Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

dschibby

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe den großen Fehler gemacht, eine Sky zertifizierte Festplatte bei ebay zu ersteigern. Fehler deswegen, weil auf dieser Festplatte der Aufkleber mit Seriennummer etc fehlt, die man ja nun mal benötigt, um Anytime usw nutzen zu können.
Habe von diesen Dingen wenig bis keine Ahnung und bin da sehr naiv an die Sache rangegangen. Auch dass die Sky Geräte im Grunde nur Leihgeräte sind, war mir nicht klar.... Wer lesen kann (und es dann auch tut) ist natürlich klar im Vorteil......

Also meine Frage ist nun, da Sky die Festplatte nicht registrieren kann (320 GB, Pace), gibt es eine andere Möglichkeit, die Seriennummer auszulesen? Oder ist durch das Fehlen der Seriennummer nun die Platte für immer und ewig verloren und kann nicht für Anytime usw genutzt werden?
Der Verkäufer nimmt sie natürlich nicht zurück, da auch schon ein bißchen Zeit vergangen ist. Habe den vollen Funktionsumfang nicht genutzt, sondern nur zwischendurch immer mal ein bißchen Sky geguckt. Deswegen ist das jetzt erst nach über zwei Monaten aufgefallen.....

Für Tipps, wie ich evtl. doch noch an die Seriennummer von der Festplatte rankomme, wäre ich sehr dankbar.
Wie gesagt, der Aufkleber, der da auf jeden Fall mal drauf war, ist ab.
 
die festplatte am pc anschließen und dann ein beliebiges Festplatten diagnose/analyse Programm drüber laufen lassen.

z.B HDtune.

Ich gehe davon aus das diese Tools auch das anzeigen.
 
Die verbauen da OEM-Platten, klar ohne Label aber eben schon ab Werk. Aber ich verstehe nicht, was das mit Anytime zu tun haben soll, denn auch die Werte in der HDD (SN, PN) sind genullt bzw. nicht wie bei ihren Retail-Pendants.
 
Selbst wenn man die Seriennummer auslesen kann bringt das rein gar nichts.
Wie schon selbst erkannt, gibt es bei Sky nur Leihhardware, die Eigentum von Sky ist und bleibt.

Wenn man die bei Ebay kauft, ist das letztlich einfach Hehlerware.

Und Sky bucht ins System sowieso nur die Festplatte ein, die sie selbst an den Kunden schicken. Und nur mit dieser zugeordneten Festplatte funktioniert auch Anytime. Deswegen bringt auch eine evtl. ausgelesene SN nichts.

Also wenn du sie nicht selbst weiter verkaufen kannst, bleibst du drauf sitzen und hast Pech gehabt.
Aber durch 1. Hehlerware und 2. fehlende SN wirst du sie eh nicht mehr los im Normalfall.
 
nick2503 schrieb:
Selbst wenn man die Seriennummer auslesen kann bringt das rein gar nichts.
Wie schon selbst erkannt, gibt es bei Sky nur Leihhardware, die Eigentum von Sky ist und bleibt.

Wenn man die bei Ebay kauft, ist das letztlich einfach Hehlerware.

Und Sky bucht ins System sowieso nur die Festplatte ein, die sie selbst an den Kunden schicken. Und nur mit dieser zugeordneten Festplatte funktioniert auch Anytime. Deswegen bringt auch eine evtl. ausgelesene SN nichts.

Also wenn du sie nicht selbst weiter verkaufen kannst, bleibst du drauf sitzen und hast Pech gehabt.
Aber durch 1. Hehlerware und 2. fehlende SN wirst du sie eh nicht mehr los im Normalfall.

Danke schon mal für die ersten schnellen Antworten.

@Nick: So ganz stimmt das nicht, Sky bucht auch Geräte ein, die man anderweitig gekauft hat. Der ursprüngliche Besitzer, also der Verkäufer der Leihgeräte, bekommt eine Rechnung von Sky und muss Schadenersatz leisten. Das ändert aber nichts am Eigentumsübergang an den Käufer, also in diesem Fall an mich. Ich habe im "guten Glauben" gekauft, und muss daher nicht haften. Ich kann sogar die Geräte nutzen, allerdings brauchte ich dafür eben die Seriennummer. Vom Receiver liegt sie vor, weil sie im Menü angezeigt wird. Bei der Festplatte ist das leider nicht der Fall.....
Ich habe mit Sky über den Fall gesprochen, deswegen sind das Infos die direkt von Sky kommen. Und den Receiver, gleiche ebay Auktion, haben sie ja auch eingebucht. Ich habe jetzt mit verschiedenen Sky Mitarbeitern gesprochen, aber die Festplatte bekommen sie nicht eingebucht....
Ergänzung ()

Nur um das nochmal klarzustellen: Es handelt sich hier um KEINE Hehlerware. Sky ist im vollen Umfang damit vertraut, dass ich Receiver und Platte bei ebay ersteigert habe. Es ist nun mein Eigentum. Das wurde mir nach Rücksprache so bestätigt, da der Verkäufer bzw. ursprünglich registrierte Nutzer eine entsprechende Rechnung erhält.
Und wenn ich irgendwie an die Seriennummer komme, dann wird Sky mir die Platte auch einbuchen......
 
Die Seriennummer lässt sich auch mit Bordmitteln ermitteln, wenn die Platte am Rechner angeschlossen ist. Einfach in einer Powershell die Befehlszeile: gwmi win32_logicaldisk |select caption,volumeserialnumber ausführen. Das zeigt Dir zu jedem Laufwerk die Seriennummer an.
 
