Server auf Epia Basis sinnvoll?

TermyD

Lt. Commander
Hi folks,

ich wollte mir schon länger einen Server (File, Print, Mail etc.) aufbauen. Allerdings sollte dieser wenig Platz beanspruchen und leise + unauffällig seinen Dienst verrichten.

Nun habe ich dieses Teil entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2749441923&category=8080

Wenn ich die Kiste mit meiner 80er Platte, meinem alten CD-LW und 512 MB Ram bestücke, sollte dies doch ordentlich funzen, oder?

Evt. soll die Kiste auch das eine oder andere Mal bei einer kleinen LAN Party als Spiele-Server funzen. Ist das Teil dafür geeignet?

Was haltet ihr davon?

CU

TermyD

Denke schon, die VIA Prozessoren sind zwar nicht gerade die schnellsten, aber für deine Zwecke sollte es gut ausreichen.

Ein Freund von mir hat auch so ein ähnliches System, aber nur mit 600 MHz (deins hat ja 1,0 GHz), als Fileserver auf LANs, und es läuft einwandfrei. Kann also nicht sagen das es in irgendeiner Weise untauglich wäre.

Solltest halt keinen Battlefield oder UT2k Server aufmachen, aber CS läuft garantiert.

Ich finde das Teil recht charmant, gerade weil es klein und unauffällig "in die Ecke" gepackt werden kann.

Hier ist übrigens ein Erfahrungebericht zu dem Board zu lesen.

http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=3

Das es als Spieleserver schlecht(er) geeignet ist hatte ich mir schon gedacht. Aber für Games die einen dedizierten Server (wie Serious Sam, CS ?) zulassen, wäre das doch ideal.

Mal schauen ob mich der Kaufrausch packt :)

CU

TermyD

Hm, Nun meiner Ansicht nach liest sich der Erfahrungsbericht ja nicht gerade so toll, oder ?

Gruss

Blubberbrause

@TermyD:

Ganz Wichtig... schau nach welches RAM das Board verträgt... läuft nicht mit allen Modulen!!! Kumpel von mir hat das Board... mit OEM-Speicher... tja und da erkennt der Rechner nur 256MB RAM obwohl 512 MB drinne sind... ist ein Fehler vom BIOS... der Riegel ist natürlich i.O. Das was wir herausgefunden haben ist, daß Infinion läuft...

ansonsten als Server absolut tauglich... ja und Q3A kann man locker damit Spielen... auch bei 1024x xxx

@blubberbrause

Das getestete Gehäuse war nicht toll, aber was war an dem Board auszusetzen? Linux werde ich nicht einsetzen, deshalb stören mich die Einschränkungen unter Linux weiter.

@Sir_Sascha
Danke für den Hinweis! Ich hätte sicherlich auf OEM Speicher gesetzt (was soll bei PC 266 schon schiefgehen ;) ).

Aber ich werde nun lieber die paar EUR mehr ausgeben und Infinieon oder Samsung kaufen.

Leider ;) :D habe ich nun den Vergleich mit dem ASUS Pundit Barebone gesehen. Jetzt bin ich am zweifeln ob ich nicht lieber ein solches P4 Barebone in gewöhnter Asus Qualität kaufen soll.

als einfacher server zu teuer.. da reicht n epia system locker. ich find die klasse.
ich hab als dritten rechner nen P3 533EB 133mhz fsb auf nem einfach slot1 board. das ganze system ist komplett lautlos und hat kaum was gekostet.
board, cpu, gehäuse mit nt. ca 80 euro. was die performance angeht, der via dürfte kaum schneller sein als son ein p3.

das is mein server ;)

als pladde hab ich 5400er samsung da drin.

greetz

Ich hatte auch überlegt aus wirklich günstigen gebrachten Teilen einen Server aufzubauen. Allerdings habe ich ein akutes Platzproblem und da bietet sich so ein Mini-ITX geradezu an.

Nun mal schauen was heute die Ebay Auktion bringt :D

Übrigens, mein Traum Mini Rechner sieht so aus
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=33

Edit:
Und habe gerade den Preis dafür gefunden: 777,- EUR, na das ist ja fast geschenkt :freak: ;)

Nun die Entscheidung ist gefallen, ich habe für 200,- EUR ein Epia 1 GHz inkl. V30 Flex-ATX Gehäuse, DVD und RAM erstanden.

Das ist klein, leise und günstig und reicht für meine Ansprüche vollkommen aus.

CU

TermyD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben