Serien-eMails mit Outlook

hiZwerg

Cadet 4th Year
Hallo Kompetenzteam,

mein Chef fragte mich heute ob es denn möglich sei, über Outlook 2000 (nicht express) eine Art Serienbrief mit personalisierter Grußformel, etc. zu versenden.

Bis 100 Stück währe der Aufwand ja kaum der Rede wert, jedoch sollen mindestens 500 Mails an unsere Kunden versandt werden. Aus Datenschutzgründen ist es sehr wichtig, dass kein Kunde vom anderen "Wind bekommt" - also muss für jeden Kunden eine separate eMail versand werden bzw. im "To:"-feld darf pro eMail nur ein Empfänger stehen.

Wenn mir jemand sagen könnte ob und wie das funktioniert und welche Datenquellen man verwenden kann, währe ich sehr dankbar.

BTW: Sollte es mit Outlook2k nicht gehen, dafür aber mit einer späteren Version (XP oder 2k3) macht das auch nix. ;)

Thx in advance, Jay

AW: Serien-eMails mit mit Outlook

Hi,

also mit 2003 geht das zumindest. Hier hab ich es nur mit Word versucht:
Word -> Serienbrieferstellung -> Kontaktdatenquelle Outlook wählen...

In Outlook selber bin ich mir grad net so sicher ob das da auch geht, sollte aber.

Klasse,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn noch jemand weis, ob und wie das evtl mit Outlook 2000 funzt wär das super.

mfg, Jay

Es gibt in jedem Mailprogramm das BCC Feld. Die dort eingetragenen Adressen werden an keinen anderen Empfänger übermittelt.

Wenn das Feld nicht standardmäßig eingeblendet ist, kannst du das irgendwie einblenden ;)
Bei Outlook 2003 über die Schaltfläche Optionen. Wenns das bei 2000 nicht gibt, sollte die Outlook Hilfe beim Stichwort BCC weiterhelfen.
Bcc
Bcc ist die Abkürzung für "Blind Carbon Copy" (Blinddurchschlag). Wenn Sie in einer E-Mail-Nachricht den Namen eines Empfängers in dieses Feld eingeben, wird eine Kopie der Nachricht an diesen Empfänger gesendet, der Name ist jedoch für andere Empfänger der Nachricht nicht sichtbar.

@Gauder

Er meinte ja noch dass die Mails mit personalisierter Grußformel ausgestattet werden sollen, daher bringt das BCC Feld glaub ich nix.

@JayLow
Hast du keine Möglichkeit das zu testen?

CrazyWolf schrieb:
@JayLow
Hast du keine Möglichkeit das zu testen?
Ja und Nein, ich könnte mir auch selbst ein paar Daten in irgend einer Datenquelle einfallen lassen, aber konkrete Kundendaten hab ich noch nicht.

Das mit dem BCC ist ja eine gute Sache (wusste ich gar nicht, dass das keinem angezeigt wird), aber wir wollen diese eMail mit "Sehr geehrte(r) Frau/Herr Soundso," beginnen und dazu bräuchten wir schon ein paar Datenfelder im Text

Eigentlich habe ich das nur nebenbei aufgeschnappt, weil mein Chef am Schreibtisch nebenan sitzt. Er hatte mit einem Kollegen telefoniert und meine "..., wir haben hier ja einen IT-Spezialisten den man danach fragen kann. ...". Da ich mich auch persönlich dafür interessiere wollte ich mich schon mal informieren bevor die Frage direkt an mich kommt.

Also erst mal vielen Dank für eure Hilfe,
wenn ich's hin bekommen hab, kann ich's ja hier mal posten.

Gruß, Jay

Zurück
Oben