Separate Regelung Volume in Discord-Stream

Pugios

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich möchte ein Video an einen Freund via Discord-Livestream übertragen und dabei die Audio, die ich höre und die er hört, separat voneinander regulieren können. Momentan muss ich auf 100 % Volume (PC-Audio + VLC) aufdrehen, damit er überhaupt etwas hört. Für mich ist das zum einen viel zu laut und seine Stimme geht dabei komplett unter (obwohl 100 % Discord-Audio).

VoiceMeeter Banana hab mind. eine Stunde ausprobiert, aber ohne Ergebnis. EarTrumpet wäre der nächste Versuch. Davor wollte ich mir vor der nächsten Frustration bei euch Hilfe einholen. Mit welchem Programm komme ich zum Ziel? Ich wäre für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für meinen speziellen Fall dankbar. Oder alternativ: "Begleitetes Einstellen" via Discord oder auch Fernsteuerung via TeamViewer. Das entlohne ich wirklich liebend gerne! 🙂

Letzte kleine Beobachtung: Wenn ich auf Anschlag aufdrehe, ist der Ausschlag im Lautstärkemixer trotzdem nur bei ca. 20 % mit meinem Headse (HyperX).

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Liebe Grüße
Pugios
 
Ein gut gemeinter Rat: schnapp dir Papier und Bleistifft und versuch mal den Weg den das Audiosignal zurücklegen muss aufzumalen, das wird dir helfen die Fehler in deinem Routing zu erkennen. Ich nutze VM Banana bereits Jahre und es ist ein tolles Programm.

So ist mein Windows Mixer Eingestellt:

1726394564245.png
1726394574955.png
1726394619777.png
1726395446603.png


1726394658217.png
1726395189886.png


Die ersten beiden Kanäle interessieren für dein Vorhaben nicht (das sind meine Routings). Auf dem dritten namens Mic schleifst du dein Mikrofon ein. Auf VM IN (Voicemeeter VAIO) läuft dein ganzer Windows-Sound, alles, also Browser, Games, Videos.

VM AUX IN (Voicemeeter AUX) spielt all deine Kommunikation ab, Discord, Teamspeak, usw.

Jetzt musst du über die grünen Send-Knöpfe neben den Lautstärkereglern (A1, A2 [...], B1, B2) Voicemeeter sagen, was wo hingeschickt wird.

Spielst du ein Video auf VM IN ab und willst es an Discord schicken, musst du im Discord einstellen, welcher Kanal es sein soll (B1 oder B2). Siehe mein Mikrofon, das geht an B1 (wo Windows und Discord sich das Signal holen können). Will ich jemandem etwas vorspielen, Sende ich VM IN an B1.

A1 und A2 sind deine physischen Ausgänge, die musst du entsprechend auch einstellen. B1 und B2 sind deine virtuellen, ich nutze hier nur einen, das reicht.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und möchte dir auch noch mal die Anleitung von Banana ans Herz legen. Sie ist üppig, aber gut verständlich. Und wie gesagt, schnapp dir einen Block und einen Stifft und versuche aufzumalen was wo hin soll, dann fällt es dir leichter zu verstehen was du besser machen kannst.

lg
cox
 
Zurück
Oben