server 2003 installiert und jetzt ?

annek.moeller

Newbie
Hallo an alle.
Bevor ich anfange mein Problem zu beschreiben, muesst ihr wissen, dass ihr mit einem Informatik Halb-Idioten sprecht. Da aber der Einaeugige unter den Blinden der Koenig ist, habe ich nunmal die Aufgabe bekommen.
Also, wir haben in unserer Mini-Firma 5workstation, 3 Laptop und 3 PDA. Alle greifen auf den HauptPC zu, der "DEN" Archivordner hat.(zudem wird auch noch an ihm selbst gearbeitet).

Das war ein wenig viel fuer den Armen. Und zusammen mit dem Problem, dass netztaugliche E-Mail etc Programme nur unter Servern laufen, wurde er kurzer Hand mit Server 2003 ausgestattet. (das hat ein informatiker gemacht!)

Jetzt haben die einzelnen PC´s ueber einen 2ten Desktop zugang, E-mail (outlook express) und Kalenderverwaltung (Outlook) sind jetzt direkt auf dem Hauptpc.
Abgesehen von Verwaltungsproblemen, dass man nicht loeschen, speichern kann - find ich die Loesung gar nicht gluecklich. Das fängt schon damit an, dass der Computer das booten nur auf dem sato erlaubt und der server2003 auf nem anderen speicher ist, also beim Hochfahren mit f12 in bios erst die bootoption geaendert werden muss. Dann, dass sich firefox nixht installieren laesst, Kaspersky-panda-macafee funktioneren nicht. (das sind aber nun die Programme fuer die wir Lizenzen haben).
Dann hat sich meine Fotoverwaltung zerschossen und ich finde keine netzfaehige Version...

Ich brauch ein wenig Aufmunterung, Schulterklopfen, "das-wird-schon" und ein paar Tips. Und wenn es nur ein gutes Buch ist. (Ich bin in Spanien und hab leider keine Moeglichkeit in der Buecherei zu stoebern)

Und bevor hier jemand meckert, ich habe mir schon 'ne Menge durchgelesen. Angefangen von den Microsoftseiten, Forenbeitraege ...

Liebe Gruesse und ein fettes Danke.
Anne

also wenn ich das richtig verstehe...habt ihr einfach windows XP gelöscht und windows 2003 auf dem Rechner installiert?

Was soll das helfen? Der Rechner ist doch noch immer der gleiche.

Auf einem Windows 2003 Server sollte man nie produktiv arbeiten! d.h. nicht direkt eMails schreiben, Internet surfen, etc.

Ihr verwendet wirklich 3 verschiedene Virenscanner? (Kaspersky-panda-macafee)
Für Server gibt es meist eigene Programmversionen der Virenscanner, da die Standardprodukte für Workstations ausgelegt sind.

Das einzige was mir momentan einfällt ist NOD32 von Eset, welches man sowohl auf Workstations als auch auf Servern installieren kann

Mit der Aufmunterung kann ich dir leider nicht so ganz dienen, denn ohne professionelle hilfe seh ich da nicht wirklich viele chancen das ganze sinnvoll und für den produktiveinsatz geeignet hinzukriegen

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man es nichtmal hinbekommt ne Windowsfreigabe Schreib bzw Änderungs-rechte zu geben dann sollte man wohl wirklich nicht damit rechnen dass man viel mit Windows Server anfangen kann :freak:

ps man kann auch im bios einstellen dass er immer von der HD bootet wo server 2003 drauf ist

edit: ps die Microsoft seiten sind viel zu Kompliziert bzw viel zu umfangreich geschrieben als dass se fürs lernen sinnvoll wären, die sind größtenteils gut wenn man ein bestimmtes problem hat

hab ich das richtig verstanden das ihr den windows server 2003 als terminal server (remotedesktop) benutzen wollt?
klingt nämlich so -->
"Jetzt haben die einzelnen PC´s ueber einen 2ten Desktop zugang, E-mail (outlook express) und Kalenderverwaltung (Outlook) sind jetzt direkt auf dem Hauptpc."

Ich habe es auch so verstanden als würden sie den Win2003 Server als Terminalserver verwenden und via Remotedesktop auf ihn zugreifen. :eek:

Es sind doch nur 3, oder waren es 5 Remotesitzungen zum Server erlaubt. Das kann nicht lange gutgehen.

Also:

1. Jeder arbeitet auf "seinem" Rechner und nur fachkundige Administratoren vebinden sich via Remotedesktop auf den Server. Da drauf wird nicht gearbeitet.

2. Der Server legt nur die Daten bereit. Da sollen so wenig wie möglich Anwendungen darauf laufen. Nur so viel wie nötig.

3. Entweder ihr richtet ein Active Directory ein oder löst es über Freigaben, auf den Server verbinden ist keine Lösung.

4. Euer Informatik-Mensch dürfte nicht wirlich kompetent sein. Einen 2003 Server auf einem Desktoprechner laufen zu lassen der Probleme macht ist ein Horror.

5. Gibts es Sicherungen vom Server? Eine USV? Klimaanlage?

6. Wie schon erwähnt gibt es für Server eigene, meißt teurere Virenscanner. Und bitte nie 2 oder mehr gleichzeitig installieren.

7. Warum wird der Server überhaupt heruntergefahren? Ein Server läuft normal 7x24 Std.

Ganz ehrlich, du solltest einen Fachmann aufsuchen. Die derzeitige Lösung hört sich nicht sehr überlegt an.
MS-Seiten und Foren sind ganz nett, aber in diesem Fall wird dir das nicht viel helfen.

Sorry, bessere Nachrichten kann ich dir nicht geben

das waren 2x Terminal Sitzungen und 1x Konsole beim Windows Server 2003

ich würde auch davon abraten aktiv an eurem Server zu arbeiten, besonders wenn ihr an ihm eure E-Mails holt oder Surft
meinet wegen könnt ihr den Windows Server stehen lassen.. man weiß ja nicht was noch kommt... macht aber eine Ordnerfreigabe auf der ihr eure Daten speichern könnt und legt Backups an...

@test
jep Server laufen eigentlich 7/24h aber bei so einer kleinen Firma kann man doch abends den Server selbst ständig runter fahren lassen... spart doch Strom....

R@bbit schrieb:
ich würde auch davon abraten aktiv an eurem Server zu arbeiten, besonders wenn ihr an ihm eure E-Mails holt oder Surft

Warum? Dazu sind Terminalserver da.

R@bbit schrieb:
jep Server laufen eigentlich 7/24h aber bei so einer kleinen Firma kann man doch abends den Server selbst ständig runter fahren lassen... spart doch Strom....

just lol.

Wäre nur bisschen blöd wenn (nur rein theoretisch, in der Praxis kommt das quasi niemals vor - achtung, ironie):
- ein Webserver drauf läuft
- der Server nachts Backups macht (was er machen sollte)
- der Server nachts andere Tasks abarbeiten muss, für die während der Arbeitsszeit nicht genügend Resourcen zur Verfügung stehen
- der Server Fernzugriffe/Heimarbeitsplätze unterstützen soll (schon scheiße, wenn ich abends um elf noch schnell die wichtige Präsentation für den nächsten morgen ändern muss, und der Server ist down...)
- insert random issue here

TE:
welche Version des 2003 servers habt ihr genau, wieviele und welche Lizenzen, was sind eure Anforderungen an diesen (reciht ein gewöhnlicher Fileserver; bracuht Ihr email - wenn ja, wie? Exchange oder habt ihr online postfächer (IMAP, POP3) - ; bracuht ihr einen Printserver; wollt ihr komplett auf diesem Server arbeiten (zwecks DAtensicherheit und Integrität) oder haltet ihr weiterhin die Lokalen Anmeldungen am leben?)
Das (und evtl noch mehr) müsste man vorher alles wissen.

Und der "Informatiker" der euch das Teil aufgesetzt hat, hat euch wohl auch etwas im Regen stehen lassen, denn eigentlich sollte es dessen Aufgabe sein das Teil zum laufen zu bringen und euch nicht mit etwas halbgarem sitzen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
oh Mann! Erstymal lieben Dank fuer die "Anregungen" und dann muss ich mich auch gleich aus der Schusslinie nehmen, denn ich bin ja bei einer Informatikfirma. Ich lege denen mein Problem dar, dann kommt so ein Informatiker, spricht wenig, macht seine Sachen, wenn ich nachhake erzaehlt er mir ein bisschen ueber die anwendung und wie ich daruaf zugreifen kann und geht.

Und da das nicht der erste ist oder besser die erste Firma ist, sonder die 3 die ich damit beauftrage mir doch bitte mein Leben zu erleichtern und alle bisher so arbeiten. Bin ich davon ausgegangen, dass das seine Richtigkeit und Berechtigung hat, die wissen ja scjliesslich als Profis, welche Software zu mir passt, ODER?

"ps man kann auch im bios einstellen dass er immer von der HD bootet wo server 2003 drauf ist"
dann frag ich mich aber doch, warum das Tecnicalsupport dept von Dell da anderer Meinung ist, deren Auskunft war naemlich, dass ihr Produkt das nicht unterstuetzt.

Also, bit by bit.
"Ihr verwendet wirklich 3 verschiedene Virenscanner? (Kaspersky-panda-macafee) "
nein, ich verwende nicht alle gemischt durcheinander. Aber von denen liegen die Lizenzen hier rum und man koennte diese einfach wieder auffrischen. Welches dazu am besten geeignet waere - pues keine Ahnung.

Manchmal hasse ich Spanien echt. und zwar an Tagen wie heute. Hat nicht einer von euch Lust runterzukommen, wir sprechen zumindest die selbe Sprache.
Ich schlaf nochmal 3 Tage drueber und dann muss ich dem lieben Informatiker nochmals auf den Zahn fuehlen.

Schoenes Wochenende,
Anne

@R@bbit
das waren 2x Terminal Sitzungen und 1x Konsole beim Windows Server 2003

Microsoft Windows Server 2003 Terminal Server ist integraler Bestandteil von Windows Server 2003.
Zusätzlich zu einer Windows CAL oder Core CAL müssen Sie, wenn Sie eine Windows-Session durchführen möchten, eine Windows Server 2003 Terminal Server-CAL (TS-CAL) für jeden Nutzer oder jedes Gerät erwerben. Eine Windows-Sitzung bedeutet eine Sitzung, während der die Serversoftware eine grafische Nutzerschnittstelle auf einem Gerät hostet (gleich ob über die TS-Komponente der Serversoftware oder über eine andere Technologie).
Ähnlich wie bei Windows Server 2003 CALs stehen Ihnen zwei verschiedene TS-CALs zur Verfügung: Geräte-CAL und Nutzer-CAL.
Jede TS-Geräte-CAL gestattet einem Gerät (von einem beliebigen Nutzer verwendet), Windows-Sitzungen auf einem Ihrer Server durchzuführen.
Jede TS-Nutzer-CAL gestattet einem Nutzer (der ein beliebiges Gerät verwendet), Windows-Sitzungen auf einem Ihrer Server durchzuführen.
Man kann soviele Sitzungen laufen lassen, wie man Lizenzen erworben hat, bei der Grundausstattung sind 5 Cals enthalten.

eine SMB Sitzung ist nicht von der CAL begrenzt.

Eine Remote-Verbindung ist wohl mehr als seltsam.

Für einen Fileserver langt ein Windows XP Pro(von mir aus mit FTP bei 10+), oder Linux Samba Server. Normal langt sogar die Installation von Jana Server für Web, Mail, usw. oder ähnlichem. Ein W2K3 Terminalserver ist da wohl leicht übertrieben.

Alternativ ist derzeit die Installation des Windows 2008 Home Server.

ja ich kann auch google webspace nehmen und exchange online. dann bracuh ich gar keine Server.
Darum geht es aber hier nicht.
Sie haben ja nun schonmal nen win 2003 server. Also kann man ihn auch nutzen.

anne:
Ihr solltet aber schon jemanden haben, der sich zumindest mit Serverwartung (Backups, Updates, etc.) auskennt. Dat kann teuer werden, wenn euch die Kiste mal abraucht und es gibt keine Sicherung.
Ein gutes Sicherungskonzept ist die Grundlage jedweder zentralen Datenhaltung.

Ansonsten wäre vielleicht über ein komplettes IT-Outsorcing nachzudenken.

Kaspersky-panda-macafee funktioneren nicht.

Dazu muss man auch die Serverversionen der Programme haben, um diese auf einem Windows 2003 Server zu installieren.

ich schätze mal, das er/sie/es keine Ahnung von Servern hat. Vllt. sollte man erstmal die wichtigen Fragen abklären, was auf Server und Client laufen soll, wie schon von dir angeregt.

Zurück
Oben