Server 2016 und Ausschalten von Festplatten?

Koni87

Banned
Betriebssystem ist Server 2016.

Jede Nacht sollen ein paar Daten auf eine interne HDD gesichert werden.
Die HDD soll aber unterm Tag abgeschaltet werden.

Eigentlich sollte das auch in der Systemsteuerung so eingestellt sein.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Platte komplett durchläuft.

Meine Frage jetzt:

Kann ich denn Softwaretechnisch irgendwie sehen, ob die Platte läuft oder sich im Ruhezustand befindet?
Und wie kann ich Einfluss drauf nehmen, dass die auch tastächlich abgeschaltet wird?
HDDs nach 1 Stunde inaktivät ausschalten wäre in der Energieverwaltung eigentlich eingestellt.

Es kann sein, dass das Serversystem durch das Sammeln von Zustandsdaten (Reporting, Systemüberwachung) die Platte in gewissen Zeitabständen abfragt und so ein Einschlafen verhindert.

Man könnte versuchen das zu verhinden, indem man per Skript die Platte nur dann mountet wenn sie gebraucht wird und danach wieder demountet. Der Befehl dazu lautet "mountvol". Das kann funktionieren, muss aber nicht. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Ach ja.

HDD Sentinel läuft noch mit.
Verhindert das ein Einschlafen der Platten?

Ja natürlich, aber wozu abschalten? Lass sie einfach wie sie ist. Windows macht das schon.

Eine Platte parkt ihren Lese/Schreibkopf sowieso wenn sie nichts zu tun hat unabhängig davon ob sie Komplett einschläft. Ich würde es auch so lassen.

Nun ja.

Sie läuft zumindes 23 Stunden mit und verbraucht dabei Strom.
Muss ja nicht sein.

Wie ist es mit der Lebensdauer?
Was schadet denn einer HDD mehr?

Einmal pro Tag für eine Stunde anlaufen müssen, oder durchgehende durchlaufen?

So als Anregung, ein Backup auf eine Platte, die sich im Server befindet macht keinen Sinn. Das hat nichts mit Sinnvollem Backupkonzept zu tun.

Hallo Nefiwolf.

Das ist klar.
Es ist in dem Falle nur ein Image von einem wichtigen Ordner zusätzlich, da eine ggf. Wiederherstellung über eine Interne HDD ja immer noch am schnellsten geht.

Das Ganze System wird aber auch noch mehrfach anderweitig gesichert.

Was schadet denn einer HDD mehr?

Einmal pro Tag für eine Stunde anlaufen müssen, oder durchgehende durchlaufen?
Eher ersteres. Ständiges Hochfahren bis die eigentliche Betriebstemperatur erreicht ist, von den "Schlägen" die jedes Anfahren verursacht mal abgesehen, ist schädlicher als wenn die HDD still vor sich hinbrummt.

Der Aufwand & Kosten/Nutzen eine HDD ständig zum Schlafen zu bekommen um Strom zu sparen, steht in keinerlei Verhältnis zum Nutzen, jedenfalls nicht bei solch kleinen Installationen.
Du verbrauchst wahrscheinlich mehr Kalorien das Konzept irgendwie umzusetzen als die HDD an Strom über ihre Lebenszeit verbrauchen würde wenn du die HDD einfach in Ruhe gelassen hättest ^^

Zurück
Oben