Seriell Printserver mit POS Drucker (Seriell zu Netzwerk)

qlubtempo

Lieutenant
Moin,

dieses Problem ist sehr speziell, aber vllt hat jamend hier Erfahung damit.

Vorhanden ist ein POS Printer (EPSON TM-U295) mit seriellem Anschluss. Da kein PC mit einem Seriellen Anschluss verfügbar ist, bzgl. auch nicht möglich in der finalen Konfiguration, habe ich mit einen Serial to Network Device besorgt. (Moxa NPort 5110). Es ist soweit alles verbunden. Es ist soweit alles verbunden und der Moxa leitet mir per Utility einen COM Port auf den PC um. Drucken kann ich aber auf dem EPSON leider nicht.

Der EPSON Support kann mir keine Hilfestellung geben und auf den MOXA Support warte ich nicht.
Hat jemand erfahrung mit solch eine Kombination? Ggf. einen anderen Printserver zu empfehen?

Es mit einem USB<->SER Adapter probieren. Dann hast Du einen seriellen Port.

Muss leider Netzwerk sein

Dann musst Du andere Printserver ausprobieren. Oder mit den Konfigs des jetzigen rum probieren. Oder auf jemanden warten, der genau diese Sache schon zum laufen gebracht hat. Was aber wohl nicht passieren dürfte.

Hi...
qlubtempo schrieb:
Der EPSON Support kann mir keine Hilfestellung geben [...]
Das Problem wird auch wohl nicht beim Drucker liegen, es sei denn, er ist defekt - daher ist EPSON auch nicht dafür zuständig.

Ist die Firmware für den NPort-Konverter auf dem aktuellen Stand und welche/r Treiber wird/werden benutzt?
Wie sieht die Konfiguration des NPort aus - DHCP aus, statische IP zugeordnet, etc?
Mit welchem Betriebssystem soll der Drucker angesprochen werden?

Grundsätzlich braucht m. E. eigtl. am Rechner nur über das Drucker(treiber)-Menü eine via IP-basierte Netzwerkverbindung zum NPort erstellt werden - der COM-Port sollte gar nicht benutzt werden müssen.​

Zurück
Oben