[Serienbrief]Word Probleme mit Datenoverflow?

• Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klonky

Gast
Morgen.

Ich hab gerade mit einem kleinen Problem zu kämpfen, das ich vorab klären muss.

Um schnell das Szenario abzuklären, was mir nun hier vorliegt:

Eine Excel Worksheet mit ca 80 mb und 5000 Datensätzen und zig Tausenden Verweisen und Funktionen, die sehr langsam läuft!

Die Aufgabe, einen Serienbrief zu bauen, der Daten aus diesem Excelworksheet zieht.

An jeden der 5000 Einträge ist eine Email hinterlegt. An diese Mail soll geschickt werden. Erfolgt über Xchange 10 & Outlook 10

Nun die Frage, werde ich da in Probleme laufen, dass Word nicht schnell genug die Daten da rausziehen kann oder das der Outlook anfängt abzustürzen, wenn ich soviele Mails aufeinmal, bzw. Nacheinander abschicke? Jemand sowas ähnlich schonmal gemacht?

Wäre über Erfahrungen dankbar :)

Gruß Malock

@
Du willst 5000 Email versenden? Abschliesend wird sicher dein Account/Inet gesperrt!

Ja das wird über nen Outlookprofil gemacht, der die Berechtigung dafür hat, bzw wird ggf. direkt vom Server verschickt.

Nur das Problem ist, ich habe Angst, das mir eine Komponente während des Erstellens wegfliegt und dadurch irgendwie was abgebrochen wird. Wäre eben der Worst Case und ein GAU.

Sind ja Interne Mails, also die gehen nicht raus ins Internet sondern bleiben in der Domaine.

Hallo

ich würde den Serienbrief in mehrere Etappen versenden, 250 E-Mail alle 10 Minuten. So umgehst du das dein Mail Server in die Knie geht und deine IP Adresse nicht auf eine Blacklist gesetzt wird.

Das Problem was du bekommen kannst das sicher nicht alle 5000 E-Mailadressen korrekt sind, und du dann bei mehrere Provider in Spamfallen landest.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Kann man diese Einstellung irgendwie vornehmen oder müsste ich die Excelliste dann per Hand aufspalten?

Per Makro lässt sich alles steuern.
Eine Schleife, die alle 250 Datensätze eine Pause einlegt, ist da einfach eingebaut.

Solltest du die Excel-Datei noch im alten Format nutzen, dann könnte das neuere Format xlsx bzw. xlsm sich sehr positiv auswirken.

Solltest du die Mails wirklich nur intern verschicken, wirst du wohl keine Probleme mit Spam-Filtern bekommen.
Das gilt aber nur solange euer Mail-Server nicht von einem externen Dienstleister betrieben wird, der vllt doch nen Spam-Filter einsetzt ;) Aber ggf. kann man mit denen ja Reden.

Nein ist alles Intern von uns geregelt.

Und Word/Excel könnte da keine Probleme machen? Das mit dem Mailserver habe ich abgeklärt mit dem verantwortlichen, der meinte, dort existiert genug Power um das zu machen. Wird dann mit einem besonderen Admin Account ausgeführt, der keine Einschränkungen hat, und sogut wie Unendliche Emails gleichzeitig anfragen kann (Bis der Server eben abstürzt, aber das sollte erst bei gut 50.000 sein :))

Dann macht das keine Probleme, das die Excelliste ziemlich langsam ist? Also durch die ganzen Abfragen und Funktionen in dem Worksheet, wirkt sich das echt langsam aus.

Sind ca 5000 Datensätze. Für jeden Datensatz sind es ca 40 Einträge. Dazu kommt, das es 7 Sheets sind, die alle "Datenbanken" beinhalten, also Matrixen, die per Sverweis dann auf die "Main" Page zeigen. Das ganze ist halt schlampig gelöst in Excel und von meinem Vorgänger so hinterlassen worden... Jedem Datenbank Erfahrenen Menschen, würde dort etwas aufstoßen. Was solls. Gemacht muss es trotzdem werden.

Was für einen Rechner benutzt Du dazu ? Ich weiß, dass Serienbriefe CPU und ganz besonders den Arbeitsspeicher massiv fordern. Am besten einen schnellen Core i + 8 GB Speicher, alles auf einer SSD liegend - so sollte alles deutlich schneller gehen.

Ich werde das warscheinlich auf einer VM ausführen. Dafür in der Zeit einfach mehr Power zufügen, dann sollte das rennen, hoffe ich mal... Ich muss hier etwas noch abklären, kann mich dann aber melden, wie es aussieht. Wollte mich vorher nochmal abklären, ob jemand hier soetwas schonmal gemacht hat, und auf was ich mich gefasst machen muss :)

Ja eine VM auf einer ordentlichen ESX-Hardware sollte auch gehen, bei uns rennen die ordentlich, speziell beim Plattenzugriff (Netapp)

Zurück
Oben