Server 2008 R2 / Remotedesktopdienste-Profilpfad

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.247
Hallo,
leider muss dieser Uralt Domänen Controller (Server 2008 R2) vorerst weiter seinen Dienst tun, da er für eines der Altsysteme noch benötigt wird.
Allerdings soll der Server (hier ServerXY genannt) abgeschaltet werden, auf dem aktuell noch die Remotedesktop Benutzeprofile der User gespeichert werden.
Dieser Profilpfad ist ist den Eigenschaften der User hinterlegt.
Kann man diesen Pfad einfach abändern zb auf eine entsprechende Freigabe auf dem Domänencontroller?
Oder ist dafür noch eine weitere Einstellung notwendig?

Also "\\ServerXY\user$\Profil\Vorname.Nachname" --> abändern auf --> "\\Domänencontroller\user$\Profil\Vorname.Nachname"

1723532323303.png
 
Ja, aber schauen, dass alle Freigaben und Berechtigungen und vor allen dingen Besitzverhältnisse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
c-mate schrieb:
Kann man diesen Pfad einfach abändern zb auf eine entsprechende Freigabe auf dem Domänencontroller?
Oder ist dafür noch eine weitere Einstellung notwendig?
Kann man, aber..... Im Gegensatz zur Gruppenrichlinie mit der man den Pfad der eigenen Dateien verschieben kann, werden hierbei die Profile nicht automatisch verschoben. Je nachdem wie man seine Domäne konfiguriert hat und ob man dem Admin Zugriffsrechte auf die Profile gegeben hat, muss man also zusehen wie man die Profile auf den anderen Server verschiebt und dabei den Besitzer der Profile beibehält.

Frei aus dem Kopf, entscheidend sind folgende Gruppenrichtlinieneinstellungen.
1723533103810.png


Die untere setzt man normalerweise direkt bei der Einrichtung der Domäne, wenn die Sicherheitsanforderungen es zulassen, dann lassen sich Profile relativ einfach verschieben. Die obere sollte gesetzt sein, wenn man die Berechtigungen aus welchen Gründen auch immer "verfummelt" und sich die Arbeit sparen möchte jedes einzelne Profil anzufassen.

Ist die untere Richtlinie nicht gesetzt, muss man die Daten mit Systemrechten verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Das bestehende Profil muss nicht verschoben werden, es reicht wenn es neu angelegt wird und die Anmeldung am Terminalserver gewährleistet ist.
Aber mit dem Hinweis auf Gruppenrichtlinien hast du recht, da müsste ich auch noch schauen, ob der Pfad über die Gruppenrichtlinien automatisch angelegt wird, das muss dann ja auch angepasst oder deaktiviert werden.
Es geht lediglich nur noch um 3 User, bei denen kann ich den Pfad auch manuell hinterlegen.

Der Admin hat per se keinen Zugriff auf die Profile, ich kann aber den Besitz übernehmen.
Aber wie gesagt ist gar nicht notwendig, die Profile können komplett neu auf dem neuen Pfad erstellt werden.

Das heißt ich kann die Pfade für die bestehenden (wichtigen) drei User erstmal so lassen und für einen Test-User ändere ich den Pfad ab und dann mal schauen, was für diesen User passiert.
 
Den Pfad kann man einfach ändern und dann zieht der neue Pfad. Gibt auch Möglichkeiten die Profile mit Robocopy zu verschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Kannst du einfach abändern und mit einem testaccount ist das auch recht schnell validiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Zurück
Oben