Seriendruck mit Word (Dateien aus Excel)

Salmonelle

Lieutenant
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Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe eine Word-Datei erstellt, um meinen SuS eine Rückmeldung über ihre erreichten Punkte in einer Klausur zu geben.
Die Word-Datei greift auf eine Excel Liste zu, in welcher die erreichten Punkte pro Aufgabe eingetragen sind.
Beispiel meiner Exce-Tabelle:
Aufgabe1a1b23a3b
Punkte67243
MustermannMax33123
MusterfrauMaxim11111
HerrSteffan46362

Die Namen und Punkte der einzelnen SuS sind bei mir als Seriendruckfelder eingerichtet und ändern sich je nach Schüler. Das klappt auch alles Bestens.

Der Name der Aufgabe und die zu erreichenden Punkte Trage ich jedoch zur Zeit noch einmal per Hand ein, da sich die ja nicht ändern.
Beispiel, wie es in Word aussieht, von Max Mustermann: Spalte 1 und 2 bleiben ja immer gleich: Kann man das irgendwie automatisch übertragen von Excel oder geht nur händisch. Hoffe ihr versteht, was ich meine. Danke, Daniel

Max Mustermann (Serienfelder)
AufgabePunkteerreichte Punkte (Serienfelder)
1a63
1b73
221
3a42
3b33
 
Spontan eine fertige Lösung habe ich nicht, dazu müsste ich das einmal komplett nachbauen.
Aber, man kann in Word auch Excel-Tabellen einfügen, mit allen Vorteilen. Dann kannst du nämlich mit XVERWEIS usw. arbeiten, um die Werte von Max Mustermann automatisch suchen zu lassen.
 
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Salmonelle schrieb:
Der Name der Aufgabe und die zu erreichenden Punkte Trage ich jedoch zur Zeit noch einmal per Hand ein, da sich die ja nicht ändern.
Beispiel, wie es in Word aussieht, von Max Mustermann: Spalte 1 und 2 bleiben ja immer gleich: Kann man das irgendwie automatisch übertragen von Excel oder geht nur händisch.
Word erwartet die Daten "zeilenweise", du kannst keine zweidimensionale Datenmatrix als Seriendruck übertragen.

Alle Spaltenüberschriften gehören in Excel in die erste Spalte, bitte immer konforme Feldbezeichner wählen (keine Umlaute, keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen, Unterstriche als Trennzeichen, keine reinen Ziffern oder Zahlen).

In Word wiederum kannst du mit "Nächster Datensatz wenn" arbeiten -> sprich: du kannst schon alles untereinander aufbauen in Excel und dann z.B. je Serienbrief vier, fünf, sechs Zeilen aus deiner Exceldatei ausgeben lassen. Der nächste Serienbrief wird erst gestartet, wenn das jeweilige Kriterium erfüllt wird wie z.B. extra-Spalte mit "X" für neuen Datensatz. Der Übersicht halber würde ich aber "erster Eintrag" für den jeweils ersten Datensatz und "letzter" Eintrag für die eben letzte Zeile in diesem Datensatz eintragen. Auch mit nicht-eindeutigen IDs kannst du hier arbeiten. Dann ist das Kriterium immer erfüllt, wenn sich hier etwas verändert, z.B. von "1" auf "2" übergesprungen wird. Du könntest auch Vor- und Nachnamen als Erkennungszeichen zum Datensatzwechsel nehmen, was aber spätestens dann doof wird, wenn du zwei Max Mustermänner in der Klasse hast :)

Verstehst du das soweit? Oder brauchst du Datenbeispiele?
 
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