Serienbrief Word Tabelle Zeilen auslassen.

JescoHamburg

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Serienbrief Vorlage erstellen.
Die Daten kommen aus einer app über die ich Material ordern möchte.

Momentan druck er mir noch die gesammte Liste aus mit allen Namen/Artikeln die ich eingepflegt habe.
Das sind ca 8 Seiten.

Linke spalte der Name. Rechte Spalte Value was ich quasi in der Checkliste ausgewählt habe.

Gibt es die Möglichkeit mit einer Funktion zu sagen:
Wenn Rechts kein Wert steht überspringe die Spalte?

Das am Ende nur Noch die Zusammenfassung der Artikel erscheint denen ich einen Wert gegeben habe?

Unbenannt.PNG

Instinktive Antwort: ich könnte mit IF zwar Felder leer lassen, aber die Seite an sich sollte dann halt mit leeren Feldern ausgeworfen werden?!

Meine primitive Lösung: an der Quelle [Kopie? Hilfsblatt?] ansetzen. Direkt per Sortieren, das sollte die Reihenfolge der Übersprungenen beibehalten, wenn das wichtig wäre.

Die gesuchte Funktion ist wohl immer noch nicht nativ dabei weil MS davon ausgeht, dass man eine gepflegte und organisierte Quelle verfasst und davon dann tumb die Serienbriefe auswirft.

CN8

Ok vielen Dank für die Tipps. :-)

Leider kann die Checkliste noch keine Zusammenfassungen erstellen. Diese Funktion wird wohl erst in den kommenden updates eingebaut.

Meine Hoffnung war das man dem Serienbrief sagen kann wenn value 0 dann überspringe die Zeile inkl. Name.

Leider habe ich meinen letzten Serienbrief im Datenverarbeitungsunterricht in der Schule vor 20 Jahren verfasst :-)

vg jesco

JescoHamburg schrieb:
Meine Hoffnung war das man dem Serienbrief sagen kann wenn value 0 dann überspringe die Zeile inkl. Name.
Willentlich falsch verstanden - dem Serienbrief an sich kannst du gewiss sagen, dass in ihm diese Zeile [das Feld] über…gangen wird.
Word als nur Auslesender einer Quelle (XL) kann aber keinen Einfluss auf die Quelle, einzelne Zeilen = Datensätze nehmen. Oder eben bei bestimmten Einträgen Datensätze auslassen. (Was ja der [aber lange nicht meiner] Logik widerspricht, dass die Quelle halt fein vorgekaut und konsistent sein muss.)

JescoHamburg schrieb:
Leider habe ich meinen letzten Serienbrief im Datenverarbeitungsunterricht in der Schule vor 20 Jahren verfasst :-)
Tja, 20 Jahre Stabilität :D - oder anders gesagt: 20 Jahre aber keine Verbesserungen, kein Umsetzen von wahren Userproblemen.

CN8