Seriennummer ohne Tool auslesen

alfonsdecruz

Newbie
Moin moin,
Mein Problem:
Ich habe mir einen neuen Laptop mit Windows 8 gekauft, da es mir garnicht liegt wollte ich Win7 Installieren.
Aufgrund des Bios ist es nicht möglich.
Das alte Windows 8 habe ich bereits formatiert und nun möchte ich WIN8 wieder installieren. Nach langer suche habe ich keinen aufklebe mit der Seriennummer gefunden. Google hat mir bereits gesagt dass die Nummer im Bios sei, nur wie soll ich die ohne Betriebssystem auslesen?

Gruß

Wie durch das BIOS ist es nicht möglich?

Windows 7 auf n USB-Stick laden und dann via Boot-Menü davon booten?

Edit:

Wenn der Key im BIOS drin ist, solltest du keine Probleme haben Windows 8 zu installieren. zur installation dann einfach einen generischen Key benutzen

Secure Boot deaktivieren dann gehts... weil sonst das Notebook sagt ey du darfst nicht.

Was aber ein anderes Problem dabei ist -> Windows 7 Treiber zu finden .

Weiterhin wenn du Win8 drauf hattest so braucht Windows 8 keinen Key sondern der ist im BIOS hinterlegt und wird ausgelesen bei der Installation da musst du nix machen für.

Den Key im Bios liest Windows 8 selbst aus ...
Wieso kannst du Windows 7 nicht installieren? Kann man im Bios Secure Boot nicht ausschalten bzw. CSM einschalten ?

Bios _>Boot Menü_> OS select: Windows 8
Uefi boot: enabled

oder Bios _>Boot Menü_> OS select: Disabled

Wenn ich ihn auf disabled stelle geht der UEFI automatisch auf disabled.

Beim versuch WIN7 zu installieren sagt er mir etwas von einem GPR fehler.

Um Windows 7 installieren zu können

Secure-Boot deaktivieren und ggfs. CSM/ Legacy aktivieren.

Um Windows 8 erneut installieren zu können, musst du dir nur wieder ein Windows 8 Image besorgen und installieren.

Die Version von Windows 8 muss natürlich zu deiner vorher installierten Version und dem im UEFI/ BIOS hinterlegten Product-Key passen.

Wie du an ein Windows 8 Image kommst - siehe http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html das dort genannte/ verlinkte Tool verwenden, die nötigen/ erforderlichen Einstellungen vornehmen und Imga runterladen und Installationsmedium (USB-Stick bzw. CD/ DVD) erstellen.

Nenn uns mal die korrekte Fehlermeldung, "etwas von einem GPR Fehler" ist ein bisschen schwammig ...

Kommt an der Stelle, wo im Windows-Installationsprogramm die Festplatte ausgewählt wird vielleicht die Meldung, dass Windows nicht auf eine GPT-Partition installiert werden kann?

Falls ja an dieser Stelle alle Partitionen der Platte löschen und von Windows neu anlegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nett wäre evtl auch, wenn du uns mal einen tip zu deinem schlepptop model sagst.

Vielen dank für die schnellen Antworten.
Ich habe einen generischen KEY zur neuinstallation benutzt und bin froh dass ich zumindest WIN8 wieder draufbekomme.

Ihr Partitionsstil entspricht nicht dem Gpr Format.

alfonsdecruz schrieb:
Ihr Partitionsstil entspricht nicht dem Gpt Format.

dann ändere ihn doch ?

btw fehlermeldung in google eintippern liefern auf den gefühlen ersten 50 seiten jeweils die lösung dazu

Du solltest dich entscheiden was du nun willst.

Je nach dem bekommst du hier andauernd unterschiedliche Tipps, der eine gibt Tipps für win7 der andere für 8.0
So wird das nichts.

Ich habe auch keine Lust jede Stunde die gleichen Links zu posten.

Du brauchst keine Key zum Download bei 8.1 und wenn der key im Bios ist auch keinen Key zur Installation.

Hier im Beitrag 4 steht alles was auch für dich gilt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ich-nicht-installieren.1436803/#post-16874140

Zuletzt bearbeitet:
Für 8.1 na klar alles wieder auf UEFi stellen, secure boot aktivieren usw.

Zurück
Oben