Hallo zusammen,
ich würde mir gerne für zuhause einen Home Server auf Basis von ESXi aufbauen.
Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, wieviel Power ich eigentlich benötige.
Zuerstmal die Anforderungen:
Nun habe ich mal zwei völlig gegensätzliche Systeme in der engeren Wahl.
Das erste wäre ein Intel NUC mit i5 (Baby Canyon), 32GB RAM, M.2 SSD (Das mit i7 soll recht laut sein)
Vorteil: Klein, leise, vergleichsweise günstig und grundsätzlich für Virtualisierung geeignet.
Nachteil: Bei 32GB RAM ist Schluss, und ich habe die Befürchtung, dass die CPU-Leistung dauerhaft nicht ausreicht.
Für den Heimnetzbereich sollte ein NUC reichen. Sobald Windows oder GitLab dazu kommen, schätze ich, wird das aber knapp.
Das zweite System ist ein "Bolide" für 1200€+
Weitere Festplatten sollen (zunächst) nicht rein. Für die grundlegenden VMs hab ich genug Platz auf der SSD. Ansonsten habe ich noch eine Synology, auf die ich ebenfalls auslagern könnte.
Vorteile: Ich schätze mehr als genug Leistung für den anspruchsvolleren Heimbereich und Unterstützung für mehr RAM, als ich je brauchen werde. Niedrige TDP und damit schön leise. ECC.
Nachteil: Da fällt mir nur der Preis ein
Was meint Ihr?
Die NUC wird knapp, richtig?
Passt ansonsten die Zusammenstellung vom Xeon?
Was wären die (günstigeren) Alternativen?
Danke schonmal & viele Grüße,
Tailtinn
ich würde mir gerne für zuhause einen Home Server auf Basis von ESXi aufbauen.
Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, wieviel Power ich eigentlich benötige.
Zuerstmal die Anforderungen:
Preisspanne
Maximal ~1300€ gerne auch deutlich weniger
Verwendungszweck
Heimnetzwerk-Verwaltung
Ich möchte mich vom Router und meiner Synology lösen und die Netzwerkverwaltung davon unabhängig machen.
Softwareentwicklung
Fortbildung
Was ist bereits vorhanden
Nichts
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
So lange wie möglich. Das einzige was sinnvoll aufrüstbar sein soll ist RAM und ggf. zusätzliche Netzwerkkarten.
Besondere Anforderungen und Wünsche
Der Server soll 24/7 laufen, wird aber nicht permanent unter Last laufen.
D.h., der Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten und die Lautstärke so gering wie möglich sein.
Ich schätze, dass 4 bis 5 VMs permanent aktiv wären.
Maximal ~1300€ gerne auch deutlich weniger
Verwendungszweck
Heimnetzwerk-Verwaltung
Ich möchte mich vom Router und meiner Synology lösen und die Netzwerkverwaltung davon unabhängig machen.
- Sophos Firewall
- Eigener DNS, DHCP
- VPN-Server
- Eventuell zentrale Verwaltung von Backups
Softwareentwicklung
- Eine Windows Instanz mit SQL Server, ProGet, .Net Anwendungen und Webs
- Eine Instanz für GitLab
- Eine Linux-Spielwiese (.Net Core, ggf. Python) inkl. Datenbanken und Webserver
Fortbildung
- Virtualisierung ansich
- Docker, CI/CD, DevOps, usw.
Was ist bereits vorhanden
Nichts
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
So lange wie möglich. Das einzige was sinnvoll aufrüstbar sein soll ist RAM und ggf. zusätzliche Netzwerkkarten.
Besondere Anforderungen und Wünsche
Der Server soll 24/7 laufen, wird aber nicht permanent unter Last laufen.
D.h., der Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten und die Lautstärke so gering wie möglich sein.
Ich schätze, dass 4 bis 5 VMs permanent aktiv wären.
Nun habe ich mal zwei völlig gegensätzliche Systeme in der engeren Wahl.
Das erste wäre ein Intel NUC mit i5 (Baby Canyon), 32GB RAM, M.2 SSD (Das mit i7 soll recht laut sein)
Vorteil: Klein, leise, vergleichsweise günstig und grundsätzlich für Virtualisierung geeignet.
Nachteil: Bei 32GB RAM ist Schluss, und ich habe die Befürchtung, dass die CPU-Leistung dauerhaft nicht ausreicht.
Für den Heimnetzbereich sollte ein NUC reichen. Sobald Windows oder GitLab dazu kommen, schätze ich, wird das aber knapp.
Das zweite System ist ein "Bolide" für 1200€+
- Intel Xeon E5-2608L v4
Octa-Core mit HT mit gerade mal 50W TDP. Der sollte sich leise kühlen lassen bei genügend Leistung für einige VMs - Supermicro X10SRM-F
Bis zu 512GB RAM, 2x Intel Gbit-Lan, µATX, IPMI, VT-d - Für den Anfang 1x 32GB LRDIMM ECC
Damit verzichte ich zwar auf Quad-Channel, aber ich kann langfristig günstiger aufrüsten. - Samsung SSD 960 EVO 250GB
- be quiet! Pure Power 10 300W
- Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt
- Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
In meinem Festrechner habe ich einen Mugen 4 und bin mehr als zufrieden - be quiet! Silent Wing 2 140mm und 120mm
Die werkeln auch in meinem Desktop und der ist fast unhörbar im Normalbetrieb
Weitere Festplatten sollen (zunächst) nicht rein. Für die grundlegenden VMs hab ich genug Platz auf der SSD. Ansonsten habe ich noch eine Synology, auf die ich ebenfalls auslagern könnte.
Vorteile: Ich schätze mehr als genug Leistung für den anspruchsvolleren Heimbereich und Unterstützung für mehr RAM, als ich je brauchen werde. Niedrige TDP und damit schön leise. ECC.
Nachteil: Da fällt mir nur der Preis ein
Was meint Ihr?
Die NUC wird knapp, richtig?
Passt ansonsten die Zusammenstellung vom Xeon?
Was wären die (günstigeren) Alternativen?
Danke schonmal & viele Grüße,
Tailtinn