Hallo erstmal,
ich habe zwei Multimedia Pcs die beide auf ein Server zugreifen sollen, wo Videos und Fotos von meinen Eltern drauf kommen.
Damit man die Datein auf beide Pcs hat, muss also ein Server her.
Nun soll der Server aber nicht 24 Stunden laufen, sondern nur dann, wenn man ihn brauch und auch nach ca 20 min, wenn er nicht gebraucht wird, wieder Herunterfahren.
Ich habe viel Über Wake on Lan gelesen, doch läuft es einfach nicht bei mir unter Server 2008 R2 Enterprise.
Über das Lan den Server herunterzufahren funktioniert ohne Probleme.
Serverdaten:
Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon x2 4200+
2x 1GB Kingston PC400
MSI 7800GT
Be Quiet BQT E5-350W
Das Board is Wake on Lan fähig.
Nun meine frage.
Habt ihr ne idee wie man sowas noch Realisieren kann? (eigentlich habe ich alles versucht. Bios Einstellungen und auch unter Geräte-Manager die Einstellungen der Netzwerkadapter. Auch gibt es bei Server 2008 R2 kein Standby mehr.)
Geht es vielleicht mit nen anderen Betriebsystem besser/einfacher? Ubuntu, Server 2003, Linux?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
ich habe zwei Multimedia Pcs die beide auf ein Server zugreifen sollen, wo Videos und Fotos von meinen Eltern drauf kommen.
Damit man die Datein auf beide Pcs hat, muss also ein Server her.
Nun soll der Server aber nicht 24 Stunden laufen, sondern nur dann, wenn man ihn brauch und auch nach ca 20 min, wenn er nicht gebraucht wird, wieder Herunterfahren.
Ich habe viel Über Wake on Lan gelesen, doch läuft es einfach nicht bei mir unter Server 2008 R2 Enterprise.
Über das Lan den Server herunterzufahren funktioniert ohne Probleme.
Serverdaten:
Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon x2 4200+
2x 1GB Kingston PC400
MSI 7800GT
Be Quiet BQT E5-350W
Das Board is Wake on Lan fähig.
Nun meine frage.
Habt ihr ne idee wie man sowas noch Realisieren kann? (eigentlich habe ich alles versucht. Bios Einstellungen und auch unter Geräte-Manager die Einstellungen der Netzwerkadapter. Auch gibt es bei Server 2008 R2 kein Standby mehr.)
Geht es vielleicht mit nen anderen Betriebsystem besser/einfacher? Ubuntu, Server 2003, Linux?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal für eure Hilfe.