Server aufsetzen

loaded

Ensign
moin.
Ich möchte mir einen neuen Server aufsetzen und dazu möchte ich Debian als Basis nutzen.
Mein Vorhaben:

Ich möchte debian als Basis und mit Proxmox erweitern, so weit so gut, nun meine fragen:
Ich habe einen hp dl380p günstig bekommen mit Hardware-Raid, soll ich ihn nutzen oder alles per Software-raid ?
Das Betriebssystem soll auf ein Raid 1 ( 2 SSD)
Die VM's sollen auf ein eigenes Raid1 (2 SSD)
Der gesammte Speicher für die VM's sollen auf ein eigenes Raid 5 ( 4 HDD mit 6 TB)

Das gesammte system soll verschlüsselt sein, wie mache ich das [IMG]https://debianforum.de/forum/images/smilies/icon_wink.gif[/IMG]
Wärend der installation von debian kann ich LVM erstellen welche Verschlüsselt sind und beim hochfahren das passwort wollen.

Soweit ist das klar.

Wenn ich 2 verschiedene LVM habe wird dann beim hochfahren einmal das passwort verlangt oder 2mal für jedes LVM ?

Wie kann ich ZFS nutzen was in der Proxmox ISO mit eingebaut ist aber wenn ich von debian aus Proxmox installiere nicht mit dabei ist.
Das nach installieren habe ich zwar anleitungen gefunden aber ob das so sinnig ist K.A.
Wenn ich nur die Proxmox ISO benutze kann ich nur die LVM welche ich in Proxmox erzeuge mit ZFS verschlüsseln.
Gibts da einen sauberen weg ?
Ich würde sagen alles von debian aus während der installation verschlüsseln und auf zfs verzichten.

Warum nicht einfach die Proxmox ISO nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: memmex
Ich würde ehrlich gesagt gleich auf ESXi setzten, dann hast du die Arbeit erst gar nicht...

Welche Arbeit hat man nicht im Vergleich zu Proxmox?

Passwort wirst du für jedes Volume eingeben dürfen.

Nachtrag: Laut Featureliste ist im ZFS von PVE 6 Verschlüsselung integriert. Hast du das schon gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Warum nicht einfach die Proxmox ISO nutzen?
Weil sich die Installation nicht verschlüsseln lässt.
Ergänzung ()

KillerCow schrieb:
Passwort wirst du für jedes Volume eingeben dürfen.
Aber nur beim hoch fahren und nicht erst wenn auf die Laufwerke zugegriffen wird ?
Ist zfs bei proxmox wichtig ?
Das ist kein muss oder

Die Verschlüsselung kannst du auch noch nachträglich machen. Eine einzige Eingabe müsste man erreichen können, in dem man für die secondary volumes Keyfiles statt Passwörter nutzt, die dann auf dem primary volume liegen.

ZFS ist kein Muss, aber doch ganz nützlich was Snapshots etc. betrifft.

moin,

ich versuche gerade mein debian zu verschlüsseln nur ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

Wie man es verschlüsselt installiert ist mir soweit klar nur hätte ich gerne sowas:

ssd 1 + 2 als raid 1
/ boot ( raid 1 -kein problem )

LVM
/ ( raid 1 verschlüsseld für swap und rest kein problem ) 120 GB

ssd 3 + 4 als raid 1
/ vm-storage ( verschlüsseld für Vm damit alles getrennt wird ) 512 GB

beim hochfahren wird einmal das password für das LVM gefragt auch ok nur möchte ich daa laufwerk /vm-storage auch verschlüsselt in das LVM von 1+2 einhängen.
dabei soll aber nur beim start das passwort gefragt werden und nicht wenn ich auf 3+4 zugreife.
wenn ich alle 4 ssd in ein LVM einsetze erhalte ich ein großen speicherplatz den ich nicht trennen kann.
Also 1+2 nur für das system und 3+4 für die vm's.
Ein großes LVM mit allen 4 platten kann ich das nach laufwerken trennen oder geht das nicht ?
wenn ich 3+4 unverschlüsselt einhänge ist das kein problem aber das soll so nicht sein.
wenn ich 2 LVM erstelle mit je einem password wird das passwort für 3+4 erst gefordert wenn ich auf die platten zugreife aber das soll direkt beim booten gefragt werden die das von 1+2.

habt ihr eine idee ?
hab das gefunden ist das ein möglicher weg ?
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=157523

Zuletzt bearbeitet:
loaded schrieb:
Ich habe einen hp dl380p günstig bekommen mit Hardware-Raid, soll ich ihn nutzen oder alles per Software-raid?
Kommt ja drauf an, wofür.
Falls Du ZFS einsetzen willst - dann nicht als Raidcontroller sondern NUR als HBA geflasht!

loaded schrieb:
Der gesammte Speicher für die VM's sollen auf ein eigenes Raid 5 ( 4 HDD mit 6 TB)
Da würd sich ein ZFS RAIDZ anbieten.

loaded schrieb:
Wie kann ich ZFS nutzen was in der Proxmox ISO mit eingebaut ist aber wenn ich von debian aus Proxmox installiere nicht mit dabei ist.
zfsutils nachinstallieren?
Wobei ich wohl eher PVE-ISO nehmen würde

loaded schrieb:
Ich würde sagen alles von debian aus während der installation verschlüsseln und auf zfs verzichten.
Kommt ja auf die zugrundeliegende Anforderung, Zielsetzung und Art/Wichtigkeit der Daten an.

Zurück
Oben