Sensor und Einstellungen gleich und trotzdem unterschiedliche Geschwindigkeit

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Hallo zusammen!

Ich habe seit längeren die Zowie FK1 im Einsatz gehabt, da sie mir aber doch etwas zu groß ist, habe ich mir die etwas kleinere Version der Maus zugelegt, die Zowie FK2.
Beim Testen der neuen Maus ist mir aufgefallen, dass die neu FK2 etwas langsamer ist, bzw ich für die selbe Distanz auf dem Monitor, auf dem Mauspad ein Stück mehr Strecke hinlege muss. Das ist beim Spielen von CS:GO natürlich auch aufgefallen, so dass ich die Sens nach Gefühl nach oben hin anpassen musste. Das wundert mich etwas, da es ja eigentlich die gleiche Maus mit den selben Innenleben ist, nur die Abmessungen sind minimal anders. Sollte beim identischen Sensor und den identischen Einstellungen (400 DPI, 1000hz) nicht theoretisch genau die selbe Strecke umgesetzt werden?

Die Umrechnung mit http://www.mouse-sensitivity.com/distance.html hat bisher immer wunderbar geklappt, beinahe auf den Millimeter und selbst mit anderen Mäusen, die andere Sensoren haben, passte die Umrechnung immer.

Nun ist meine eigentliche Frage: Könnte da etwas nicht in Ordnung sein, gibt es da vielleicht "Schwankungen" bei den Sensoren - was ist die Ursache?

Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Maus, sie funktioniert sonst einwandfrei.

Es kommt mir einfach merkwürdig vor und mich interessiert die mögliche Ursache, die den Unterschied ausmacht - außerdem ist mir die Genauigkeit sehr wichtig und auch die Möglichkeit meine Maussensitivität genau in andere Spiele zu übernehmen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronikbauteile haben immer Toleranzen, jetzt müsste man halt genau wissen wieviel genau die Abweichungen betragen, damit man Rückschlüsse ziehen kann. Dürfte sich aber um normale Schwankungen halten, würde da was defekt sein hättest zusätzlich noch Probleme.

Wenn du alleine mal nen elektrischen Widerstand nimmst. Toleranzen von 0,5% bis 20% in der E -Reihe
( und die teuren mit geringer Toleranzen nimmt man bei hochgenauen Messaufgaben nicht bei poppeligen Mäusen!) also alleine da kannst dir ja schon Ausrechnen wie hoch da Schwankungen sein können!

Transistoren, Elkos, IC, usw. jedes Bauteil hat Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon verrückt so einen thread jetzt zu finden hier. Ich habe seit einigen Tagen so ein ähnliches Phänomen, dachte aber bisher, dass es Einbildung sei.

Folgendes: Ich habe Zuhause momentan zwei Mionix Castor Mäuse. Ich habe das Gefühl, dass ich mit der einen Maus "genauer" bin bzw. genauer zielen kann in Spielen. Auch Bewegungen, vor allem Drehungen im Spiel scheinen mit einer Maus einen Hauch flüssiger. Und das alles bei exakt den gleichen Einstellungen in der Software.

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, bin bei sowas auch sehr penibel. Aber genau aus dem Grund schwirrt mir seit einigen Tagen auch die Frage im Kopf rum, ob es am Sensor liegen kann. Wobei es ja eben exakt die gleichen Mäuse sind. Das Blöde ist, die Maus, die gefühlt exakter arbeitet, hat die schlechteren Tasten. Vom Druckpunkt er etc.

Nun ist die Frage, welche der beiden halten. Die mit dem gefühlt besseren Sensor, dafür mit den schlechteren Tasten, oder andersherum. Weil es ja vielleicht doch nur Einbildung ist?
 
Zurück
Oben