Sensor Messdaten an Server schicken

Cryx1n

Ensign
Servus zusammen,

vor etwa einem Monat habe ich damit begonnen, eine Softwareverteilungsanwendung einzurichten. Die Software, die ich hierfür verwende, ist das Fog Project und läuft auf einem Ubuntu 22.04 Server.

Was ist das Ziel?​

Ich möchte den Prozess der Einrichtung und des Testens von PCs, die ich regelmäßig zusammenbaue, automatisieren. Dies spart mir eine Menge Zeit, die ich sonst in die manuelle Konfiguration und Tests investieren müsste. Ziel ist es, dass ein PC über das Fog Project ein Image zieht und sich automatisch installiert – dies geschieht mithilfe einer unattend.xml-Datei.

Nach der Installation (bzw. eigentlich handelt es sich um eine Sysprep-Wiederherstellung) soll automatisch der Grafiktreiber installiert werden. Anschließend soll der PC die Anwendungen Furmark und die Unteranwendung CPU Burner starten, um einen Stresstest durchzuführen. Dieser Test soll eine Dauer von 1 Stunde und 30 Minuten haben. Danach soll der Ordner, in dem sich die Testanwendungen befinden, gelöscht und der PC heruntergefahren werden.

Diesen Ablauf habe ich bereits erfolgreich umgesetzt, indem ich ein PowerShell-Skript verwende, das die unattend.xml nach der Installation selbstständig ausführt.

Was fehlt noch?​

Die wichtigste Komponente fehlt leider noch: Ich brauche eine Anwendung, die die Temperaturen der CPU und GPU misst und diese Daten an einen Server übermittelt. Ziel ist es, dass ich diese Werte entweder direkt am Server oder über einen Webbrowser einsehen kann.

Mögliche Ansätze​

Zwei Ideen habe ich bereits durchdacht, von denen ich eine allerdings wieder verworfen habe, da sie meiner Meinung nach nicht realisierbar ist. Diese wäre ein Zabbix-Server.

Ein weiterer Ansatz, der mir noch durch den Kopf geht, ist die Verwendung eines MQTT-Brokers in Verbindung mit Node-RED. Hier bin ich mir jedoch noch unsicher, da ich denke, dass es möglicherweise eine einfachere Lösung gibt, die ich bisher noch nicht kenne.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Vorhaben umsetzen könnte?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Der Zabbix-Server wäre doch praktisch.

Wenn du auf deinem Client automatisch den Agent installierst, im Zabbix-Server die Auto-Registrierung konfigurierst und Host-Gruppen definierst, musst du auch nicht viel mit Sensoren hantieren.

Nur mal blöd gefragt:
Deine Automatisierung löscht am Ende Furmark und fährt den Rechner herunter.

Wie bekommst du mit, dass etwas nicht i.O. ist, z.B. Absturz oder die Temps passen, aber die Leistung nicht (z.B. zu nidrige Frequenz weil nicht genug Strom,...)?

Mit Zabbix würdest du zwar die Temps sehen, aber nicht das Furmark-Resultat. Kann Furmark selbst das nicht aufzeichnen und dein Powershell Script lädt es nach Abschluss alles als Datei auf eine Freigabe deines Servers?

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Innensechskant
Cryx1n schrieb:
eine einfachere Lösung gibt,
Die meisten Programme zum Temperaturauslesen können doch eine log datei anlegen. Diese könntest du dir einfach nach dem Test automatisiert schicken und dann den Max Wert auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ich kenne die Tools nun nicht, z.b. HWinfo64 hat doch ein remote Monitoring, evtl. Geht ja auch eine Umsetzung via InfluxDB und Grafana oder ähnliches?
Finde das Thema super spannend und hoffe du findest schnell passende Lösungen.
Vielen Dank!
Ich hatte bereits schon mal an HWInfo gedacht, aber es hat damals nicht so funktioniert, da ich mich nicht auskannte.
Gerade nochmal gezielt geguckt nach dem Remote Monitoring und siehe da, es funktioniert!

Ich habe das jetzt auch in der ps1 (Powershell) Datei eingearbeitet und es funktioniert Top!
scooter010 schrieb:
Nur mal blöd gefragt:
Deine Automatisierung löscht am Ende Furmark und fährt den Rechner herunter.

Wie bekommst du mit, dass etwas nicht i.O. ist, z.B. Absturz oder die Temps passen, aber die Leistung nicht (z.B. zu nidrige Frequenz weil nicht genug Strom,...)?

Mit Zabbix würdest du zwar die Temps sehen, aber nicht das Furmark-Resultat. Kann Furmark selbst das nicht aufzeichnen und dein Powershell Script lädt es nach Abschluss alles als Datei auf eine Freigabe deines Servers?
Da gebe ich dir Recht, bei Furmark müsste ich tatsächlich nochmal gucken, ob es ein Resultat gibt, was man sich abspeichern könnte.
Mit dem Tipp von HWInfo kann ich damit auch das System gut beobachten, falls solche Fehler auftreten.
Zudem werde ich noch einpflegen, dass Furmark mit Screensshots oder Graphen schickt, wie die Leistungsaufnahme ist (Von der GPU) und auch die anderen Faktoren.
Abstürze lassen sich auch per HWInfo anzeigen, wenn dann plötzlich der PC Offline ist.

Ich bedanke mich bei euch allen für die Tipps!
Falls ihr noch welche habt, lasst sie mich gerne wissen😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben