Server 2008 R2 und Dell Optiplex 780

Miles86

Ensign
Moin,

ich versuche einen Windows Server 2008 R2 auf einem Dell Optiplex 780 zu installieren. Server 03 läuft ohne Probleme. Server 08 auch. Nur der R2 hängt bei der Install.

Ich komm bis zum Start der Installation, dann soll ich Treiber für das CD / DVD Rom Laufwerk nachladen. Interessanterweise liegt die Windows Server DVD ja eh im Laufwerk.

Treiber hab ich für das verbaute TS-H653G Lw nicht gefunden.

Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

mfg

Sicher das Treiber für CD/DVD LW gemeint ist und nicht eher der Festplattencontroller?

Das liegt am Onboard Laufwerkscontroller, unter Umständen ist das ein IDE Controller, das fällt bei Server 2008 R2 bei der Install weg.

Kann Laufwerk oder auch Festplattencontroller sein.

Abhilfe kann entweder das einbauen eines Sata Laufwerks bringen (somit also auch das deaktivieren des Controllers) oder aber das nutzen eines USB Laufwerks.

Wenn der Server erstmal installiert ist, lässt sich der Controller meist mit dem Intel Chipsatz Treiber o.ä. nachinstallieren.

A required CD/DVD drive device driver is missing [...]

So lautet die Fehlermeldung.

Das es an einem der Controller liegt ist wohl naheliegend. Aber ich hab versucht die Treiber vom SATA Controller mit ins Setup zu ziehen. Die nimmt er aber nicht...
Der Optiplex 780 kennt IDE nicht mehr ;)

USB Laufwerk hab ich leider nicht am Start.

Edit: Mit ext. USB Lw getestet. Geht ebenfalls nicht. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt u.a., wenn das .iso-Image zu schnell gebrannt wurde oder nicht richtig runtergeladen wurde. Das würde auch erklären, warum mehrere Laufwerke nicht funktionieren.

Hab das Image mehrfach runtergeladen und immer mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt. (langsamer geht nicht). Installtion über USB Stick versuche ich gleich. Was ich parallel noch versuchen könnte, wäre eine Installation in eine VM.

Edit: Geht beides nicht. Selber fehler. Kann doch nicht sein, dass das Image jedes Mal beim Runterladen defekt ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben