Sequenzdiagramm - Visualisierung zusammengehöriger Life-lines

GuckYy

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

für mein Abschlussprojekt erstelle ich unter anderem ein Sequenzdiagramm für eine IST-Analyse eines eCommerce-Plattform-Plugins und dessen Ablauf.
Für eine sinnvolle Darstellung reicht ein Plugin als Life-Line nicht, sondern ich müsste die Module (3 Stück) einzeln aufzeigen (sinnvoll?).
Wie kann ich dies aber so darstellen, dass es visuell ersichtlich ein Plugin ist?
Wäre dies dann über ...
Code:
Plugin:Modul1    Plugin:Modul2    WeitererAkteur...
       |              |
       |              |

...zu realisieren?

Finde da nicht wirklich was dazu. Ich darf ja nicht einfach einen Rahmen drum rum ziehen? Gibt es da Möglichkeiten? In Literaturen hab ich bis jetzt nichts gefunden.

Oder gibt es dann für solche Zwecke andere Diagramm-Typen?

Ich habe eine System-Architektur schon entworfen und würde eben jetzt noch den Ablauf skizzieren.

Any advices? :)

Wäre sehr dankbar für Ratschläge, auch gerne welche, die mir sagen, dass ich auf dem Holzweg bin und nen anderen Ansatz brauche :D

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz wieso es relevant ist das es ein Plugin ist, liegt das daran, dass dein Plugin erst on Demand geladen wird, also eine kürzere Lebensdauert hat?

Dann macht man eigentlich einfach eine kürzere Lifeline mit nem X am Ende um klar zu machen, dass es später dazu kommt und früher "stirbt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Für den Kontext:
Es geht wie gesagt um die IST-Analyse eines Plugins, welches neu entwickelt werden soll.
Im Ablauf im Großen und Ganzen relevant ist das Plugin an sich, der Shop und die Datenbank.

Im Plugin sind drei Module, die ihre Aufgaben erledigen
Da sich die Module nacheinander aufrufen und ggf. Daten übergeben, dachte ich es sei sinnvoll, diese in getrennte Linien aufzuzeigen. Vielleicht ist das auch einfach falsch.

Wäre dann korrekt, alles in einer darzustellen?

Die originale IBM UML Spezifikation sieht Sequenzdiagramme für die Interaktion zwischen Objekten vor, insb. also spezifischen Instanzen. Hält sich nur keiner dran.

Der Sinn von Sequenzdiagrammen ist den sequentiellen Austausch von Nachrichten aufzuzeigen.

Ich würde einfach die Granularität so festlegen wie du sie brauchst, wenn also der Nachrichtenaustausch zwischen einzelner Module in deinem Plugin den Leser weiterbringt, dann mach einzelne Linien.

Wenn es für das "große Ganze" egal ist, dann mach nur eine Linie.

Oder mach mehr als ein Diagramm mit unterschiedlicher Granularität.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckYy
GuckYy schrieb:
Ich darf ja nicht einfach einen Rahmen drum rum ziehen?
Das darfst du. Damit ist doch am einfachsten gezeigt, dass alles zusammengehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckYy
Das ist natürlich perfekt
Habe diverse UML-Bücher durchgeschaut und nirgends etwas davon gefunden und dachte irgendwie, dass es dann einfach nicht so gelöst wird.

Aber ja, es wäre die sinnvollste Lösung, das einfach zu "umrahmen" und visuell sofort ersichtlich zu machen.

Genau. Google einfach mal "Sequenzdiagramm" und schau dir die Ergebnisse an. Da werden überall Rahmen gesetzt, um gewisse Vorgänge zu verdeutlichen. Hier sieht man auch den "Frame". Der sollte es für deine Zwecke tun.

UML ist eine Hilfestellung, um Zustände und Aktionen verständlich zu machen. Man macht aber nicht UML UML wegen. Ein bisschen Freiheit kann man sich nehmen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckYy und Tornhoof
Wenn du nicht gerade in einer UML Vorlesung sitzt, würde ich bei sowas nicht päpstlicher als der Papst sein, die Diagramme sind dafür da, dem Leser ein Verhalten des Systems zu erklären, wenn dann Rahmen, Farben oder lustige Symbole helfen, dann mach das ruhig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben