Serielle Schnittstelle von Dockingstation im Akkubetrieb

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Dockingstation. Ich habe mir auch schon die Finger wund gegoogelt und Foren durchkämmt aber nich wirklcih was passendes gefunden....

Vorab: ich habe ein Fujitsu Lifebook s760 mit win7. Alle Treiber, die angeboten werden, müsste ich auch installiert haben. Folgende Nummern standen auf der zum s760 passenden Dockingstation:
Product No: FPCPR95BQ, Part No: CP478951, Reg No: FPCPR95

Wenn ich das Netzteil drin hab, läuft alles wie es soll.

Wenn ich aber das Netzteil nich drin hab, sprich im Akkubetrieb, funktioniert die serielle Schnittstelle von der Dockingstation nicht. Den Rechner brauche ich zum Auslesen von Autos und da ist ein Kabel einfach beschissen. Die USB Anschlüsse gehen auch nicht, aber das ist mir vollkommen Latte. Die Dockingstation habe ich mir eigentlich nur wegen der seriellen Schnittstelle geholt!

Wenn ich jetzt zum Beispiel mein Multimeter mit RS232 kabel mit einem Pogramm auslese, geht es fehlerfrei, aber nur mit Netzteil dran. Sobald ich das Netzteil ausstecke gehts nicht mehr. Stecke ich es wieder an geht es sofort wieder.

Komischerweise geht aber der VGA-Ausgang und der Line-out auch ohne Netzteil. Mehr konnte ich noch nich testen.

Da stellt sich mir die Frage warum die serielle Schnittestelle nicht geht!

Ich hab schon in sämtlichen Fujitsu-Treibern, Energieoptionen, im Geräte-Manager bei den Eigenschaften der Schnittstelle und was weiß ich alles nachgesehen.

Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Grüß dich,
kann dir jetzt auch nicht direkt weiterhelfen, aber für mich macht das von dir beschriebene Verhalten durchaus Sinn:
Ohne extra Strom verweigert der USB-Hub den Dienst (macht Sinn, sonst würde ja die interne Stromversorgung belastet, evtl. sind nur die Datenleitungen des USB-Ports mit dem Laptop verbunden).

RS232 hängt möglicherweise an einem PCI/e->RS232 Wandler, der auch Strom benötigt.
VGA und Line-Out werden einfach durchgeschleift und benötigen keine extra Stromversorgung.

Eine Dockingstation ist ja eben für den stationären Einsatz ausgelegt, also meist auf dem Schreibtisch mit Geräten, die eh auf eigenen Netzstrom angewiesen sind. Für dich wäre ein USB->RS232 Adapter für ~15 Euro deshalb wohl passender gewesen.

Ich würde an deiner Stelle ja einfach eine Mail an Fujitsu schreiben, um ganz sicher zu sein?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dran das VGA und Line-out lediglich durchgeschleift werden. USB und serielle Schnittstelle brauchen Spannung weil sie wirklich von der Dockingstation zur Verfügung gestellt werden und kein vorhandener Anschluß durchgeschleift wird. Ich denke das die Dockingstation ohne Strom die Ports nicht zur Verfügung stellen kann.

MfG

Die Antworten kamen ja echt schnell!!
Dass die USB Anschlüsse nicht gehen, weil die mit 500mA pro Steckplatz zu viel Strom ziehen, war mir fast klar.
Das mit dem RS232/PCIe Wandler ist ne Idee, aber ich denke mir bei anderen Laptops geht das doch auch. Ne RS232 Schnittstelle liefert nur n paar mA und ich kann mir nich vorstellen dass der Wandler soo viel Strom verbraucht, dass der Akku damit nicht klar kommt.

Expresscards gehen leider bei meiner Anwendgung nicht, und USB-Adapter erst recht nicht. Von diesen Drecksdingern hab ich Zuhause zuhauf liegen. Ich brauche leider eine echte serielle Schnittstelle.

An Fujitsu hab ich schon geschrieben, ne Antwort kam noch nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass die mir da helfen können, so wie ich es halt von nem Support bei solchen komischen Geschichten der Fall ist.

Außerdem find ich ist das echt ne scheiß Idee, bei nem Laptop, wo es darum geht mobil zu sein, manche Sachen auszuschalten, wenn kein Kabel dran hängt.... Das hätte man locker mit nem Treiber steuern können

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wie oben schon erwähnt...die Dockingstations sind für den stationären Betrieb gedacht. Ich weiss das es von Dell für genau die Problematik ein portables Dock gibt, nur um an die seriellen und parallelen Anschlüsse bei Akkubetrieb zu kommen, bei denen sieht das so aus : Legacy Expansion . Ich kenn das von unseren Technikern, die haben da fast das gleiche Problem wie Du und USB-Adapter liefen fast alle nicht. Vielleicht gibt es sowas in der Art auch von Fujitsu oder einer Third Party.

MfG

danke für die Antworten!! ich hab mich schon gewundert, ich habe gegoogelt wie ein Irrer, aber das hab ich noch nich gelesen... Als sei ich der erste mit diesem Problem

alte wurstpelle schrieb:
Ne RS232 Schnittstelle liefert nur n paar mA und ich kann mir nich vorstellen dass der Wandler soo viel Strom verbraucht, dass der Akku damit nicht klar kommt.
Außerdem find ich ist das echt ne scheiß Idee, bei nem Laptop, wo es darum geht mobil zu sein, manche Sachen auszuschalten, wenn kein Kabel dran hängt.... Das hätte man locker mit nem Treiber steuern können
Selbst wenn der Stromverbrauch des Wanderls gegen Null geht bringt es immer noch nichts, wenn eben komplett kein Strom verfügbar ist ;-)
Und klar, ein Laptop sollte mobil sein, aber eine Dockingstation eben nicht.

Trotzdem viel Erfolg mit deinem Anliegen! Gibt es keine speziellen USB-Adapter für deinen Einsatzzweck?

Ja haha da is was dran :D Ich wär als Elektroniker fest davon ausgegangen, dass die Station auch vom Laptop über die Schnittstelle versorgt werden würde.... Naja anscheinend nicht.

Nee eine Alternative gibts leider nicht, da führt leider kein Weg drumrum. Da läuft leider nur ne echte Schnittstelle... Danke auf jeden Fall! Mal sehen was die Lieben vom Support mir erzählen :D

Hallooooo,

nachdem mir Fujitsu ne Mail geschrieben hat (und das sogar ziemlich schnell) und mich gefragt haben welches Gerät ich betreibe, war mir das schon zu blöde. Wenn die schon so fragen, denken die nur ich sei zu dämlich gewesen....

Also hab ich jetzt ne andere Lösung gefunden!!!!!

Wie Tranceport schon richtig meinte wird der Schnittstellen IC MAX3243 nich mehr mit Spannung versorgt. Ich hab den Port Replikator zerlegt und nachgemessen wann wo mit Spannung versorgt wird.

Kurzerhand habe ich mir dann mit einem einstellbaren Spannungsregler (LM317T) quasi eine externe Versorgung für diesen IC gemacht.
Das alles mit einem 2. Stecker an der Station, um noch die komplette Funktionalität zu erhalten, und nem 3m langem Kabel mit der kleinen Schaltung dran. Am Ende noch mit 2 relativ großen Krokoklemmen, um damit vom Batteriestützpunkt im Motorraum den Saft zu holen.

Funktioniert wunderbar, und man is nur noch am Auto gebunden. Aber der Laptop steht ohnehin am oder im Auto, also ist das meiner Meinung nach eine relativ gute, aber riskante Lösung.

Falls jemand Interesse haben sollte, stelle ich gerne ein Foto und die Schaltung hier rein.
Nachbauen sollte aber nur jemand, der weiß was er macht und übernehme daher vorsichtshalber keine Haftung.

Ich hoffe das kann hier jemandem helfen!!

Zurück
Oben