• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Series X des Schreckens. Frage zum Netzteil.

marioZ750

Ensign
Moin.

Ich hab am Wochenende eine Series X inklusive Controller für 70€ abgeholt.

Frage:

Ich muss das Netzteil öffnen um es zu reinigen.
Ich muss alles Reinigen!

Wann kann ich an das Netzteil mit Pinsel und Isopropanol ohne Angst haben zu müssen dass ich einen Gewischt bekomme?

Hab die Konsole von Strom genommen und die On-Taste mehrmals gedrückt.

Kenne das so von PC um ihn " Stromlos" zu machen.

Ich weiß, das ist ein heikles Thema in Foren.

Reichen 24 Stunden?
48 Stunden?

Ich bin 42 Jahre alt, übernehme natürlich die volle Verantwortung für mein handeln.

Geschichte:

Zustand laut Beschreibung sehr gut 😁👍

Die Bilder haben mich schlimmes erahnen lassen.
Ich dachte mir, versuchst dein Glück, entweder läuft die oder nicht, 70€ sind ja jetzt nicht die Welt.
Zu Hause hab ich die Konsole in eine große Kunsstoffbox gepackt und angeschlossen.
Wer weiß ob das was raus krabbelt...

Wie von Verkäufer versprochen funktioniert die Xbox tatsächlich, ich hab ca. eine Stunde Fortnite gespielt und es gab keine Probleme.

Nur der Lüfter hat etwas aufgedreht.

Ich hab die Konsole dann ausgemacht, das Teil stinkt nämlich wie Sau.
Der Typ hat Katzen, ich durfte Gott sei Dank nicht in die Wohnung bei der Abholung, auf der Bahnhofstoilette riecht es besser.

Jetzt hab ich das Teil schon etwas auseinander gebaut. Die Kunststoffteile werden mit warmen Wasser und Spüli gereinigt.

Der Rest mit Isopropanol.

Wen es interessiert, hier die Kleinanzeige
3025106811 und im Anhang paar Fotos.

Wünsche euch ein schönes Wochenende🍻👍

Anhänge

• IMG_20250314_174629.jpg
    IMG_20250314_174629.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20250314_174651.jpg
    IMG_20250314_174651.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20250314_174615.jpg
    IMG_20250314_174615.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi und Chinaquads
Als erstes: Ich hab auch zwei Katzen. Aber der Typ scheint echt eine Sau zu sein. Katzen stinken nicht. Das was stinkt ist die mangelnde Hygiene von dem Typen.

Zum Thema: Lass das Netzteil zwei Tage liegen, dann vorsichtig ausbauen OHNE an leitende Teile zu kommen. Mit der Bauteilseite auf den Tisch legen und die Kondensatoren mit dem Multimeter durchmessen. Wenn keine Spannung anliegt, dann kannst Du das gefahrlos reinigen.

Das Ding ist massivst versifft, mach den am Besten 2x sauber, sonst bekommst du den Mief nicht weg.

Bei dem Lüfter musst du am Besten nur mit Luft ran und vorsichtig die Oberflächen reinigen. Wenn du den in Alkohol tränkst, dann kann das Lager leiden.

Du weißt schon dass du mit der Reinigung eine ganze Zivilisation vernichtest?😁

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn, DonChiChi und Rickmer
@Skysurfa

Das ist vielleicht etwas blöd rüber gekommen.
Natürlich sind nicht alle Katzenbesitzer so wie der Typ und Katzen an sich sehr saubere Tiere.

Ich entschuldige mich dafür.

Ich hab einen Kompressor da, wo ich den Druck einstellen kann, damit wollte ich eigentlich ran wenn vorher alles mit feuchten Tüchern und ISO gereinigt ist.
Von unten sieht der Lüfter wirklich sauber aus.

Multimeter hab ich da, mach es dann so wie du es beschrieben hast.

Ich kenn mich da jetzt nicht so mega gut aus mit Elkos, aber das ist alles DC oder irre ich mich da?
Es gibt ja die Primär Seite und die Secundär Seite.

@F1database

Ja klar, ohne geht gar nicht🫨

@Chinaquads

Danke für die Links aber ich habe einen Kompressor und den Rest mach ich mit einem normalen Pinsel.

ISO 99.9 hab ich noch 3L da aus der Corona Zeit.

Anhänge

• IMG_20250314_190303.jpg
    IMG_20250314_190303.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
marioZ750 schrieb:
aber das ist alles DC oder irre ich mich da?

Kondensatoren können nur Gleichspannung speichern.

Wenn du einen erfindest der Wechselspannung speichert, dann bist auf jeden Fall ein Kandidat für den Nobelpreis. :D

Ja, ich war mir zu 99% sicher😀
Aber ich dachte mir ich frag trotzdem mal blöd nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben