Server 2003 + Windows XP Client -> DNS Anfrage

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern ein Server 2003 mit DHCP,DNS, WINS und Active D. aufgesetzt. Das funktioniert auch so weit. Wenn ich mich am Client anmelde komme ich dort nicht ins Internet, obwohl der Gateway (192.168.100.1) stimmt. Der DNS Server am Client hat die Server Adresse (192.168.100.5).

Am Server selbst habe ich eine Weiterleitung für Anfrage die er nicht beantworten kann, an den Router weitergeleitet.

Server - 192.168.100.5
Client - 192.168.100.105
Router - 192.168.100.1

Hat jemand noch eine Idee? Was ich noch probieren will am Client ist, das ich den DNS Server mal auf die IP Adresse 192.168.100.1 eintragen will.

Habt Ihr sonst noch Ideen?

P.S. Wenn ich die Firewall am Server anhabe, dann brauchen die Client zum Anmelden in die Domäne eine Ewigkeit, kann sich das einer erklären?

teste doch erstmal vom client aus mit nslookup ob dns für intern und extern funktioniert.

Also:

1. wenn die IP Addresse beim Client nicht automatisch bezogen wird, sonst kann es zu Problemen kommen (vorher DHCP am server richtig konfigurieren)

2. wenn dein server sämtliche Anfragen auffangen soll, und an den Router weitergeben soll, sollte da die Internetvernbindungsfreigabe aktiviert sein, und als Gateway die Router IP eingetragen werden. Sonst verwirft der Server die DNS Anfragen.

Ein ping auf eine externe IP sollte nämlich gehen, weil dafür keine DNS Anfragen gebraucht werden.

2a. wenn du das aber nicht willst, aber trotzdem nicht wie in 3. machen willst, brauchste nen extra PC (oder VPC auf den Server), der als Proxy arbeitet. Das müsste dann entsprechend auch alles konfiguriert werden. Der macht dann die Internetverbindungsfreigabe statt dem 2003 ansich. Allerdings wie auch bei 3. macht das im privaten Bereich keinen Sinn. Weil eigentlich der Server nur noch ein besserer Fileserver ist.

3. Willst du das sich der Client direkt mit dem Router verbindet, dann musst du unter DNS Server die IP des Routers eingeben, allerdings kannste dann auch deine Domain auflösen, weil der Server dann bloß noch n besserer Fileserver ist.

so weit erstmal bis hierhin

Zuletzt bearbeitet:
Wie Sebbi schon sagt wird die IP - Adresse nicht vom DHCP bezogen geht leider nichts.

Der DHCP Dienst weist dem CLient auch die Daten des Routers usw. zu....

Funktioniert überhaupt I-Net vom Server aus?

1. Warum sollte es mit festen IPs am Client nicht funktionieren?
2. Internetverbindungsfreigabe auf dem Server ist unnötig.
3. Internet vom Server aus muß natürlich funktionieren.

Hast Du DNS manuell konfiguriert (Primäre Zone) oder Active Directory integriert. Bei ersterem mußt Du evtl. noch die Root Domain (.) löschen, damit der DNS Server die Anfragen überhaupt weiterleitet.

Ist der Router als GW am Server eingetragen?

Ich hatte mein Netz genauso konfiguriert und das hat sowohl mit DHCP, als auch mit festen IP Adressen am Client einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, danke für die Antworten...

also der Server selbst hat Internet. Ich will beim Client die DNS Adresse des Servers eingeben, damit er über den Server auflösen tut. Ich denke, der Server gibt die Anfrage an den Router vermutlich nicht weiter.

Der Client bekommt seine IP Adresse vom DHCP Server. Er kann auf die Freigaben zugreifen etc. Jedoch kann er nicht ins Internet.

Ich probiere mal einen Ping auf die IP Adresse von der Internetseite (guter Tipp, danke dafür).

"teste doch erstmal vom client aus mit nslookup ob dns für intern und extern funktioniert. " Das verstehe ich nicht ganz. Soll ich mal 127.0.0.1 anpingen oder wie ist das gemeint. Ich stehe wohl derzeit auf dem Schlauch.

Danke für die Rückantworten...

Gib einfach nslookup an der Eingabeaufforderung ein. Und dann z.B. www.microsoft.com

BTW: Mach am besten auch erstmal sämtliche Firewalls aus, damit diese als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.

Danke für die Antworten. Es scheint jetzt zu gehen.

Was habe ich gemacht? Rein gar nichts... Ich habe das System hochgefahren und siehe da, ich habe Internet.

Danke für die tolle Unterstützung.

Zurück
Oben