Server automatisch verbinden + Icon auf Schreibtisch

HansAn

Banned
Hallo hier

Ist es möglich dass sich beim Start meines Macs das Netzwerklaufwerk automatisch verbindet und auf dem Schreibtisch ein Icon abbildet? Wenn ich nicht mit diesem Netzwerk verbunden bin dann soll es nicht erscheinen, auch logisch.
Ich habe etwas von Automator oder Scripten beim googlen gelesen, aber wie das genau funktioniert, steht dann nirgends oder nur mangelhaft.

Das Problem ist auch, man kann nur einen Ordner vom Netzwerklaufwerk auf den Schreibtisch verknüpfen. Das ganze Laufwerk verknüpfen geht nicht, so wie bei Windows.

ps: kleine Frage, kann man den Schreibtisch aktualisieren, oder macht er das von alleine? Ich frage weil ich z.B. ein NAS abgehängt habe aber das icon immer noch auf dem Schreibtisch war.

kann mir jemand helfen?
Ergänzung ()

ist das evt. das falsche Forum? Falls ja, sorry :(

Also ich habe bisher folgendes rausbekommen:
Code:
set command to "ping -c 1 192.168.**.**"
set checkVar to false
repeat until checkVar is true
	try
		if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
			mount volume "smb://*****:*****@192.168.**.**/"
			set checkVar to true
		end if
	on error
		display dialog "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden." buttons {"Nochmal", "OK"} with icon stop giving up after 3
		if button returned of result is "OK" then
			set checkVar to true
		else if button returned of result is "Nochmal" then
			set checkVar to false
		else
			set checkVar to true
		end if
	end try
end repeat

ich möchte jedoch dass wenn ein NAS mehrere Partitionen hat und das NAS unter dieser IP gewechselt wird, es dann automatisch auf dem Schreibtisch anzeigt ohne irgendwelche Fenster mit Fragen. Es soll wie ein CD Laufwerk funktionieren bei dem man die CD wechselt, in meinem Fall das NAS unter der gleichen IP.
Wenn ich es mit 2x "mount... " mache dann gibt es Fehlermeldungen beim anderen NAS welches ich anschliesse. gibts einen allg. Befehl für Partitionen?
b7e57bp6cvgc.jpg

Geht sowas? Ich wäre euch sehr dankbar.

Zurück
Oben