Serial ATA II Platten an Asus P4P-800E Deluxe?

all-4-one

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.010
Hatte bis vor kurzem zwei Seagate Festplatten von je 60 GB in meinem Rechner. Leider ist eine Platte ausgefallen, und da in der heutigen Zeit 60 GB nichts mehr sind, wollte ich mir eine neue Platte in der Größenregion um 320 GB kaufen.

Da aber (fast) alle heutigen Platten den Serial ATA II Standard haben, frage ich mich ob es überhaupt möglich ist die Platten an meinem Board zu betreiben? Es hat einen Intel i865PE Chipsatz und auch Serial ATA I Anschlüsse. Kann ich aber damit auch SATA II Platten betreiben? Es reicht mir auch wenn die Platte nur im SATA I Modus läuft.

Die Platte würde ich auch in meinem neuen PC weiterverwenden, deswegen wollte ich mir gleich ne SATA II Platte kaufen.

Wenn es läuft habe ich noch zwei kurze Fragen.

Welche Platte ist einigermaßen empfehlenswert was die Lautstärke angeht? Würde diese dann gerne mit einem Zalman Festplatten Heatpipe Kühler entkoppeln / kühlen. Sollte schon relativ leise sein wenn möglich. Taugt dieser Kühler überhaupt etwas, sprich hat jemand von euch Erfahrungen damit?
 
Hi,

prinzipiell entscheidet immer der größte gemeinsame Nenner über den Übertragungsmodus. Unterstützt die Festplatte den SATA 3Gb/s Modus und der Hostadapter aber nur den 1.5Gb/s Modus, kann nur letzters genutzt werden. Normalerweise wird der Übertragungsmodus automatisch zwischen Hostadapter und Festplatte ausgehandelt. Ab und zu funktioniert das nicht, bzw. der Hostadapter hat ein Kompatibilitätsproblem. In diesem Fall lassen sich die Festplatten per Jumper oder Firmwareeinstellung manuell auf den SATA 1.5Gb/s Übertragungsmodus einstellen.

Mit anderen Worten, eine SATA 3Gb/s Festplatten (einen SATA-II "Standard" gibt es nicht) funktioniert auch an einem SATA 1.5Gb/s Hostadapter, wie auf deiner Hauptplatine.

Als Festplatte ist derzeit die Western Digital WD3200AAKS empfehlenswert.
 
Ok vielen Dank. Dann weiß ich in ungefähr Bescheid.
 
Ich habe auch das Board und habe eine 500 GB SATA 2 Platte von Samsung dran. Das funktioniert ohne Probleme, ich musste sie noch nicht mal in den SATA 1 Modus jumpern.
 
Zurück
Oben