Vorhaben umsetzen könnte?
Danke im Voraus für eure Unterstützung!