Serienbrief, Wenn-Dann Autotext, unterschiedliche Texblöcke wie Leerzeilen entfernen

icerocks

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

habe mal wieder ein Problem:

Also ich habe einen Serienbrief der mit wenn-dann Funktion in der Datenquelle Ergebnisse prüft. Bei positivem Ergebnis werden 7 Zeilen Text eingefügt, bei negativem Ergebnis nur 3 Zeilen. Wenn nun die 3 Zeilen eingefügt werden sieht der Brief unschön aus, da der Abstand zum Vorabsatz zu groß ist.
Hat jemand einen Tipp oder die Lösung wie ich diesen Abstand nur bei diesen (negativen) Ergebnissen verringern kann?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß Ice

Nanü?
So solls doch planmäßig ablaufen, eben damit die Grundstruktur einer Briefvorlage erhalten bleibt.

Wenn die Felder die du un–sichtbar machst in eigenen Zeilen ≡ Absätzen stehen können nur Makros diese sehr realen Absätze fortzaubern. Du müsstest das alles in einer Zeile ≡ Absatz unterbringen und «Manuelle Zeilenumbrüche» (oder von mir aus echte Absatzschaltungen) an alles (davor, würde ich mal tippen, wäre besser als dahinter) mit sichtbarem Inhalt kleben damit es eine (fürs Auge) eigene Zeile kommt.
Aber da habe ich keine Erfahrungen wie man das macht, was der Baukasten hergibt.

CN8

Hi cumulonimbus8,

habe mein Problem anders gelöst. Es lag wohl an der wenn-dann-sonst-Funktion, bzw. an der länge des Textes. Habe jetzt bei sonst= "" eingeben und ein neues Feld, mit separater Abfrage, eingefügt in dem der vorherige sonst-Text enthalten ist.

Trotzdem vielen Dank

Gruß Ice

Zurück
Oben