Ihr kennt die HDDs von Sky schon, oder? Die kann man nicht mal eben an einem PC anschließen. Das ist proprietäre Hardware.

sky-externe-festplatte-foto-bild-87670893.jpg

Was das Thema angeht, mir ist da kein Weg bekannt. Und wenn Sky von dem Vorfall weiß, warum fragst Du dann nicht bei Sky nach? Wenn sie keine Antwort haben, wer soll dann eine Antwort geben können?
 
das was du da auf dem Bild hast sieht für mich nach stink normalem esata aus.
Außer das kabel unten rechts in der ecke, gehört das etwa auch dazu?
ok gerade ein unboxing video angeguckt.
Es ist esata.
Damit sollte zumindest das anschließen an einem pc ohne weiteres möglich sein (esata port vorausgesetzt).
Außerdem vermute ich stark das hinter der verkleidung eine stinknormale festplatte sitzt+ zubehör kram wie anti kopier schutz und Lüfter etc.
Also kann man die Platte spätestens wenn man den Kasten aufschraubt ausbauen und in den pc einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eSATA auf USB? Es ist eben proprietär und am PC nicht zu gebrauchen.

OK, USB wohl für zusätzlichen Strom.

dsci0056cb.jpg

Vielleicht doch mal an einem eSATA Port anschließen und hoffen, das man was mit ihr anfangen kann und sie nicht verdongelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
esata gibt es als combo port aber auch als y-kabel: usb und esata.

d.h anschließen wird nicht das problem sein, die frage is ob windows da irgendwas mit anfangen kann und überhaupt eine festplatte erkennt.

aber wie gesagt spätestens wenn man die box aufschraubt wird sich da drin eine normale sata festplatte befinden.
Anleitungen zum zerlegen gibt es sicherlich zu hauf, wobei ich denke das das kein hexenwerk ist.

die frage ist nattürlich ob sky die seriennummer der eigentlichen HDD will oder die seriennummer des ganzen bundles (also der ganzen sky festplatten box), letzteres wird natürlich schwierig.
 
Also anschließen kann ich sie an meinen Rechner. Ein Y-Kabel braucht man ja auch, um das Teil an den Receiver anzuschließen. Aber Windows kann da wohl nichts mit anfangen. Der Powershell Befehl brauchte nichts. Schade.

Warum ich hier nochmal nachfrage, obwohl Sky mir schon gesagt hat, das man die Seriennummer der Platte nicht einfach so ermitteln kann?? Die Antwort liegt wohl auf der Hand, wenn man sich die "Servicepauschalen" bei Sky ansieht. Da werden mal eben lustige 99 Euro aufgerufen. Und das ist nur eine Servicepauschale. Die Platte gehört einem dann noch lange nicht.....
Damit lässt sich Geld verdienen, also will Sky mich bei der Suche vielleicht nicht unterstützen. So werden ja auch die eigenen Vertriebswege geschützt.

Wie gesagt, Windows erkennt zwar, dass über USB was angeschlossen wird, aber das Laufwerk/Platte selbst wird nicht erkannt.
 
naja dann bleibt wohl (voraussgesetzt die wollen wirklich die seriennummer der HDD) die box aufzuschrauben und entweder vom aufkleber auf der platte abzulesen oder die an den rechner anzuschließen.
 
dschibby schrieb:
Wie gesagt, Windows erkennt zwar, dass über USB was angeschlossen wird, aber das Laufwerk/Platte selbst wird nicht erkannt.

Wie hier vorher schon stand. Die wird nicht via USB eingebunden, sondern via eSATA. Der USB Port wird nur dazu dienen, sie mit Strom zu versorgen.

Schließe sie mal per SATA an. Hast Du keinen eSATA Port, dann gibt es auch Kabel von internen SATA Ports auf eSATA.

Ergänzung:

So etwas zB.

http://www.amazon.de/LogiLink-CS000...MVPG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417621567&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich jetzt mal von ausgegangen.
Es müssen schon beide Stecker in den Rechner.
 
Ich hatte auch beides eingesteckt. Der Laptop hat einen eSata Port und natürlich USB. Es kam aber nur die Meldung des USB-Ports, dass das Gerät einsatzbereit sei. Windows hat aber nichts angezeigt, außer meine Hauptfestplatte C:
 
Dann ist sie wohl verdongelt oder defekt. Obgleich SATA ein Standard ist und sie irgendwie erkannt werden sollte.

Wobei ich auch glaube, Sky will nicht die Seriennummer der HDD haben. Sondern die, des ganzen Apparates.
 
Also sieht es wohl eher schlecht aus, die Sky Seriennummer der Platte irgendwie auszulesen?
@Blubbs: Ja, es scheint eine spezielle Sky Nummer zu sein, nicht die Seriennummer der HDD.
 
Habe erst letztens eine Sky Platte in Händen gehabt, die angeblich defekt war. Es ist die Platine die verhindert das man die Platte unter Windows nutzen kann. Habe die Platte ausgebaut und hatte sofort Zugriff über Sata, also nicht defekt. Am eSata/Usb wurde nur ein USB Gerät erkannt und installiert, man hatte aber keinen Zugriff auf die Platte. Da ich gar kein Sky habe/nutze, betreibe ich die Platte in einem Icydockadapter, ohne Probleme.

2 Schrauben und 3 Klammern lösen, dann zieht man den Rahmen mit der Platte aus dem Gehäuse, kein grosser Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar. In dem Gehäuse steckt eine gewöhnliche SATA HDD. Hilft hier nur nicht. Weil sie eben so genutzt werden soll, wie vorgesehen. Als externe HDD an einem Sky Receiver. Und da laufen nur die Sky HDDs. Und die Seriennummer der HDD bringt ja auch nichts. Wie der Thread gezeigt hat. Sky will die Seriennummer des ganzen Gerätes haben.
 
Zurück
Oben