Serial-ATA Festplatte auf A8V einrichten

Trojus

Ensign
Hi Leute!
Hab nach mehreren Wochen ohne Internet auch gleich ein problem:

Ich will eine einzige Serial-ATA Festplatte auf meinem Asus A8V anschließen, kann sie allerdings nicht benutzen! Hab grad die Raid-Controller installiert, zumindest wird sie mir jetzt angezeigt. Wahrscheinlich wartet er jetzt auf die zweite identische Platte, aber ich will nur eine betreiben. Wenn ich Raid deinstalliere, bekomme ich sie wieder nirgendwo angezeigt.
Frage: Wie überrede ich die Platte dazu ihren DIenst zu tun!?!

Dazu musst du im BIOS (vom Mainboard, nicht vom Raidcontroller) die Option von RAID (RAID setzt min 2 Festplatten voraus) auf IDE umstellen. Der Menüpunkt sollte sich in den "Onboard Devices" Optionen finden lassen.

Was heißt du kannst sie nicht benutzen?

Ist auf der Platte schon was drauf und du willst von ihr booten?
Oder willst du Windows auf ihr installieren?

Wie ist die Boot-Reihenfolge im BIOS eingestellt?

@ Gauder: Alles klar, hab ich gemacht. Trotzdem zeigt er sie mir weder im Explorer noch in der Festplattenverwaltung an.

@ User1024: Die Platte ist nagelneu. Sie soll vorerst zusätzlich zu meiner IDE Festplatte laufen.

Treiber für den SATA-Controller unter Windows sind installiert?

Erscheint die Platte im Gerätemanager?

hast du den sata treiber in der windows installation schon installiert über diskette? normalerweise müsste er dann denn auch erkennen wenn du das in der windows installation schon gemacht hast (F6 u. Diskette mit Treiber halt.)

Ich habe das selbe Problem,

Problem mit sata-150 Festplatte

Ich habe mir einen neuen Desktop-Computer zusamengebaut. Alles neue Teile.

Ich blicke nur bei der neuen Festplatte nicht durch!

Ich habe keinerlei erfahrung mit Sata Festplatten. Ich blicke da echt nicht mehr durch.

Die Festplatte wird weder vom Bios noch vom Windows erkannt. Ich kann tun was ich will.

was kann das sein????

Mainboard: Asus K8V mit DUAL SATA RAID

Festplatte: Deskstar 80GB, IBM 7k250 Vancouver 3, SATA-150/7200/8.8ms/8mb

Auf dem Mainboard hat es 4 Sata Anschlüsse: SATA1 + SATA2
PRI_SATA + SEC_SATA

Was bedeutet eigentlich RAID-Controller?

Im Setup von Windows XP kann ich mit F6 einen
seperaten Treiber installieren. Er verlangt jedoch eine Treiber Diskette und die habe ich nicht. Wären das Treiber von der Festplatte oder vom Mainboard? Oder muss ich eine Diskette erstellen. Und seit wann braucht mann überhaubt Treiber für Festplatten???

Das ganze erscheint mir ziemlich umständlich!

rhorat schrieb:
Die Festplatte wird weder vom Bios noch vom Windows erkannt. Ich kann tun was ich will.
Das ist ja auch nur richtig so. Die Festplatte ist ja an den Onboard-SATA-Controller angeschlossen und nicht direkt an die Southbridge. Schau doch mal im BIOS nach ob der SATA-Controller dort "enabled" ist ("Integrated Peripherals"). Die Boot-Reihenfolge muss ebenfalls richtig eingestellt sein (Auf "Bootable Add-In Device" / SCSI / SATA / Boot Other Device / ...)
Unter Windows musst du auch noch den Treiber für den SATA-Controller installieren (auf einer CD beim Motherboard dabei.

Was bedeutet eigentlich RAID-Controller?
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Im Setup von Windows XP kann ich mit F6 einen
seperaten Treiber installieren. Er verlangt jedoch eine Treiber Diskette und die habe ich nicht. Wären das Treiber von der Festplatte oder vom Mainboard? Oder muss ich eine Diskette erstellen. Und seit wann braucht mann überhaubt Treiber für Festplatten???
Gar nicht. Du brauchst einen Treiber für den SATA-Controller. Auf der CD des Motherboards ist der drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Woher User1024 seine Weisheit bezieht, dass die Platte an dem zusätzlichen Promise 20376 RAID Controller (PRI_SATA + SEC_SATA) und nicht am VIA VT8237 Southbridge [SATA1 + SATA2 ("ermöglicht alle zeitgemäßen Funktionen, inklusive Hypertransport, AGP8X und nativer Serial ATA/RAID-Unterstützung.")] hängt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

@ rhorat,

willkommen auf FB! :daumen:

Du belegst am Besten einen der SATA Ports, die in der Southbridge implementiert sind (SATA1/SATA2), weil dort im Gegensatz zum Promise-Controller native SATA-Unterstützung geboten wird.

Ziehe dir dieses Treiberpaket und entpacke es. In dem Ordner "DriverDisk" findest du die "MakeDisk.exe", mit der du eine Diskette erstellst. Diesen Treiber bindest du dann bei der OS-Installation per F6 ein - Bootkonfig. einrichten und fertig ist die Laube.

Ziehe dir dieses Treiberpaket

ist das auch das treiberpaket bzw.die makedisk, die ich fuer ein raid0 an "sata1"und "sata2" ziehen bzw.erstellen muss?

welche einstellung muss ich dann noch vornehmen um das raid0 zu nutzen?

thx.

Zurück
Oben