Seperate SSD nur für Programme. Sinnvoll?

Frostborn

Commander
Hi,
ich überlege mir eine SSD nur für meine Programme anzuschaffen auf die ich alle Programme installieren möchte. Die Idee dahinter ist, dass bei einem Ausfall der der Windows Festplatte oder einfach nur bei neuaufspielen von Windows alle Programme noch da wären und ich nur ein paar treiber installieren müsste. Allerdings frage ich mich, ob das ganze wirklich so einfach ist. Viele Programme legen ja auch Ordner und Verknüpfungen zur System Festplatte an.

Die Frage ist also letzlich, ob alle Programme nach einer neuinstallation von Windows noch funktionieren würden.
Ansonsten muss ich wohl weiterhin Betriebssystem und Programme auf die gleiche Platte legen.

Wie du richtig erkannt hast laufen viele Programme nicht richtig weil Einträge in der Registry, in Windowsverzeichnissen (Appdata, Programfiles ect.) fehlen...
Daher: Lieber nen Image ziehen und das dann zurückspielen ;-)

btw. Für das OS hast du aber schon eine SSD? Generell lohnt eine SSD natürlich... ggf. dann hier OS + "die wichtigsten Programme" + Autostartprogramme auf die SSD, den rest auf eine/mehrere HDDs...

Lohnt nicht. Die Programme sind zwar noch da, aber die ganzen Verknüpfungen und Registry Einträge sind ja bei Windows-Neuinstallation weg.
Das ist dann schon sehr mühsam alles wieder zusammen zu kopieren.
Lieber eine große und täglich Backup machen!

Ob das für dich sinnvoll ist, musst du für dich entscheiden und machst du von deiner Art und Weise der Nutzung und deinem Nutzungsverhalten abhängig.

Wir kennen die Art und Weise der Nutzung deines Systems und dein Nutzungsverhalten nicht und können dir auch nicht über die Schulter gucken.

Es gibt so einige Programme/ Anwendungen die installieren auch noch ins Windows-Verzeichnis, in die jeweiligen Programme/ Programme (x86) Ordner, in ProgramData, etc. und natürlich auch noch in der Registry wird so einiges hinterlassen.

Und ohne eine Neuinstallation der Programme/ Anwendungen würden diese entsprechende Einträge in den jeweiligen Ordnern und/ oder Registry auch nicht wieder erfolgen.

Jein - hängt vom Programm ab. Steam z.B. kann ohne Probleme umgezogen werden.
Aber ansonsten: Windows auf HDD, Programme auf SSD halte ich für keine gute Idee! Windows muss quasi auf eine SSD ;-)

Kommt auf die Programme an. Die meisten musst du so oder so neu installieren (Regestry Einträge etc.)

Ein Backup auf eine externe HDD ist da sinnvoller.

Je nachdem was du schon für eine SSD hast kannst du diese auch partitionieren. Wenn der Platz nicht reicht ist die Idee auf jeden Fall nicht schlecht.

Ich habe meine Programme auch auf einer extra Partition. Wenn ich Windows neu mache oder ein Backup einspiele habe ich genau den Effekt den du dir davon versprichst.
Man sollte allerdings dran denken so oft wie möglich portable apps zu nutzen, du hast ja selbst schon bemerkt das viele Programme selbst auf die Systemplatte gehen. Denk auch an dein Userprofil, welches unter C:\Users\ steht, da sollten einige Dinge ggf. auch verschoben werden. Da machen sich manchmal symbolische Links ganz gut.

PS:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass Ich den Virenscanner eventuell dann doch auf C: lassen sollte, da es doch ab und an Probleme damit hatte .

Edit:
Wow als ich angefangen hab zu tippen gab es noch keine einzige Antwort.
Probleme mit fehlen Reg-Keys kann ich - bis eben auf den Virenscanner - aus der Praxis nicht berichten. Ich mach das schon seit Jahren so wie du es hier vor hast. Gut, ich bin aber auch nicht Refernz.
Mein Image das ich dafür verwende ist übrigens von 2010 und enthält nur mein Win7 und Office.

Zuletzt bearbeitet:
Fast keine Programme würden bei einer reinen Neuinstallation des Betriebssystems mehr funktionieren. Und man müsste den Ansatz auch nicht über eine eigene SSD lösen, eine separate Partition auf der gleichen SSD würde reichen. Ist aber den Aufwand nicht wert.
Besser: regelmäßig (wenn neue Programme installiert wurden) ein image auf eine andere Platte (braucht keine SSD sein) schreiben - das kann man im Fehlerfall zurückspielen und hat das komplette System wieder zur Verfügung.

sinnlos!

früher hat das vielleicht noch wegen der Seek/Zugriffszeiten Sinn gemacht, Daten, Programme und System zu trennen. Bei einer SSD ist das ja völlig egal.

Das man Windows nicht einfach neu installieren kann und hinterher läuft es wieder, haben ja die anderen schon gesagt.

Alles klar vielen dank :)
Für Windows und meine Programme des täglichen Gebrauchs habe ich eine SSD, aber nur eine ganz kleine und die ist fast voll. Hatte mir gedacht die kleine SSD für Windows weiter zu benutzen und eine weitere für die Programme zu holen.

Aber jetzt hole ich mir eine große für beides.

gruß

Aus reiner Backup Sicht ist das schon Sinnvoll. Regelmäßige Backups auf andere Laufwerke ist zwar generell richtig, der Aufwand ist aber sehr hoch wenn du mal einen recht alten Stand vom OS recovern willst und dennoch die aktuellen Programme und vor allem Profile brauchst. Sofern man Eigene Dateien noch auf C: hat kommt das noch dazu.

Bau die kleine in ein USB3.0 Gehäuse oder vermache sie jemanden der noch mit HDD rumgurkt.....
Oder bau sie ein und nutze sie als 2nd OS, für Linux Experimente oder sowas.

Ich stimme DerBaya vollkommen zu. Wenn deine jetzige SSD fast voll ist, würde ich diese gegen eine größere austauschen. Wenn das Geld da ist, dann ruhig in eine 256er SSD investieren. Viele werden dann zwar sagen das eine 128er ausreichen könnte (ja, das kann gut sein), aber nur du weißt was alles auf die SSD soll. Und da kann es (meiner Meinung nach) nicht schaden, immer etwas in Reserve zu haben.

Persönlich hatte ich eine 64er und dachte, eine 128er reicht aus. Nun bin ich bei 512GB wobei 180GB für System partitioniert wurde und Rest für Daten die auch sehr oft abgefragt werden ;)

Gruß, Domi

Naja bei 90,- € für ne Crucial MX100 256GB kann man schon getrost zuschlagen.
Wenn viele Games etc. drauf sollen dann halt ~170€ für die 512GB Variante.

Spiele sollen keine drauf. Für die habe ich bereits eine seperate Platte und da gibts auch selten mal Probleme bei ner Neuinstallation von Windows da eh die meisten in meiner steam bibliothek sind und der steam ordner ja fast autark läuft.

Naja,
Windows mit Acronis sichern (z.B. auf externe HDD). Ich habe 1 kleine (120er) SSD für Windows. Das geht gut. Meine Daten sind auf ner HDD (1TByte WD red) und meine Programme auf einer 1Tbyte SSD.

Ich finde das System wunderbar!! Alle wichtigen Daten sind auf einer HDD (sicherer als SSD, leicht zu kopieren, leicht auseinander zu halten). Das starten meiner Programme ist sehr schnell, da SSD. Und...alles saugeil leise...weil die HDD für Daten in einem Scythe Drive Drive ist. Aus 10 cm ca. 33,4 dBA (ohne Quiet Drive ca. 2 dBA mehr/ und das ist die Grenze zu leicht störend und sauleise).

Die 1Tbyte SSD 840 Samsung habe ich neu für 300 Euro bei Amazon gekkauft. Etwas teuer, aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut.

Auf der 1Tbyte SSD sind auch viele Steam Spiele. Mit ner 50 MBit Leitung geht das Runterladen nach einem Acronis refresh relativ flockig schnell.

Ich hatte früher eine HDD und dan partitioniert, das o.g. System finde ich besser, da Win, Prog und Daten jeweils seperat einen Träger haben. 3 Hdds waren früher ja immer ein no go, wegen Wärme und Lautheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn man ein Image macht dürfte das funktionieren, da bei diesem ja alle dateien incl. der registry einträge gesichert werden. Dann dürften die Programme wohl starten. Aber dann müsste man schon recht häufig ein Systemabbild machen.

Mannefix hatte es schon gesagt, besorge dir einfach Acronis (True Image) und dann machst du damit dein Systemabbild ;)

Wenn es um den Speicher geht, dann sagst du im True Image, dass er ein Vollbackup und danach Inkrementelle Sicherungen machen soll. Zusätzlich kannst du dann noch sagen, dass er alle 7 Tage ein neues Vollbackup und dann wieder Inkrementell machen soll. Dann bist du eigentlich gut bestückt mit Sicherungen.

So verfahre ich z.B. auch mit meinen wichtigen Dateien. Acronis macht ein Vollbackup und dann inkrementelle Sicherungen. Das dürfte dann für den Notfall ausreichend sein (hoffe ich).

Gruß, Domi

Zurück
Oben