Serial ATA-Raid

Wie stehst Du zu Serial-ATA?

• Hab' ich doch schon längst!

Stimmen: 1 5,0%
  • Will ich mir so bald wie möglich holen

Stimmen: 3 15,0%
  • Werd' ich mir vielleicht zulegen

Stimmen: 4 20,0%
  • Habe keinen Controller, würd' mich aber reizen

Stimmen: 4 20,0%
  • Bringt doch nichts

Stimmen: 6 30,0%
  • Wird wieder aussterben

Stimmen: 2 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

XStoneX

Lt. Commander
Greifen wir mal nach den Sternen! :rolleyes:

Hat schon jemand Erfahrungen mit Serial-ATA Platten, die im RAID-0 Verbund fahren? Bin stolzer Besitzer eines ABit NF7-S mit einem onboard Silicon Image SiI 3112 SATA Controller mit RAID 0/1 Unterstützung und natürlich auch zwei SATA-Anschlüssen.

Mich würde ein bißchen Power im HD-Bereich schon reizen, zumal dies zumeist die Schwachstelle in Powerrechnern ist (leider auch bei mir der Fall).

Wenn ja:

1. Wie ist die Power? (SiSoft Sandra bzw. PCMark 2002 Benchmarks?)
2. Sind Probleme aufgetreten?
3. Wie war die Installation?
4. Welche Platten werden verwendet?

Würde mir gerne solche Platten zulegen, bin aber - was RAID betrifft - noch grün hinter den Ohren...

THX

XStoneX

Hab das selbe Board drum "hab ich doch schon längst" =)

ansonsten habe ich kein RAID am laufen, drum kann ich dir dazu noch nix sagen :)

ciao
televon

Oops, mit der Umfrage meinte ich eigentlich die Kombination aus Serial-ATA Controller und Serial-ATA Festplatte.

Macht ja nix, dadurch dass hier sicherlich noch 1258 Votes abgegeben werden, wird das Ergebnis nicht verfälscht ;)

LG

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
@agenttuvok (wieder mal... :D )

Danke für die Links, werd' ich mir mal näher ansehen. Mir geht es in diesem Forum aber vor allem um praktische Erfahrungen, denn Theroietests zu unreifen Vorserienmodellen nützen mir wenig.

Und an Praxiserfahrung haperts scheinbar derzeit noch gewaltig. Mit taugt S-ATA zum Einen wegen der sehr schlanken Datenkabel (Casemodder und Kühlungsfanatiker), da mir auch die besten IDE-Rundkabel ein Dorn im Auge sind.

Außerdem habe ich nur zwei IDE-Controller und möchte mir demnächst sowieso insgesamt 2 größere Platten zulegen, und einen DVD-Brenner (wahrscheinlich den NEC-1300), dadurch dass ich bereits CD-Brenner (der bleibt - Kopierschutztauglich!) und ein DVD-Rom (bleibt auch) habe, müsste ich mir einen zweiten IDE-Controller kaufen.

Und warum sollte es dann nicht S-ATA sein? Darum der Thread, vielen anderen Power-Usern wird dieser Thread dann möglicherweise auch helfen.

XStoneX

@XStoneX (...auch wieder mal:cool_alt: )

ich find´s lustig, wie Du Dir selbst den Wind aus den Segeln nimmst:

Du sagst es ja selbst: Es gibt zur Zeit fast nur Test über Vorserienmodelle etc.
Da freue ich mich jetzt natürlich genauso wie Du auf die sicherlich zahllosen Antworten von Boardies, die alle schon diese Vorserienmodelle bei sich zu Hause rumstehen haben. :D

Genau DAS war auch meine Intention mit den Links - solange vermutlich kaum jemand Praxiswissen beisteuern kann, weil´s eben noch kaum jemand hat, ist es immer noch besser sich Tests durchzulesen als gar nicht darüber zu erfahren, was man wissen möchte.

Ich freu´ mich natürlich schon auf Deine bestimmt sehr fachliche Antwort.
(so sammelt man natürlich auch Posts...gg)

Sachliche Antwort:

Es wäre toll - und würde die Sache vereinfachen - wenn Du Deine Links funktionierend gestalten könntest.

Und nochmals: Dieser Thread ist nur dazu da, um einen produktiven Erfahrungsaustausch zu machen. Wenn das nicht erlaubt wäre, wären in sämtlichen Computerforen 50% aller Threads hinfällig. Schließlich geht es hier um Zweiweg- und nicht um Einwegkommunikation.

Ein Test ist fein, ich möchte aber trotzdem auch andere Meinungen hören. Und jeder wird sich sicherlich nicht alle Tests durchlesen wollen... ;)

That's it

Danke für die Links! ;) Werd' mich mal drüberstürzen.

Trotzdem wäre ich dankbar über Praxiserfahrungen...

Zurück
Oben