[Server 2008 R2] Installierte Drucker exportieren / Konfig sichern ?

Tito_2000

Lt. Commander
Hi,
ich stehe vor foglendem Problem:

Ich möchte auf einem Windows Server 2008 R2 die eingerichteten Drucker mit TCP/IP Anschluss mitsamt Sicherheits/Zugriffsrichtlinien und installierten Treibern exportieren bzw. sichern, um sie auf einem anderen R2 Terminalserver importieren zu können, sodass ich nicht erneut alle 80 Stück manuell installieren und konfigurieren muss.

Anmerkung: Das Gerät hat nicht die Druckerserverrolle installiert ! Die Drucker sind eifnach unter "Systemsteuerung/Drucker und andere Geräte" drin

Dieser TechNet Artikel ist mir bereits seit tagen bekannt, allerdings befindet sich das genannte Printbrm.exe nciht auf Spool, unter der Windows-Suche finde ich es nur unter sowas wie AMD64/Ressources437856348956348256.
Weiterhin funktioniert das Programm nicht ordnungsgemäß, selbst ein einfacher /? help oder ähnlicher Befehl bleibt unbeantwortet.

hab mir den Artikel mal genauer angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, das du die Druckserverrolle installieren musst.
Hab hier ne VM mit 2008 R2 ohne Print Server Role - geht nicht, gleiches ergebnis wie du
Wenn die Rolle installiert ist, geht der Wizard einwandfrei ...

die Druckserverrolle installiert meines Wissens nur das Printermanagement.
Also du erweiterst nur den Funktionsumfang. An der Konfig der Drucker wird aber nichts geändert.
Und für den Import am Zielsystem brauchst du natürlich auch die Rolle installiert.

Zurück
Oben